20D, CF-Pin verbogen, selber machen , einschicken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NÜrbman
    Free-Member
    • 02.11.2006
    • 29

20D, CF-Pin verbogen, selber machen , einschicken?

Hallo,

in meiner 20D hat sich ein Pin im CF Fach verbogen, deshalb bekomme ich auf dem oberen Display "CF Error" angezeigt und der Monitor sagt "Keine Bilder vorhanden" (obwohl auf der Karte welche drauf sind).

http://imgur.com/jCCR3 (Bild vom Slot)

Habe schon in Foren gesucht und folgendes in sachen selber machen gelernt:
    kann klappen, kann schief gehen und der Pin bricht ab, dann wäre ein Austausch der Platine nötig. (richtig?)

Jetzt ist meine Frage: was kostet es ca. bei Canon wenn ich die Kamera einschicke? Übersteigt das den Wert der Kamera wenn die direkt den CF-Slot mit allem wechseln, bzw werden die erst probieren den zu biegen?

Das einsenden träfe sich vllt ganz gut, da
    mein 17-85 blockt, da anscheinend im Inneren sich eine Schraube gelöst hat und nun blockiert...
    Mein 70-200 mal justiert werden könnte...

Was ist eure Meinung?
    Selber machen, mit dem Risiko das es kaputt geht?
    Einschicken mit dem Risiko das es kaputt geht und dann man noch vielleicht noch für den "Service" bezahlen muss?

MfG
    NÜrbman
  • Joshua
    Free-Member
    • 04.12.2005
    • 68

AW: 20D, CF-Pin verbogen, selber machen , einschicken?

das hört sich doch bekannt an...
    Ich habe es an meiner 20D damals auch probiert, und er brach ab
    Die 20D hatte noch Garantie und wurde von Canon schnell und sauber repariert. Dabei wurde der Steckplatz komplett getauscht.
    Preise kann ich Dir bedingt durch die Garantieabwicklung leider nicht nennen.
    Deine 20D hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel... was kannst du verlieren? Im Moment scheint sie ja nutzlos.
    Evtl. kann Dir ja hier der User Nightshot helfen. Einfach mal bei ihm unverbindlich anfragen.
    Gibt es überhaupt noch diesen CF-Karten Slot als Ersatzteil?

Grüße

Kommentar

• schmittikin
      Free-Member
      • 21.09.2005
      • 283

Ein Spezi (Grobmotoriker) von mir hat auch mal nen Pin verbogen. Ich hab den dann (den Pin...) gaaaanz vorsichtig mit einem Schweizer Taschenmesser (!) zurückgebogen und es hat funktioniert. Seitdem passt er auf.
      Andererseits ist die 20D auch schon etwas älter und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Reparatur noch lohnt. Ich hab das Gehäuse noch als Backup, aber die 50 D (die ja auch nicht mehr taufrisch ist) ist so viel besser (Display-Größe, High-Iso-Qualität, Live-View...) dass ich das mutmaßliche Reparatur-Geld lieber in ein neues Gehäuse stecken würde.
      lg wolfgang

Kommentar

• Erik O.
        Free-Member
        • 15.09.2003
        • 2404

Ich habe neulich einem Freund von mir die 7D und die Speicherkarte in die Hand gedrückt "kannst nichts falsch machen, geht nur in einer Richtung"..

War ein Fehler.

Pin lag komplett auf dem Boden. Ich ebenso.

Ich habe es mit einer Präpariernadel von meinem Mikroskop erst wieder angehoben, dann mit einer Kanüle weiter gerade gebogen.

Die Kanüle war eine Gelbe (dürfte 20G - 1 1/2" gewesen sein). Bei dieser habe ich mit Hilfe eines Seidenschneiders die Spitze abgeschnitten. Sie passte nun perferkt über den Stift des Pins. Nun nur noch den Pin gerade gebogen.

Nun ist alles wieder gut. Oder auch nicht. Ich habe den Eindruck die CF Karte geht nun etwas schwerer rein und raus. Ich weiß es nicht. Kann auch Einbildung sein. Ich habe bisweilen leider noch keine Vergleichs 7D in Händen gehabt.

Ansonsten:
        Frag User Nightshot. Er hat hier im Forum bereits bei einem solchen Problem helfen können

Kommentar

• Maik Fietko
          Free-Member
          • 30.08.2003
          • 3861

Der Canon Service würde die Pinleiste sowieso tauschen, egal ob der Pin jetzt verbogen is, oder abgebrochen. Also versuch es erstmal selber hinzubiegen. Wenns klappt, Glück gehabt.

Kommentar

• hwille
            Free-Member
            • 04.11.2010
            • 1649

Eine Reparatur übersteigt den Wert der 20D, insoweit versuchen zu biegen oder alternativ einen eingekürzten Pin in die CF Karte stecken und die CF für immer drinne lassen !

Kommentar

• Panorama Kontor
              Free-Member
              • 18.09.2010
              • 2822

Die 20D hat (fast) keinen Wert mehr. Eine Reparatur in der Werkstatt ist somit nicht ökonomisch sinnvoll zu vertreten.

Den Pin wieder gerade zu biegen ist wahrlich kein Hexenwerk und mir ist es immer ein Rätsel, wie man den dabei abbrechen kann. Der Pin hier ist noch nicht einmal besonders doll verbogen so dass eigentlich ein kleiner Schraubendreher ausreichen sollte, den wieder gerade zu stellen. Die Idee mit der Kanüle finde ich sehr gut und perfekt geeignet, um in sich verbogene Pins wieder gerade zu bekommen.

Viel Erfolg!

Gruß,
              Andreas

Kommentar

• tobyasd
                Free-Member
                • 15.08.2006
                • 342

Reparatur für 66 Tacken:

Man kanns auch selber machen. Gibt irgendwo ne Anleitung im Netz. Ersatzteil kann man für um die 30 Euro kriegen. Muss es dann halt selber machen.

Lässt sich alles im Netz recherchieren...

Kommentar

• Freistellungsbeauftragter
                  Free-Member
                  • 08.09.2006
                  • 691

Hallo,

ich würde es auch erst selbst versuchen gerade zu biegen.

Aber mal so ganz nebenbei, an alle denen auch schonmal soetwas passiert ist, wie schafft man es einen einzelnen Pin zu verbiegen? Ich kann mir das garnicht erklären, die Karte geht ja nur parallel rein, wie kommt man an einen einzelnen Pin? Ich will hier nicht lästern, ich will nur wissen, wie ich es vermeiden kann.

Gruß

Jörg

Kommentar

• Erik O.
                    Free-Member
                    • 15.09.2003
                    • 2404

ja, das ist eine gute Frage.
                    Wie gesagt. ich dachte, und sagte "geht nur in eine Richtung".
                    Was jedoch verkehrt gelaufen ist weiß ich nicht. Evtl. ein Staubkiesel der genau auf dem Loch sitzt und damit den Pin verbogen hat?
                    Ich habe danach selbst mal versucht die Karte falsch reinzustecken. In allen Varianten. ich habe es beim besten Willen nicht geschafft.

Kommentar

• Panorama Kontor
                      Free-Member
                      • 18.09.2010
                      • 2822

Zitat von Freistellungsbeauftragter Beitrag anzeigen
                      Aber mal so ganz nebenbei, an alle denen auch schonmal soetwas passiert ist, wie schafft man es einen einzelnen Pin zu verbiegen? Ich kann mir das garnicht erklären, die Karte geht ja nur parallel rein, wie kommt man an einen einzelnen Pin? Ich will hier nicht lästern, ich will nur wissen, wie ich es vermeiden kann.
                      Eine interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.

Ich hatte das Problem noch nie, doch meine Tochter mit der von mir "geerbten" 20D hat dies gleich in den ersten Tagen nach der Übergabe der Kamera auch geschafft.

Meine Theorie deckt sich weitgehend mit der von Erik. Steckt man die Speicherkarten einfach in die Hosentasche oder bewahrt diese lose in der Fototasche auf, kann sich ein größeres Sandkorn vor eines der Löcher setzen und beim erneuten Einschieben der Karte den einzelnen Pin verbiegen. Eine andere Erklärung dafür hätte ich auch nicht.

Kommentar

Lädt...
                      X