Vignettierungskorrektur bei 50D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • georg1968
    Free-Member
    • 05.09.2010
    • 3

Vignettierungskorrektur bei 50D

An meiner 50D habe ich ein 15-85 IS USM, das vor allem bei offener Blende eine ziemlich starke Vignettierung aufweist. Nun gibt es ja eine automatische Vignettierungskorrektur in den Kamerafunktionen, aber ausgerechnet das 15-85 wird von der 50D nicht unterstützt. Gibt es die Möglichkeit, sich das Korrekturprogramm für das Objektiv irgendwo runterzuladen? Und wie bekommt man dann die Daten in die Kamera hinein?

Viele Grüße
    Georg
  • wollybolly
    Free-Member
    • 03.06.2009
    • 693

AW: Vignettierungskorrektur bei 50D

Eos Utility von der Cd installieren, 50D anschliessen,Kameraeinstellung/Fernaufnahme aufrufen auf Vignettrierung klicken, Haken setzen bei 15-85, Einstellungen werden auf die Kamera automatisch übernommen und erledigt. Funktioniert bestens. Ist das 15-85 nicht aufgelistet Update machen.

Kommentar

• georg1968
      Free-Member
      • 05.09.2010
      • 3

Ich habe in der EOS Utility bereits nachgeschaut und das 15-85 nicht gefunden. Jetzt probiere ich mal, ob ich ein Update finde. Vielleicht ist es da mit drin. Herzlichen Dank für den Tipp.

Kommentar

• georg1968
        Free-Member
        • 05.09.2010
        • 3

Danke, wollybolly, es hat hingehauen, und die ersten Ergebnisse mit der Vignettierungskorrektur sind wirklich überzeugend.

Kommentar

• Beikirch
          Free-Member
          • 21.05.2007
          • 54

Hallo

Geht das eigentlich nur bei Canon-Objektiven oder auch bei Fremdobjektiven?

Gruß Ralle

Kommentar

• wollybolly
            Free-Member
            • 03.06.2009
            • 693

Es sind nur Canon-Objektive und in Verbindung mit Konvertern aufgelistet.

Kommentar

Lädt...
            X