10 D - RAW-Datei fehlerhaft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre Strucken
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 301

10 D - RAW-Datei fehlerhaft

Hallo zusammen,

heute habe ich nochmal die gute alte 10 D mit auf eine Ausstellung genommen. Eine der RAW-Aufnahmen ist beschädigt. Im Kamera-Display wird das Foto nur ganz klein angezeigt und darunter erscheint der Text "Datei fehlerhaft". DPP zeigt gar kein Bild sondern stattdessen nur ein großes Quadrat mit einem Kreuz drin. Was ist passiert? Hat jemand eine Idee?

Gruß
    Andre
  • kratti
    Free-Member
    • 27.02.2010
    • 441

AW: 10 D - RAW-Datei fehlerhaft

Ich tippe auf einen Kartenfehler.
    Entweder beim Schreibvorgang, z.B. Kamera abgeschaltet während dem Schreibvorgang - soweit ich mich an meine 10D erinnern kann, nahm die mir das auch übel.
    Oder aber die Speicherkarte ist hinüber, im Zweifelsfalle würde ich sie auf jeden Fall und für immer aus dem Verkehr ziehen.
    Karten sind unterdessen günstig geworden, mehr als 4GB kann sie ja nicht haben, sonst hätte die 10D ein Problem damit (so mein Erinnerungsvermögen). Und wenn Speicherzellen anfangen den Geist aufzugeben, dann ärgert man sich über verlorene Bilder deutlich mehr als über eine neue Karte!

Kommentar

• Andre Strucken
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 301

AW: 10 D - RAW-Datei fehlerhaft

Dann kann es sein, dass es sogar mein Fehler war. Ich habe die Kamera zwischendurch immer wieder ausgeschaltet, ohne auf das Speichern der Bilder zu achten. Mir war sogar aufgefallen, dass sie als ich sie wieder einschaltete, noch einen Speichervorgang ausführte, obwohl die Aufnahme schon einige Minuten vorbei war. Hätte ich mal zurückgeblättert, dann wär's mir aufgefallen und ich hätte die Aufnahme wiederholen können.

Tja, man ist halt eben von der 1er mittlerweile verwöhnt. Aber dieser Fehler wird mir sicherlich nicht mehr passieren!

Gruß
      Andre

Kommentar

Lädt...
      X