Drehverhalten der 40D mit FW 1.1.1 ändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wendelin
    Free-Member
    • 15.07.2008
    • 25

Drehverhalten der 40D mit FW 1.1.1 ändern

Hallo,

meine 40D habe ich im Einstellungsmenu wie gewohnt unter dem Punkt "Automatisches Drehen" die Option "Aus" gewählt. Beim Betrachten auf meinem Rechner muss ich aber feststellen, dass die Bilder trotzdem gedreht sind. Die Kamera benutzt die Firmware Version 1.1.1

Wie kann ich die Kamera dazu überreden, das Rotieren meiner Aufnahmen auch in den Dateien zu unterlassen und nicht nur am Kamerabildschirm?

Danke im Voraus,

Wendelin
  • Micha40D
    Free-Member
    • 21.09.2010
    • 125

AW: Drehverhalten der 40D mit FW 1.1.1 ändern

Hallo,

wenn ich diese Einstellung wähle, dann wird das RAW und auch das jpg nicht gedreht. Die Funktion "Automatisches Drehen" verhält sich bei mir, wie auf Seite 126 im Handbuch beschrieben. Ich habe auch die Firmware 1.1.1

Gruß
    Micha

Kommentar

• zoz
      Free-Member
      • 25.11.2005
      • 1707

Ich vermute, dass die Orientierung der Kamera trotzdem in den Exifs abgelegt wird, und möglicherweise werden die Bilder dann von Deinem Viewer auf dem Rechner gedreht.

Kommentar

• Wendelin
        Free-Member
        • 15.07.2008
        • 25

Hallo zoz,

Zitat von zoz Beitrag anzeigen
        Ich vermute, dass die Orientierung der Kamera trotzdem in den Exifs abgelegt wird, und möglicherweise werden die Bilder dann von Deinem Viewer auf dem Rechner gedreht.
        Deine Vermutung trifft in Hinblick auf IrfanView zu. Meine Bisherigen Kameras (10D und die 400D) haben die Orientierung nicht in die Exif geschrieben, das hat mich ein bissi kirre gemacht. Danke für deinen Tip.

/Wendelin

Kommentar

Lädt...
        X