Is dieses Rauschen normal für die 60D ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maik Fietko
    Free-Member
    • 30.08.2003
    • 3861

Is dieses Rauschen normal für die 60D ??

Ich bin grade ziemlich geschockt als ich meine neue 60D zum Bilder machen ausgeführt hatte. Es geht um dieses Bild.

www.p5freak.de/60D/IMG_0150.jpg

Das Bild wurde als RAW aufgenommen, die Belichtung wurde nicht nachträglich korregiert, steht auf 0. Konverter is C1 6.1.1. Die High ISO Rauschreduzierung steht auf Standard, Tonwert Priorität is nicht möglich, Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung is aus, die automatische Belichtungsoptimierung is auf off.

Is dieses Rauschen im blauen Wasser normal für ISO 400 ? Ich hasse sowas. Meine alte 50D sah auch so aus, ich dachte eigentlich die 60D kann das besser. Wenn die Kamera schon bei 400 so rauscht will ich gar nicht wissen wie das bei 1600 oder gar 6400 aussieht Das sind doch nur ISO 400. So rauscht meine uralte 5D noch nicht mal bei 1600 Hier gibts das ganze noch mal als RAW.

www.p5freak.de/60D/IMG_0150.cr2

Oder mache ich irgendwas falsch
  • canomax
    Free-Member
    • 07.10.2008
    • 880

AW: Is dieses Rauschen normal für die 60D ??

Hallo Maik,

ALO eingeschaltet oder Tonwertprio?

Gruß
    Gerd

Kommentar

• Maik Fietko
      Free-Member
      • 30.08.2003
      • 3861

Zitat von canomax Beitrag anzeigen
      Hallo Maik,

ALO eingeschaltet oder Tonwertprio?

Gruß
      Gerd
      Ich zitiere mich mal selber :

Zitat von Maik Fietko Beitrag anzeigen
      Das Bild wurde als RAW aufgenommen, die Belichtung wurde nicht nachträglich korregiert, steht auf 0. Konverter is C1 6.1.1. Die High ISO Rauschreduzierung steht auf Standard, Tonwert Priorität is nicht möglich, Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung is aus, die automatische Belichtungsoptimierung is auf off.

Kommentar

• Stefan Redel
        Free-Member
        • 25.06.2003
        • 11795

Warum geht die Tonwertpriorität nicht?
        (Mal davon abgesehen, dass man dadurch auch nicht weniger Rauschen hätte...)

Kommentar

• Madmeggs
          Free-Member
          • 19.02.2008
          • 438

Hi,

habe dein RAW mal eben durch LR3 gejagt. Das 2 Minuten Ergebnis:

Hoffe das war ok für dich, wenn nicht lösche ich es wieder. Ich finde das Rauschen jetzt ok, bedenke die Pixeldichte auf dem Sensor... zumal: ich musste mir auch bei der 7er abgewöhnen, das Rauschen in der 100% Ansicht zu bewerten. Was für mich zählt ist der Abzug später oder welche Ausgabe auch immer. Und da ist kein sichtbares Rauschen mehr da. Auch nicht in 50x70cm...

LG
          Thomas
          Zuletzt geändert von Madmeggs; 21.02.2011, 15:24.

Kommentar

• canomax
            Free-Member
            • 07.10.2008
            • 880

Hallo Maik,
            ja, sorry, nicht genau genug gelesen ....
            ich habe mal versucht, ähnliche Bilder zu finden, die ich mit meiner 7D gemacht habe, hat ja wohl den gleichen Sensor aber andere Verarbeitung, aber da ist so ein Rauschen nicht zu sehen. Eigentlich sollten 60D und 7D in der Bildquali sehr ähnlich sein.

Gruß
            Gerd

Kommentar

• ähM_Key
              Free-Member
              • 08.03.2007
              • 4300

@Madmeggs: Du hast dabei allerdings auch alle Details weggebügelt.

Ja, der 18MP-Sensor rauscht bei niedrigen ISO-Stufen schon recht stark. Mit C1 hast du allerdings auch schon geschärft und das Rauschen somit verstärkt. Mit einer selektiven Rauschreduzierung und Nachschärfung sollte ein super Bildergebnis erreichbar sein.

Erstaunlicher Weise schlägt der Sensor sich im High-Iso-Bereich (z.B. 6400) besser als man erwartet.
              Zuletzt geändert von ähM_Key; 21.02.2011, 15:31.

Kommentar

• Maik Fietko
                Free-Member
                • 30.08.2003
                • 3861

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
                Warum geht die Tonwertpriorität nicht?
                (Mal davon abgesehen, dass man dadurch auch nicht weniger Rauschen hätte...)
                Weil ich sie ausgeschaltet habe. Aus = Nicht möglich. An = Möglich.

Zitat von Madmeggs Beitrag anzeigen
                Hi,

habe dein RAW mal eben durch LR3 gejagt. Das 2 Minuten Ergebnis:

Hoffe das war ok für dich, wenn nicht lösche ich es wieder. Ich finde das Rauschen jetzt ok, bedenke die Pixeldichte auf dem Sensor... zumal: ich musste mir auch bei der 7er abgewöhnen, das Rauschen in der 100% Ansicht zu bewerten. Was für mich zählt ist der Abzug später oder welche Ausgabe auch immer. Und da ist kein sichtbares Rauschen mehr da. Auch nicht in 50x70cm...
                Ja, is ok, kein Thema. Nachträgliche Rauschreduzierung is aber das Problem das man da schnell Details wegbügelt, Du zeigst wie das geht. Ich wollte wissen ob das normal is. Ich dachte Canon hätte das mittlerweile besser im Griff, is ja nicht deren erster 18 Mpixel Sensor. Mich wundert das so ein Rauschen bei den Testbildern von Imaging-Resource erst bei 1600 zu sehen is, bei 400 sieht man so gut wie kein Rauschen.

Zitat von canomax Beitrag anzeigen
                Hallo Maik,
                ja, sorry, nicht genau genug gelesen ....
                ich habe mal versucht, ähnliche Bilder zu finden, die ich mit meiner 7D gemacht habe, hat ja wohl den gleichen Sensor aber andere Verarbeitung, aber da ist so ein Rauschen nicht zu sehen. Eigentlich sollten 60D und 7D in der Bildquali sehr ähnlich sein.
                Tja, scheinbar nicht.

Zitat von ähM_Key Beitrag anzeigen
                Ja, leider.

Ja, der 18MP-Sensor rauscht bei niedrigen ISO-Stufen schon recht stark. Mit C1 hast du allerdings auch schon geschärft und das Rauschen somit verstärkt. Mit einer selektiven Rauschreduzierung und Nachschärfung sollte ein super Bildergebnis erreichbar sein.
                Ich gehe mal davon aus das C1 erst entrauscht und dann nachschärft. Das Programm hat auch eine Rauschreduzierung eingebaut.

Erstaunlicher Weise schlägt der Sensor sich im High-Iso-Bereich (z.B. 6400) besser als man erwartet.
                ISO 6400 probiere ich gar nicht erst aus, wenn schon 400 so heftig rauscht. Das geht gar nicht. Mir geht das auf den Sack das wir uns bei den DSLR so langsam an die Kompaktknipsen annähern was die Bildqualität angeht. Wozu mehr Megapixel wenn die eh nur mehr rauschen ?? Dann muss man wieder entrauschen und ein Plus an Details durch das Plus an Megapixeln is wieder vernichtet.

Kommentar

• Madmeggs
                  Free-Member
                  • 19.02.2008
                  • 438

Welche Details im Vergleich zum Ausgangs RAW vermisst du?

EDIT: stimmt, die Details im Schwarz des Schnabels waren weg. KOmmt davon wenn man das in 2 Minuten macht ;-)
                  Habe das Entrauschen ein wenig zurückgedreht und aktualisiert, so besser?
                  Zuletzt geändert von Madmeggs; 21.02.2011, 15:55.

Kommentar

• ähM_Key
                    Free-Member
                    • 08.03.2007
                    • 4300

Ich finde 18MP wunderbar. Mit entsprechender Bearbeitung hat man große Reserven - und wenn man darauf keine Lust hat bei Verkleinerung auf z.B. 10MP mindestens gleich gute Bilder wie mit ner 40D.

Hier mein Versuch:

(Klick vergrößert)

@Madmeggs: Z.B. das Gefieder ist matschig.
                    Zuletzt geändert von ähM_Key; 21.02.2011, 16:07.

Kommentar

• Maik Fietko
                      Free-Member
                      • 30.08.2003
                      • 3861

Ähm_Key, welchen RAW Konverter hast Du benutzt ? Bei Dir steht die Brennweitendistanz drin. Die fehlt mir bei C1.

Kommentar

• ähM_Key
                        Free-Member
                        • 08.03.2007
                        • 4300

Lightroom.

Kommentar

• Madmeggs
                          Free-Member
                          • 19.02.2008
                          • 438

Ich finde 18MP wunderbar. Mit entsprechender Bearbeitung hat man große Reserven - und wenn man darauf keine Lust hat bei Verkleinerung auf z.B. 10MP mindestens gleich gute Bilder wie mit ner 40D.
                          Wie verkleinerst du? Mit LR oder PS? Wenn LR: über den Export?

Kommentar

• ähM_Key
                            Free-Member
                            • 08.03.2007
                            • 4300

Über PS, weil ich dort schärfe.

Kommentar

• Roger
                              Free-Member
                              • 02.06.2003
                              • 2140

Ich habe das Raw mal durch DPP gejagt. Auch bei völlig ausgeschaltetem Entrauschen deutlich glatter.

Kommentar

Lädt...
                              X