Externer Blitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexKA
    Free-Member
    • 14.12.2010
    • 16

Externer Blitz

Hallo alle Miteinander,
    ich bin ein Amateurfotograph und habe vor einen externen Blitz zu kaufen. Ich habe eine EOS 30D und ein 18-135 IS -Objektiv. Was für einen Blitz würden Sie mir empfehlen? Dieser kann auch gebraucht sein.
    Budget: ca. 200 Euro

Mit freundlichen Grüßen
    alexKA
  • GrenzGaenger
    Free-Member
    • 22.03.2009
    • 3330

AW: Externer Blitz

Zitat von alexKA Beitrag anzeigen
    ich bin ein Amateurfotograph und habe vor einen externen Blitz zu kaufen. Ich habe eine EOS 30D und ein 18-135 IS -Objektiv. Was für einen Blitz würden Sie mir empfehlen? Dieser kann auch gebraucht sein.
    kommt halt drauf an, was du damit shooten willst....

Kommentar

• ähM_Key
      Free-Member
      • 08.03.2007
      • 4300

430ex ii

Kommentar

• alexKA
        Free-Member
        • 14.12.2010
        • 16

Zitat von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
        kommt halt drauf an, was du damit shooten willst....
        Personen im Raum, Natur, ab und zu Portrets

Kommentar

• Werner Ruf
          Free-Member
          • 22.08.2004
          • 2849

Hallo alle Miteinander,

Mit freundlichen Grüßen
          alexKA
          Ich würde das gerne mal aufgreifen und hier im Forum fragen, hat jemand Erfahrung mit dem Nissin Di866? Di 866 FactSheet Der wäre nämlich in einer vernünftigen Leistungsklasse die nicht ständig am Rand der Möglichkeiten sondern in Teillast arbeitet und auch bei Reihenaufnahmen (das ist die Waffe gegen Bildvernichter mit geschlossenen Augen oder verzogenem Mund bei Gruppenaufnahmen) noch Licht bis zur 5-ten Aufnahme spendet und nicht nach der Ersten die Frequenz auf ein Bild pro Minute senkt, übertreibt's bei den Preisen nicht, sprich wäre NEU (mit Garantie und Gewährleistung) bei den hier gewünschten ca. 200 EUR und hat einen Anschluss für ein externes Powerpack der den Schwachmaten von Canon, also 430EX und kleiner fehlt.

WICHTIG!!! - Alle die immer schreien, NUR Original-Canon ist das Wahre und mit Roten Ringen um die Augen zu Bett gehen bitte Klappe halten und Finger von der Tastatur. Mich interessiert nicht warum es nur Canon sein darf, mich interessiert praktische Erfahrung mit dem Teil, geht Problemlos, Bilder werden immer Perfekt (das geht mit den 580EX auch nicht ), die Bilder sind reproduzierbar zu hell oder zu dunkel aber das kann man mit "MyTTL", bzw. Blitzbelichtungssteuerung +- 1bis2/3 an den eigenen Geschmack anpassen. Der Zusatzblitz hellt die Schatten die beim über die Decke blitzen entstehen zuverlässig auf, Ladezeiten, etc.

---

Ansonsten spar nicht an der Leistungsfähigkeit des Blitzes, das bereut man irgend wann mal und kauft dann ein zweites mal, nachdem man den Kleinen mit Verlust verkauft hat. Als Amateur und Privatmensch kannst du das Teil ja mal zwei Wochen testen, wenn die Bilder was taugen behalten, wenn nein zurück damit.

Ich würde mir bei wenig Geld und wenn es unbedingt Canon sein muss eher noch einen 550EX holen bevor mir ein 430EX in die Tasche käme, der passt einfach nicht zu meinem 580 EX und den zwei 550EX die da schon drin sind.

Vorstellen könnte ich mir auch noch einen Metz mecablitz 58 AF-2, aber der ist mit ca. 330 EUR schon wieder weit weg von deinen 200 EUR.

Kommentar

• alexKA
            Free-Member
            • 14.12.2010
            • 16

Danke an Werner Ruf.
            So wie es aussieht werde ich mir kein neues leisten können, nur gebrauchten.

Kommentar

• Werner Ruf
              Free-Member
              • 22.08.2004
              • 2849

Danke an Werner Ruf.
              So wie es aussieht werde ich mir kein neues leisten können, nur gebrauchten.
              Den hier kannst du dir schon neu leisten, aber ich hab leider keine persönliche Erfahrung damit. Ergo hab ich mal gefragt ob hier einer Erfahrung an Canon-Kameras damit hat, schon weil ich irgendwann mal meine 550EX ersetzen muss und Markennamen sehe ich eher als störend an, ich mag ungern die Marketingkosten dafür mitzahlen, also hätte ich auch keine Schmerzen was anders zu verwenden. Das einzige was mich interessiert ist das Ergebnis.

Fakt ist beim Blitz ist es wie beim Auto, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. Beim Blitz ist es genauso, Reserven, Reserven. Vorallem wenn man sowas wie Lightsphere, bzw. Chinaersatz, als Schattenkiller nimmt ist man mit den Schwachmaten ruckzuck am Ende.

Kommentar

• net_stalker
                Free-Member
                • 27.12.2008
                • 4825

Den Metz 48 AF-1 gibt es für > 200€; das Teil ist voll kompatibel (und muss für einen Firmwareupgrade nicht mal zum Service eingeschickt werden wie die Canon - Blitze).
                der 58 AF-1 gibt es für etwa 250€; der hat sogar noch einen Zusatzreflektor.
                Den Nissin hatte ich vor Jahren mit der 1DII, die Firmware war nicht flashbar als ich zur 1D4 gewechselt habe (angeblich "zu alt").

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von net_stalker Beitrag anzeigen
                  Den Metz 48 AF-1 gibt es für > 200€ .
                  Für 200 Euro bekommst du sogar mittlerweile den Nachfolger 50 AF-1.

Nicht nur weil die uneingeschränkt kompatibel funktionieren, sondern auch auf Grund des absoluten schnellen, freundlichen und gut funktionierenden Service wäre/ist Metz eindeutig meine Wahl.( wenn es ettl-fähig sein soll )

Hier was zum Nissin im direkten Vergleich zum 580er.

Gruß
                  Jochen

Kommentar

• Werner Ruf
                    Free-Member
                    • 22.08.2004
                    • 2849

Den Metz 48 AF-1 gibt es für > 200€; das Teil ist voll kompatibel (und muss für einen Firmwareupgrade nicht mal zum Service eingeschickt werden wie die Canon - Blitze).
                    der 58 AF-1 gibt es für etwa 250€; der hat sogar noch einen Zusatzreflektor.
                    Den Nissin hatte ich vor Jahren mit der 1DII, die Firmware war nicht flashbar als ich zur 1D4 gewechselt habe (angeblich "zu alt").
                    Der 48er ist in der selben Klasse wie der 430er also gemeinhin untauglich.

Und den Nissin hattest Du vor Jahren meinst du irgend einen Nissin oder den Di866, den gibt es so IMHO erst seit September 2009, kann also nicht vor "Jahren" auf deiner 1DII gesteckt haben und hat seither mindestens ein Firmware-Update erhalten.

Kommentar

• alexKA
                      Free-Member
                      • 14.12.2010
                      • 16

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
                      Für 200 Euro bekommst du sogar mittlerweile den Nachfolger 50 AF-1.

Nicht nur weil die uneingeschränkt kompatibel funktionieren, sondern auch auf Grund des absoluten schnellen, freundlichen und gut funktionierenden Service wäre/ist Metz eindeutig meine Wahl.( wenn es ettl-fähig sein soll )

Hier was zum Nissin im direkten Vergleich zum 580er.

Gruß
                      Jochen
                      Danke. Du meinst neuen Blitz? ich hab mich umgeschut: für ca 200 Euro kriegt mann gebrauchten 580EX 1. was meinst du dazu? Mit englisch happerts leider.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Werner Ruf Beitrag anzeigen
                        Der 48er ist in der selben Klasse wie der 430er also gemeinhin untauglich.
                        Harte Aussage.
                        Dann kauf dir einen Männerblitz, Metz 76 MZ-5 :-)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke. Du meinst neuen Blitz? ich hab mich umgeschut: für ca 200 Euro kriegt mann gebrauchten 580EX 1. was meinst du dazu? Mit englisch happerts leider.
                          Gebraucht, ggf. ausgelutscht und ohne Garantie. Bei dem Preis, nein danke.
                          Da bekomme ich drei Nikon SB-25, einen Metz und einen Vivitar, Funkauslöser, Fotozellen und eine kleine Softbox für; da kann man manuell arbeitend dann schon mehr machen oder auch einfach einen SB-25 im Automatikmodus auf die Kamera packen ( wenn es denn dann sein muss ).

Wenn schon soviel Geld für nur einen Systemblitz, dann lieber den neuen Metz oder auf ettl verzichten, manuell arbeiten und dafür mehr Leistung für weniger Geld bekommen.

Gruß
                          Jochen

Kommentar

• net_stalker
                            Free-Member
                            • 27.12.2008
                            • 4825

Nochmal zum Nissin: Ich geb zu ich mag die Dinger nicht - ist halt China-Ware.
                            Metz fertigt immer noch in Zirndorf/Franken - und der Service ist genial.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

China-Ware.
                              Japan-Ware
                              Metz ... der Service ist genial.
                              Mein Reden.

Gruß
                              Jochen

Kommentar