Bilder spurlos verschwunden (D30)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuti
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 247

Bilder spurlos verschwunden (D30)

Habt ihr schon mal den Fall gehabt, dass mehrere (3-4) Bilder ,von denen ihr genau wißt,dass ihr sie gemacht habt und auch am Monitor der Kamera gesehen habt, plötzlich spurlos verschwunden sind? So ist es mir jetzt passiert bei einem Karnevalsumzug.Ich weiß genau dass ich die Bilder gemacht habe, da ein Bekannter darauf war.Als ich kurze Zeit später die Fotos durchgesehen habe, waren sie nicht mehr da.Die Bildnummern sind ohne Lücke.Auch zu Hause am PC konnte ich die Bilder nicht mehr finden.Ein Filerecoverytool hat sogar Bilder aus dem letzten Urlaub gefunden, aber nicht die kurz zuvor aufgenommenen vermissten Bilder. Ich habe da keine Erklärung für, ihr vielleicht???
  • Klaus Herwig
    Moderator
    • 27.03.2003
    • 3002

Re: Bilder spurlos verschwunden (D30)

Bist Du denn sicher, ob die CAM bei diesen vermeindlichen Bildern überhaupt ausgelöst hat??
    Gruß / Klaus
    ---------------------

Kommentar

• Anton Stepper
      Free-Member
      • 13.04.2003
      • 615

>dass ihr sie gemacht habt und auch am Monitor der Kamera gesehen

?????

Kommentar

• Guenter H.
        Free-Member
        • 22.09.2003
        • 3000

Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass Du die Bilder in einer Serie aufgenommen hast (Serienbildeinstellung) und nach der Serie die Kamera ausgeschaltet hast, also noch während des Speichervorganges auf 'OFF' gegangen bist.
        Dann speichert die Kamera die letzten Bilder nicht mehr.
        Kann dies die Ursache sein?
        Gruesse
        Guenetr

Kommentar

• Guenter H.
          Free-Member
          • 22.09.2003
          • 3000

Re: Bilder spurlos verschwunden (D30) (n/t)

Kommentar

• Klaus Herwig
            Moderator
            • 27.03.2003
            • 3002

Bei der 10D kann es passieren, dass die CAM nicht auslöst, wenn der AF nicht scharfstellen konnte. Ich weis nicht, wie es bei der D30 ist.Deshalb meine Frage, ob die CAM überhaupt ausgelöst hat...
            Gruß / Klaus
            ---------------------

Kommentar

• BarbaRainer
              Free-Member
              • 16.06.2003
              • 304

Wenn das Bild auf dem Monitor war,

_hat_ die Kamera ausgelöst _und_ gespeichert

Kommentar

• Deuti
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 247

Aber das ist ja gerade das irrwitzige: Die Kamera hat ausgelöst und ich habe das Bild in der Rückschau auf dem Monitor gesehen und meinem Bekannten daraufhin ein o.k.-Zeichen gegeben.
                Ich habe die Kamera nicht ausgeschaltet, sondern weiterfotografiert..Ich habe auch nicht auf den Papierkorb gedrückt oder ähnliches, nur die 2 Sekunden Rückschau-ahh, stimmt so-und weiter...Ich raff das nich,ich hab das doch nich geträumt. Keine Ideen? (also, das ist jetzt kein Gag oder so!)

Kommentar

• Anju
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 8912

Eventuell hast du ja ein Problem in der Stromversogung oder in der CF-Klappe. Wenn die Spannung kurz weg ist oder die Klappe geöffnet wird, hört die Kamera auf zu schreiben und überschreibt mit der nächsten Aufnahme unter der gleichen Nummer das bisherige Bild.

Andreas

Kommentar

• Fabian Becker
                    Free-Member
                    • 13.11.2003
                    • 292

Hallo

Es liegt an der CF Karte. Mit meiner D60 hatte ich genau das selbe Problem. Ein Teil der Fotos war verschwunden. Auch am PC konnte ich keine Spur von den Fotos finden. Einige Tage später schalte ich meine Kamera ein und prüfe was sich so auf dem Speicher befindet.

Zu meiner Verblüffung waren die vermißten Fotos plötzlich wieder da. Kamera einmal aus und wieder eingeschaltet und die Bilder waren wieder weck. Also habe ich meine CF Karte in der Cam neu Formatiert. Bis lang habe ich keine Fotos mehr verloren.

Meiner Meinung nacht lag dieser Fehler an einer fehlerhaften Formatierung der CF Karte.

Fabian

Kommentar

• jar
                      moderierte Schreiber
                      • 27.03.2003
                      • 19995

genau oft hat aber der

User Schuld, nicht die CF oder Cam, weil
                      nicht in der Cam formatiert,
                      bilder per compi gelöscht,

die cam speichert auch 'unsichtbare' infos auf der CF für ihre eigene datenverwaltung, wenn man da ausserhalb der Cam bilder löscht, das unsichtbare aber nicht anfasst kommt die cam durcheinander, deswegen nach entleeren der CF immer in der Cam formatieren, die Cam richtet dann alle nötigen Strukturen für sie neu ein.

Gruss
                      Jar
                      [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                      [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
                      Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Fabian Becker
                        Free-Member
                        • 13.11.2003
                        • 292

Re: genau oft hat aber der

Das könnte schon die Erklärung sein. Seitdem mir das passiert ist, lösche ich meine Karten nicht mehr, sondern ich formatiere sie nur noch.

Kommentar

• Deuti
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 247

Dieser Gedanke ist gut.Es wäre auch die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen könnte.Die Karte war zwar formatiert, aber das war schon länger her.Beim fliegenden Wechsel habe ich die Karte nicht erst nochmal formatiert, sondern weitergeschossen, weil sie ja leer war (Ich formatiere die Karten ausschließlich in der Kamera). Vielleicht hat sich die Formatierung irgendwie beschädigt durch Temperatur, Magnetfelder oder was weiß ich.Nur habe ich die Karte jetzt neu formatiert, nachdem ich die Bilder runtergeladen habe.Ob die vermissten trotzdem nochmal auftauchen?

Kommentar

• Fabian Becker
                            Free-Member
                            • 13.11.2003
                            • 292

Ich denke mal nicht. So eine Formatierung ist wohl eine endgültige Sache. :-)))

Leider ;-(((

Kommentar

• Anju
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 8912

> Ich denke mal nicht. So eine Formatierung ist wohl eine endgültige Sache. :-)))
                              > Leider ;-(((

Noee - es werden ja nur die Referenzen überschrieben - die eigentlichen Daten sind noch da.
                              Um wirklich zu löschen muss man eine Platte komplett mit Nullen überschreiben.

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X