40D macht fast nur unscharfe Aufnahmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter-Biker
    Free-Member
    • 10.12.2007
    • 89

40D macht fast nur unscharfe Aufnahmen?

Hallo,
    ich habe nun mal wieder meine 40D aus dem Koffer geholt, nachdem ich nun oft meine Kompakt-Cam fotografiert habe.

Ich habe mir damals die EOS 40D mit Kit Linse EFS 17-85mm gekauft. Dazu besitze ich noch das EF 85 1,8 und auch ein Tamron 17-50 2,8. Bis vor einiger Zeit hat die EOS wirklich gute Bilder gemacht.

Nun zu meinem Problem:
    Ich bin mit der EOS und den o.g. Objektive im Garten gewesen. Es ist nicht möglich mit den o.g. Objektiven EF 85 und dem Tamron 17-50 halbwegs scharfe Bilder zu fertigen. Ich habe mich vorwiegend auf Pflanzen im Garten konzentriert. Lediglich das Kit-Objektiv ist ein wenig schärfer.

Ist sie nun defekt? Ich habe mit ihr ca. 2500 Bilder gemacht. Eigentlich ist sie wie neu, dürfte jetzt so ca. 5 Jahre sein. Kommt das öfter vor, soll ich den Fachhändler aufsuchen und die EOS überprüfen lassen? Alle Objektive mitnehmen und was kostet das dann?

Ich bedanke mich schon einmal bei euch für die Ratschläge.

Grüße Peter
  • kratti
    Free-Member
    • 27.02.2010
    • 441

AW: 40D macht fast nur unscharfe Aufnahmen?

Hallo Peter,

in den meisten Fällen, und dieser gehört dazu, wirst Du sofort die Frage nach Beispielbildern bekommen! Im Ernst, sie helfen ungemein zu beurteilen, was Du unter unscharfen Bildern oder "etwas besser" verstehst. Dann gibts hier auch zielführende Antworten.

So können wir nur raten, vielleicht warst Du zu nahe, Garten lässt auf Makro schliessen, dann kann das Objektiv nicht mehr scharf stellen, vielleicht ist unscharf aber auch verwackelt etc.

Also, Beispielbilder und wir sehen weiter.

Grüsse

kratti

Kommentar

• Peter-Biker
      Free-Member
      • 10.12.2007
      • 89

Jetzt muss ich mal sehen, wie ich hier gleich mal ein paar Aufnahmen reinbekomme.

Kommentar

• Peter-Biker
        Free-Member
        • 10.12.2007
        • 89

Kommentar

• Peter-Biker
          Free-Member
          • 10.12.2007
          • 89

Hier mal zwei Bilder...

Kommentar

• Peter-Biker
            Free-Member
            • 10.12.2007
            • 89

Hier noch eine Aufnahme mit meinem Tamron

Kommentar

• Peter-Biker
              Free-Member
              • 10.12.2007
              • 89

Zitat von Peter-Biker Beitrag anzeigen

Die obere Aufnahme habe ich mit dem Kit-Objektiv gemacht, die untere mit dem 85er.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich kann auf den Bildern kein Kamera-Problem erkennen.
                Bei dem geringen Abstand zum Motiv ist der Tiefenschärfebereich nun mal sehr dünn.

Harry

Kommentar

• 'Ingo
                  Free-Member
                  • 15.10.2004
                  • 1418

Hallo,
                  ich habe nun mal wieder meine 40D aus dem Koffer geholt, nachdem ich nun oft meine Kompakt-Cam fotografiert habe.
                  Genau da liegt das Problem, der Schärfebereich einer Kompaktkamera ist so sehr viel größer, da musst du an der 40D erstmal wieder lernen, was Blende 2.8 mit entsprechender Freistellung bedeutet und wozu man abblenden kann.

Bilder sind IMHO scharf wo sie scharf sein sollen, ich kann auch kein Kameraproblem erkennen.

Kommentar

• Peter-Biker
                    Free-Member
                    • 10.12.2007
                    • 89

Ich meine nicht die Tiefenschärfe. Ich habe auf allen Bildern den Focus direkt auf die Blüte gesetzt. Jedoch bekomme ich die Blüte nicht richtig scharf.

Kein Verwackeln, kein Wind.

Die Blüten sollten doch eigentlich richtig scharf dargestellt werden.

Kommentar

• kratti
                      Free-Member
                      • 27.02.2010
                      • 441

Alle Bilder der drei Objektive sind knackscharf, das Kitobjektiv mag einen ganz kleinen Backfocus haben, aber aus der Hand, kannst das auch Du gewesen sein!
                      Die Tiefenschärfe ist für Dich wohl ungewohnt klein, da sind die Kompakten halt ne Katastrophe, scharf von vorn bis hinten - und langweilig.
                      Versuchs mal mit abblenden, Blende 11 sollte helfen, dann wirst Du mehr Schärfe sehen und die Abbildung kommt Deinem gewohnten Empfinden vermutlich näher.

Grüsse und viel Spass bei den nächsten Gartenfotos!

kratti

Kommentar

• Hermann Klecker
                        Free-Member
                        • 23.06.2011
                        • 2865

Ich sehe da auch kein Problem. Auch keinen Backfokus. Selbst, wenn der Fokus in dem einen Bild nicht da liegt, wo Du ihn vielleicht haben möchtest.

1/30s ist relativ lange für 85mm. Trotzdem sehe ich da keinen Verwackler sondern nur die zu erwartende Tiefenschärfe und einen Fehler beim Fokussieren.

Bei dem anderen sehe ich die zu erwartende noch viel geringere Tiefenschärfe und sonst nichts.

Kommentar

• Unclefish
                          Free-Member
                          • 25.03.2011
                          • 120

Hallo!

Ich denke hinzu kommt noch die Lichtsituation im Schatten und die Tatsache, dass hauptsächlich Grüntöne auf dem Bild sind.
                          Das macht auf den ersten Blick einen unscharfen Eindruck.

Du könntest dir ein kontrastreicheres Motiv suchen oder evtl. den Blitz dazunehmen.
                          Mir gefällt die Stimmung der Bilder aber so besser.

Gruß, Ralf

Kommentar

• Peter-Biker
                            Free-Member
                            • 10.12.2007
                            • 89

Hall, danke für die Rückmeldung. Wenn ich das hier lese, seit ihr der Meinung, die Bilder sind o.k, oder?

Ich habe gestern noch einmal versucht, die Situation noch einmal mit Blende 8 und 11 nachzustellen.

Die gleichen Bilder habe ich dann noch einmal mit meiner Nikon P7100 (mehr Nikon Produkte habe ich nicht) fotografiert.

Wenn ihr mich fragt, die Bilder sind echt viel viel besser, klasse Farben und supersuper scharf.

Ich habe die Objektive ebenfalls mal mit einer EOS 550 (glaube ich) von einem Kollegen getestet. Aufnahmen von gleichen Objekten mit gleicher, ISO, Blende und Zeit sind echt viel besser.

Unser Fachhändler in der Bochumer City konnte mir nicht weiterhelfen. Ich hatte auch den Eindruck, er wollte nicht so richtig. Er hat noch nicht einmal selber versucht, mal eine Aufnahme zu machen.

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich nun weitermache....

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hall, danke für die Rückmeldung. Wenn ich das hier lese, seit ihr der Meinung, die Bilder sind o.k, oder?

Ich habe gestern noch einmal versucht, die Situation noch einmal mit Blende 8 und 11 nachzustellen.

Die gleichen Bilder habe ich dann noch einmal mit meiner Nikon P7100 (mehr Nikon Produkte habe ich nicht) fotografiert.

Wenn ihr mich fragt, die Bilder sind echt viel viel besser, klasse Farben und supersuper scharf.

Ich habe die Objektive ebenfalls mal mit einer EOS 550 (glaube ich) von einem Kollegen getestet. Aufnahmen von gleichen Objekten mit gleicher, ISO, Blende und Zeit sind echt viel besser.

Unser Fachhändler in der Bochumer City konnte mir nicht weiterhelfen. Ich hatte auch den Eindruck, er wollte nicht so richtig. Er hat noch nicht einmal selber versucht, mal eine Aufnahme zu machen.

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich nun weitermache....
                              Daß die Nikon P7100 grössere Tiefenschärfe abbildet ergibt sich aus dem kleineren Sensor der Kompakten - das ist Physik.

Wie fotografierst du denn? RAW oder JPG?

Bei RAW ist es ganz normal, daß du die Bilder nachschärfen musst, und wenn du bei der Farbe ähnliche Ergebnisse wie bei den Kompakten erwartest, musst du im RAW-Konverter schon ziemlich an den Reglern drehen.
                              Out-of-Cam sehen die meisten Bilder mit DSLRs im Vergleich zu den knalligen Farben der meisten Kompakten ziemlich unspektakulär aus.
                              Das ist aber keinesfalls der Kamera anzulasten.

Harry

Kommentar

Lädt...
                              X