D30 Display unscharf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Weber
    Free-Member
    • 12.09.2003
    • 242

D30 Display unscharf

Hallo Gemeinde !!

Heute hab ich zur Abwechslung mal keine Verständnisfrage was das Fotografieren an geht ... sondern eine handfeste "Gehäuse-Frage" zur D30.

Wenn ich mir das Menue im Display aufrufe, dann sind die Buchstaben dort nicht so knackscharf und kontrastreich dargestellt, wie es z.B. bei der 10D der Fall ist.

Vielmehr fransen Teile der Buchstaben an den Rändern aus und es verirren sich auch schon mal rote oder blaue Pixel dort hin, wo die Schrift normalerweise weiß sein sollte.
    Auch sind die Buchstaben nicht durchgehend gleich hell mit einer scharfen Begrenzung ... sondern fallen gerne mal in verschiedene Helligkeiten ab.

Das ist jetzt kein Problem, denn man kann es immer noch lesen, was gemeint ist.
    Die Bilder werden demnach auch nicht so detailiert dargesellt, was aber bei diesen kleinen Displays damals sowieso eher trügerisch und somit nicht relevant war.

Kann es sein, dass man bei der D30 damals noch ein wesentlich schlechter auflösendes Display verbaut hat als bei der 10D ?
  • Artefakt
    Free-Member
    • 14.05.2003
    • 4287

AW: D30 Display unscharf

Die D30 war die erste Canon DSLR. Markteinführung Aug. 2000. Sie hatte eine Display mit Größe 1,8'' und 114.000 Pixeln.

Die 10D wurde im Febr. 2003 eingeführt, 1,8''/118.000 Pixel. Also im Prinzip noch ein Display ähnlicher Qualität.

Noch ein paar Beispiele aus der Crop-Reihe:

40D (Sept. 2007) mit 3''-Display und 230.000 Pixeln.

60D (Aug. 2010) mit 3''-Display und 1.040.000 Bildpunkten.

7D (2009) mit 3''-Display und 920.000 Bildpunkten.

Canon selber schreibt bei der 40D von Pixeln, bei den späteren Modellen von Bildpunkten. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Anzahl der Pixel mal 3 zu nehmen ist (für die drei Farben, aus denen die Dateien zusammengesetzt sind), um auf die Bildpunkte zu kommen. Wikipedia macht da keinen Unterschied. Vielleicht weiß es jemand genauer ...

Also hat sich grundsätzlich zwischen Deinen beiden "historischen" Kameras display-mäßig nicht viel getan.

Aber es ist möglich, dass sich das Display langsam verabschiedet.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at
    Zuletzt geändert von Artefakt; 03.01.2011, 12:47.

Kommentar

• Oliver Weber
      Free-Member
      • 12.09.2003
      • 242

Wenn ich jetzt das Display meiner Canon A40 Kompakten parallel betrachte, so fällt mir auf, dass diese die selben Schwierigkeiten mit der Darstellung der Schriftzeichen hat.

Ich nehme mal stark an, dass die Displays damals einfach noch Schwierigkeiten bei der Darstellung von Schriftzeichen hatten.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Oliver Weber Beitrag anzeigen
        Kann es sein, dass man bei der D30 damals noch ein wesentlich schlechter auflösendes Display verbaut hat als bei der 10D ?
        Bei der 10d wurde erstmals ein neues 1.8" Display mit 118000px verbaut, welches deutlich schärfer als das der Vorgänger D60 ( schon leicht verbessert zu dem der D30 in Bezug auf Helligkeit ) und D30 ( 1.8" 114000px ) bewertet wurde.

Gruß
        Jochen

Kommentar

• Spuckie
          Free-Member
          • 16.03.2008
          • 92

ja das kann sein. Zwar haben beide nominell fast das gleiche Display verbaut, aber die Technik ist halt nicht stehen geblieben.
          Ich denke mal, dass hier zum einen die Pixelschärfe verbessert ist und zum zweiten natürlich die Ansteuerung dessen. Es wäre kein Wunder, wenn zwischen 2000 (D30) und 2003 (10D) ein größerer Sprung in der Displaytechnik von Statten ging.

Hier das Datenblatt der EOS 10D
          und das der EOS D30

Gruß
          Gerhard

Kommentar

• helmus
            Free-Member
            • 17.08.2004
            • 2193

Ich habe gerade mal meine gute alte D30 aus der Vitrine geholt und in betrieb genommen.
            Fazit: Datum stimmt, Uhrzeit um 10 Min daneben und Sommerzeit. Die Stützbatterie ist jetzt 10 Jahre alt! Kamera seit 5Jahren nicht mehr benutzt.
            Display: Text scharf bis in die Ecken, kein bisschen matschig, Buchstaben nicht ganz weiß sondern leicht "farbig", das war aber schon immer so, in meiner Erinnerung.
            Habe gleich mal ein paar Fotos gemacht, Rückschaubild ist natürlich sehr Bescheiden gegenüber dem was man z.B. von einer 5DMKII gewohnt ist aber das Verschlussgeräusch!!! (hatte da nicht jemand nach der leisesten Canon DSLR gesucht?)

LG
            Helmut

Kommentar

• Oliver Weber
              Free-Member
              • 12.09.2003
              • 242

Hallo Helmus,

wir sollten denke ich mal einen kleinen Nostalgie-Club eröffnen.

So wie Du von der alten Dame schwärmst ... das könnt fast von mir stammen.

Gruß Oli

Kommentar

• helmus
                Free-Member
                • 17.08.2004
                • 2193

D30 und das hier: http://photography-on-the.net/D30/linear/ war mein Einstieg in die DSLR Welt im Jahr 2000. Die D30 habe ich zwei jahre später durch die D60 ersetzt (die benutzt mein Bruder jetzt noch) und Jahre später durch die 1D usw.
                Behalten habe ich meine D30 und werde sie auch nie hergeben, Nostalgie eben und manchmal rausholen um ein paar Bilder wie früher zu machen .

Helmut

Wenn man hier mal reinschaut: http://photography-on-the.net/galler...p?exhibition=1 , alle von Pekka mit der guten alten D30 gemacht.
                (vor vielen Jahren waren da noch viel mehr Aufnahmen drin, hab sie alle noch auf irgendeiner Festplatte)

Kommentar

Lädt...
                X