Immer wieder lese ich in anderen Foren Beiträge, in denen behauptet wird, die Produktion der 10 D sei längst eingestellt, im Augenbblick erfolge nur noch ein Abverkauf. Von Nachfolgemodellen 12D ist die Rede oder von 10D MII. Wird die 10D noch produziert oder nicht?
10D weiterproduziert?
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
aus meiner Sicht eine überflüssige Frage,
denn natürlich kommt ein Nachfolger. Ob nun bald oder erst zur photokina (Oktober) weiß doch eh niemand, nachdem bei Canon das Geheimhalten (siehe PMA) offenbar gut funktioniert. Und ob die nun noch produziert wird oder nicht, hängt davon ab, wieviel Stück Canon noch auf Lager hat.
Ich schreite selbst gerade zur Tat, nämlich eine 10D zu kaufen, daher kenne ich Deine Überlegungen. Ich habe für mich entschieden, dass ich JETZT eine solche Kamera brauche. Da spielt es KEINE Rolle, was in 3 oder 6 oder 9 Monaten ist.
Gruss KRK
-
Re: aus meiner Sicht eine überflüssige Frage,
Mich treiben ähnliche Überlegungen. Nur, wenn demnächst - nicht erst in neun Monaten - ein besserer Nachfolger auf dem Markt erscheinen würde, würde ich mich ärgern. Auf der anderen Seite jedoch würde es mich genauso ärgern, wenn vielleicht einige Funktionen verbessert wären, das hochwertige Gehäuse jedoch gegen Plastik ausgetauscht würde. Warum diese Geheimhaltungspolitik bei Kameras, bei Autos sind neue Modelle teilweise schon monatelang vorher angekündigt.
Kommentar
-
ist doch eigentlich recht simpel.....
.....beantworte dir folgende frage.....
....'hat die 10D einschränkungen oder schwächen, die für dich inakzeptabel sind oder features, die sie nicht hat, die aber für deinen bereich der fotografie notwendig sind...'..???
........DANN WARTE......
.....ist es aber in deinen augen eine vollwertige kamera, die alles kann, was du so benötigst....??????
.....DANN KAUFE SIE DIR......
......warten kannst du ein leben lang, weil immer was besseres.....billigeres kommen wird....
gruß marc
Kommentar
-
Schließe mich an,
hatte die gleichen Überlegungen und habe mir gestern dann eine 10d bestellt. Es wird zwar irgendwann eine neue auf den Markt kommen, die dann bestimmt mehr kann, aber auch wohl teurer sein wird. Und auch die wird irgendwann wieder durch ein Nachfolgemodell abgelöst.....
Also, ich will jetzt fotografieren und freue mich schon drauf.
Hat übrigens 2 Wochen Lieferzeit.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Cool! Ne Nachfolgerdiskussion... ;-)
Dazu gleich mal was aus den dpreview.com-Foren:
'Rumour is that Canon will make a move in May/June for the 10D upgrade. You're not the only one that has mentioned that date. A recent post by Hugo So said the same. He's fund manager in Hong Kong and apparently has many contacts in Japan... Someone here said the guy is batting a 1000% as he was right on 3 other cameras before they came out! Don't think the new 10DMKII will have 10-12 MP as that will be a direct hit at the 1D line...
Hugo had mentioned the following:
6MP
DigicII processor
Faster FPS with 20frame buffer
ETTL II
will stay 1.6 FOV
has similar features to 1DMKII but less - a baby 1DMKII
Nothing said about AF improvements
If Hugo is right again...I'm waiting! :-) '
LG
Matthias
Kommentar
-
Re: 10D weiterproduziert?
ja, die EOS 10D wird immer noch produziert. Solch eine Kamera ist für jeden Hersteller viel zu wichtig um auch nur einen Monat nicht liefern zu können. Natürlich sind die Stückzahlen wie immer zu gering aber es kommt immer kontinuierlich Ware nach Deutschland. Und wenn man GFK glaubt waren es im Jahr 2003 nahezu 14.000 Stück!!!
Herzliche Grüsse
Gregor Hermanns
Kommentar
-
Ich habe immer gedacht, Canon weiß genau wieviele Kameras...
... in Deutschland verkauft wurden. Was ist den GFK?
Gruß
Axel
Kommentar
-
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die dortige Produktionsweise ist anders als hier. So und soviele Stückzahlen werden produziert und dann wird umgestellt für ein neues Produkt. Mir fällt im Augenblick auf, dass die 10D so gut wie nirgends verfügbar ist bzw. lange (unbestimmte) Lieferzeiten in Kauf genommen werden müssen.
Kommentar
-
Ich habe mein 10D vor Weihnachten 2003 bestellt und ist bis jetzt nicht angekommen. Habe sie in Luxemburg bestellt. Sie sollte heute da sein, mein Händler hat nur 5 300D bekommen. Er sagt sie kommt, aber wann???????
Kommentar
-
Ich würde mir nie ein neues Auto Kaufen den es hat Kinderkrankeiten die ca 6-10 Monate brauchen bis sie der Herrseller in Griff hat ist bei Elekronik oder DRLS auch nicht anders. Nur das inder DRLS der Zyklus nicht mit einen Auto Verglichen werden kann DRLS 7 Monate -2 Jahre Auto 5-7 Jahre
Kommentar
-
na dann würde die Autoindustrie ja keine Neuwagen mehr
verkaufen können wenn alle 5-7 Jahre warten würden - und 2 Jahre sind z.Zt. auf dem Digitalkameramarkt auch Welten...
Kommentar
-
Wenn ich mir auf der anderen Seite durchlese, daß Canon
ein neues Werk aufmachen mußte, um genug Sensoren zu produzieren, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Kameras auf einen Rutsch durchgefertigt wurden. Das hieße, daß sie trotz Kapazitätsproblemen bereits riesige Mengen im Voraus gefertigt hätten - und das beim teuersten Einzelteil.
Ciao,
DetlevAmateurs worry about equipment.
Professionals worry about money.
Masters worry about light.
Kommentar
-
Re: was ist denn die GfK
das ist die Geselschaft für Konsumforschung. Die betreiben Marktforschung und können mit recht großen Stichproben brauchbare Schätzungen für dne Absatz aller möglichen Konsumprodukte machen. Die Ergebinsse werden an verkauft bzw. es wird im Kundenauftrag erhoben. Deren bekanntesten Auswertungen sind die Fernseheinschaltquoten (gestern beim Chamions Leaque Spiel der Bayern lag die Einschaltquote bei x% oder Y-Mio Zuschauern).
14000 Stück ist nun nicht grade die Welt. Das können 1000 Geschäfte in deutschland im Schnitt eine 10D pro Monat verkaufen. WOW was für ein Absatzvolumen :-))
Gruesse
Guido
Kommentar
Kommentar