Mattscheiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeR FoToGrAf
    Free-Member
    • 28.09.2010
    • 48

Mattscheiben

Hallo Leute,

ich habe schon öfters gehört, das man Mattscheiben wechseln kann.
    Mal ne Frage, auf den Mattscheiben sind Gittermuster oder sonstwas drauf, seh ich das dann im Sucher und wozu sind die da?? Ich denke mir immer, das ich schon ein paar Gitternetzlinien im SUcher haben will, das ich mein Motiv besser in die Mitte setzen kann. Kann man sowas auch an meiner geliebten alten 30D machen? wie kompliziert ist der Einbau? Was muss man für eine hinlegen?

Würde mich über eine Antwort freuen

Christoph
  • Bernd Hohmann
    Free-Member
    • 24.01.2011
    • 770

AW: Mattscheiben

Zitat von DeR FoToGrAf Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage, auf den Mattscheiben sind Gittermuster oder sonstwas drauf, seh ich das dann im Sucher und wozu sind die da??
    Zb. um die Kamera am Horizont oder Gebäuden auszurichten.

Zitat von DeR FoToGrAf Beitrag anzeigen
    Kann man sowas auch an meiner geliebten alten 30D machen? wie kompliziert ist der Einbau? Was muss man für eine hinlegen?
    Bei Amazon kosten die zzt. so um die 35 EUR, der Einbau ist problemlos solange man nicht massiven Tatter hat (Anleitung und Werkzeug liegt bei).

Bernd

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Der Einbau ist sehr, sehr einfach, wenn man ein paar feinmotorische Handgriffe hinbekommt.

Kommentar

• DeR FoToGrAf
        Free-Member
        • 28.09.2010
        • 48

Muss man spezielle Klemmer berücksichtigen? sitzt die Matscheibe auf dem Spiegel oder darüber? Denn der Spiegel ist ja auch dafür Zuständig, das man sein Motiv sieht...

Hat einer ein Foto wie das mit angewendeter Mattscheibe aussieht? Verändert sich etwas? Klappgeräusch..ect.

VG

Kommentar

• Intoxicant
          Free-Member
          • 04.06.2010
          • 122

Foto kann ich dir leider keins bieten, aber klappern tut da nix.

Guckst du:
          For all those people who find it more convenient to bother you with their question rather than to Google it for themselves.

Hab zwar 50d bei google eingegeben, aber wollte unbedigt schon mal "let me google that 4 u" ausprobieren.

Gleich das erste Suchergebnis ist ein Tutorial, dass ein Kupel von mir erstellt hat.
          Sollte deine Fragen an sich alle beantworten.

Tipp von mir: Beim wechsel der Mattscheibe die Mattscheibe sehr vorsichtig behandeln. Mir ist sie leider auch auf den Teppich gefallen. Hab verscuht extrem Vorsichtig zu sein und war dabei noch mehr tollpaschig als sonst

Solltest du Dreck drauf gebracht haben: Nimm Klebeband (am besten das Band das Maler zum abkleben nehmen das hat nicht so n krassen Kleber)
          und kleb es 1-2 mal auf die Mattschiebe (anschlißened aber auch wieder abziehen, sonst wird dunkel im Sucher). Ist zwar auch Pfusch, hat bei mir jedoch alle Fussel entfernt.

Gruß

Intoxicant

Kommentar

• DeR FoToGrAf
            Free-Member
            • 28.09.2010
            • 48

In der Beschreibung, die sehr gut gemacht ist, und in dem Thread verlinkten Video wird eine Klappe heruntergeklappt. Nach genauem studieren meiner guten stelte ich fest, das ich diese Klappe nicht an der 30D habe. Lediglich 2 Schrauben sind zu sehen, die sich mit Uhrmacherwerkzeug entfernen lassen. Ich hab da lieber mal die Finger davon gelassen, und alle wieder so hergerichtert wie es war.

Kann es sein, dass man an der 30D keine Mattscheiben einsetzen kann??

Vg

Kommentar

• Olaf_78
              Free-Member
              • 09.08.2007
              • 1379

Lass das mit der Mattscheibe bleiben. Ich bin zwar auch ein Fan von Gittermattscheiben, aber wenn du schreibst dass du dein Motiv besser in die Mitte platzieren möchtest, so würde ich das Geld in ein Buch anlegen welches sich mit Bildgestaltung befasst. Dann lernst du mal was über das mittige platzieren. Wenn du das begriffen hast kannst du dich nochmals mit dem Thema Gitternetzlinien beschäftigen.

Gruss Olaf

Kommentar

• AndersAnt
                Free-Member
                • 11.10.2010
                • 395

Um die einfachste Frage direkt zu beantworten: Bei der 30D ist die Mattscheibe fest eingebaut und kann nicht gewechselt werden. Ob irgendwelche Kameratuner die fest eingebaute Mattscheibe gegen ein anderes Modell wechseln können, weiß ich allerdings nicht.
                Grundsätzlich hat man mit einer Gittermattscheibe den großen Vorteil, dass man eine kräftige Hilfe dabei bekommt, den Horizont, Laternen, Masten und Häuser gerade auszurichten. Das Motiv immer in der Mitte zu plazieren, ist hingegen weniger das Ziel der Gittermattscheibe. Da hat mein Vorredner schon das Richtige geschrieben, die Mattscheibe nimmt einem die Bildgestaltung nicht ab.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Da es sich bei der Mattscheibe um ein sehr sensibles Teil handelt, würde ich bei der 30D gar nicht mit Experimenten anfangen. Dass der Wechsel von Canon ohnehin nicht vorgesehen ist, wurde ja schon gesagt.

Meiner Erfahrung nach verliebt man sich in dieses Feature aber, wenn die Kamera es bietet. Ich verwende seit Leica R5 und RE wahnsinnig gerne Gittermattscheiben, mit denen sich das Bild schon bei der Aufnahme sehr gut sauber an Senkrechten und Horizontalen ausrichten lässt.

Kommentar

Lädt...
                  X