Is dieses Rauschen normal für die 60D ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maik Fietko
    Free-Member
    • 30.08.2003
    • 3861

AW: Is dieses Rauschen normal für die 60D ??

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    Ich habe das Raw mal durch DPP gejagt. Auch bei völlig ausgeschaltetem Entrauschen deutlich glatter.
    Und wie sieht es aus ? Auch so glattgebügelt ? Kannst es ruhig zeigen.

Kommentar

• Madmeggs
      Free-Member
      • 19.02.2008
      • 438

Zitat von ähM_Key Beitrag anzeigen
      Über PS, weil ich dort schärfe.
      Holla, das ist aber umständlich, wenn du einen ganzen Satz ausgeben möchtest, oder?

Kommentar

• ähM_Key
        Free-Member
        • 08.03.2007
        • 4300

Zitat von Madmeggs Beitrag anzeigen
        Holla, das ist aber umständlich, wenn du einen ganzen Satz ausgeben möchtest, oder?
        Ich fürchte eine Beschreibung meines Workflows wird jetzt zu sehr OT...
        Dank Aktionen ist das aber alles recht komfortabel. Selektives Entrauschen+Schärfen in Ebenen geht in LR jedenfalls nicht..

Kommentar

• Roger
          Free-Member
          • 02.06.2003
          • 2140

Und wie sieht es aus ? Auch so glattgebügelt ? Kannst es ruhig zeigen.
          Hier isses (musste croppen, wg. 4 MB-Begrenzung):

Kommentar

• r2d10
            Free-Member
            • 09.04.2003
            • 3782

die 60d ist da halt auch nicht viel besser als die 7d
            das argument von ähM_key bzgl. der größe sollte man aber auch nicht so ganz ausser acht lassen.
            wenn man für die korrektur zwei minuten braucht in LR ist das aber schon sehr viel und zeigt, dass man dann doch nicht so ganz verstanden hat, was man mit dem programm alles machen kann.
            ich brauche für so etwas 10-20 sek.
            man kann sich für die einzelnen iso-stufen auch presets abspeichern. dann geht das ganze noch schneller.
            bei dem bild vom ähM_key sieht man, dass er mit einer maske in photoshop gearbeitet hat. das rauschen versteckt sich nur auf den ersten blick in dem gewirr der federn und ist vor allem in den schatten immer noch erkennbar. mit ligtroom und einer dort schon möglichen maskierung beim schärfen und weichzeichnen geht das um einiges besser.
            anbei einscreenshot meiner lightrommbearbeitung in 100% ansicht mit meinen preset iso400 für die 7d. die maskierung habe ich dann an das bild angepasst. wenn man denn maskierungsregler verschiebt, sollte man dies immer in der vollansicht tun. schwarz wird nicht geschärft und weichgezeichnet. so kann man die schärfung/weichzeichnung sehr gut steuern.
            rechts sind die lr-einstellungen erkennbar. so kann man das ganze nachvollziehen.

Kommentar

• r2d10
              Free-Member
              • 09.04.2003
              • 3782

p.s.

die blauen flecken auf der hinteren schwanschnauze ist das blackclippingwarning in lightroom

Kommentar

• Tino F.
                Free-Member
                • 02.02.2005
                • 38

Zitat von r2d10 Beitrag anzeigen
                p.s.

die blauen flecken auf der hinteren schwanschnauze ist das blackclippingwarning in lightroom

...der ist wirklich gut! Sorry, aber ich habe eben gut gelacht! Die Schwäne haben meiner Ansicht nach doch Schnäbel, und keine "Schnauzen", oder?

War aber wirklich gut.....

Kommentar

• babbo
                  Free-Member
                  • 29.11.2003
                  • 1948

Kann mir mal jemand sagen, bei welchem Einsatz Ihr das "Rauschen" im fertigen Bild noch seht?

Ausgedruckt? Ausbelichtet? Auf Webgröße skaliert? Auf dem Full-HD-Beamer?
                  Glaub ich nicht.

Und wenn die High-ISO Leistung dagegen recht gut sein soll, wo ist das Problem?

Kommentar

• Madmeggs
                    Free-Member
                    • 19.02.2008
                    • 438

Zitat von babbo Beitrag anzeigen
                    Kann mir mal jemand sagen, bei welchem Einsatz Ihr das "Rauschen" im fertigen Bild noch seht?

Glaub ich nicht.

Exakt. Das habe ich in meinem ersten Post ja auch schon geschrieben. Leute, kramt doch mal eure alten analogen Bilder raus. Ich habe Bilder mit 400 ASA gemacht, die "rauschen" mehr als meine Bilder mit der 7er bei 1600 ISO.

Kommentar

• Maik Fietko
                      Free-Member
                      • 30.08.2003
                      • 3861

Darum gehts mir nicht. Ich finde es extrem sinnfrei erst mehr Megapixel auf einen Sensor zu packen und dann das dadurch entstehende Rauschen wieder zu entrauschen damit die Details die das Plus an Megapixeln bringen würde durch die Entrauschung wieder vernichtet wird.
                      Das hat was von Porsche Motor in serienmäßigen Käfer einbauen. Der Motor kann 250 bringen, der Käfer fällt aber bei 180 auseinander.
                      Im Web habe ich einen sehr schönen Spruch gelesen. Das Plus an Megapixeln wird nur dazu genutzt um das Rauschen darzustellen Wie wahr, leider

Glaub ich nicht.
                      Wenn ich die Rauschunterdrückung komplett ausschalte sehe ich das Farbrauschen auf Monitorgröße skaliert ganz deutlich. Und ich habe nur 1680x1050. Du sprichst einen weiteren sehr wichtigen Punkt an. Wozu brauche ich bei FullHD Darstellung 18 Mpixel ? Wer hat schon Wände um Poster von ~2m Diagonale aufzuhängen ? Wozu brauchen wir verrauschte 18 Mpixel ??

Wie soll die gut sein wenn das schon bei ISO 400 so extrem rauscht ? Ich werde heute mal versuchen, die Sonne scheint wieder, ein ähnliches Bild bei hohen ISO zu machen, das wird lustig. Das 2,8/300L IS kann bis f45 abblenden, da sollte ISO 12800 möglich sein

Kommentar

• ähM_Key
                        Free-Member
                        • 08.03.2007
                        • 4300

Zitat von Maik Fietko Beitrag anzeigen
                        Darum gehts mir nicht. Ich finde es extrem sinnfrei erst mehr Megapixel auf einen Sensor zu packen und dann das dadurch entstehende Rauschen wieder zu entrauschen damit die Details die das Plus an Megapixeln bringen würde durch die Entrauschung wieder vernichtet wird.
                        Mit weniger MP hast du aber nicht die Möglichkeit zu Croppen.

Kommentar

• Maik Fietko
                          Free-Member
                          • 30.08.2003
                          • 3861

Zitat von ähM_Key Beitrag anzeigen
                          Mit weniger MP hast du aber nicht die Möglichkeit zu Croppen.
                          Ja, als ob die 18 Mpixel Unmengen von Cropreserven hätten Um jetzt mal die "Brennweite" zu verdoppeln, croppe ich lieber rauschfreie 12 Mpixel auf 3 Mpixel als verrauschte 18 auf 4,5.

Kommentar

• Maik Fietko
                            Free-Member
                            • 30.08.2003
                            • 3861

Zitat von Madmeggs Beitrag anzeigen
                            Exakt. Das habe ich in meinem ersten Post ja auch schon geschrieben. Leute, kramt doch mal eure alten analogen Bilder raus. Ich habe Bilder mit 400 ASA gemacht, die "rauschen" mehr als meine Bilder mit der 7er bei 1600 ISO.
                            Die Digitaltechnik konnte, und kann, das besser, zB Ur 5D, meine rauscht noch nicht mal bei 1600 so wie die 60D bei 400. Oder siehe 1D IV, oder Nikon D3s. Warum rauschen die deutlich weniger ? Weil sie riesengroße Pixel haben, im Vergleich zur 60D. Selbst die 40D kann das besser.

Ich war ja der Meinung das es besser is zu croppen als Extender zu benutzen. Mittlerweile glaube ich das Gegenteil. Ich schraube den Canon x2 Mk III an mein 2,8/300L IS und benutze wieder die 5D. Die eine Blendenstufe die ich verliere gegenüber einem 1,4er Extender gleicht die 5D locker aus und den APS-C Televorteil gleicht der 2er Extender aus.

Kommentar

• pipapo
                              Free-Member
                              • 23.04.2004
                              • 265

es war aber schon deine eigene entscheidung die kamera zu kaufen?
                              das klingt teilweise nicht so...

Kommentar

• ähM_Key
                                Free-Member
                                • 08.03.2007
                                • 4300

Ich bin auf die Vergleichsbilder gespannt

Kommentar

Lädt...
                                X