70D-Fokuspunkt über Touchscreen festlegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fischauge
    Free-Member
    • 26.08.2005
    • 365

70D-Fokuspunkt über Touchscreen festlegen

Hallo liebes Forum,

wenn ich es richtig lese, kann ich bei der 70D beim Filmen über den Touchscreen die Fokuspunkte festlegen. Das ist in Zusammenhang mit Lifeview beim Filmen genau das, was ich lange vermisst habe. Ich habe auch schon Videos bei Youtoube gesehen, die diese Funktion wunderbar und in bester Funktion zeigen.

Gibt es externe Monitore, die diese Touchfunktion auch ermöglichen?
    Ist das technolgoisch überhaupt möglich ? Wenn ja, wo kann ich mich informieren?
    Tipps bzw. Hintergrundinfos ?

Gruß
    Albert
  • chbaum
    Free-Member
    • 07.12.2013
    • 59

AW: 70D-Fokuspunkt über Touchscreen festlegen

Nein, über externe Monitore ist das nicht möglich, weil es dafür keinen Input an der 70D gibt. Externe Kontrollmonitore ohne Eingabe kannst Du per HDMI anbinden. Habe ich noch nicht probiert, weiß also nicht, ob inzwischen FullHD Output während des Filmens geht, ob es unterbrechungsfrei und schnell geht etc. Den Fokus wirst Du aber weiterhin manuell oder per integriertem Touch Screen einstellen müssen.

Gruß,

Christian

Kommentar

• Fischauge
      Free-Member
      • 26.08.2005
      • 365

Soweit ich das bisher erkennen kann, schaltet der interne Monitor ab, wenn ein externer Monitor zugeschaltet wird

Kommentar

• braunschweiger
        Full-Member
        • 20.12.2005
        • 3530

Geht über Wifi und Tablet mit einer App wie zB DSLR Controller.
        Das Schwenkdisplay geht dann zwar aus, aber du hast die volle Kontrolle über das Tab.
        Ob das fürs Filmen auch gilt hab ich nicht probiert, da ich nur Fotografiere.
        Beim Fotografieren geht es wunderbar.
        LG Michael

Kommentar

• chbaum
          Free-Member
          • 07.12.2013
          • 59

Leider geht das nicht. Schon wenn man in der 70D WiFi überhaupt erst aktiviert, erscheint schon die Warnung, dass der Movie Mode gleichzeitig deaktiviert wird.

Wie ich Canon bisher erlebt habe, wird sich das auch nicht ändern. Vielleicht begründet (CPU-Power reicht nicht für 100% Zuverlässigkeit), vielleicht auch der bei Canon im Consumer-Bereich oft übliche Starrsinn (siehe Audio-Control, das in der 550D locker möglich wäre, aber erst in der 650D kam und unzählige weitere Beispiele).

Hoffnung besteht höchstens in Sachen Magic Lantern, aber FALLS obiges an der CPU liegt, kann auch ML keinen perfekten Betrieb gewährleisten.

Gruß,

Christian

Kommentar

• Fischauge
            Free-Member
            • 26.08.2005
            • 365

Danke für die infos.

Also warte ich auf die nächste Generation

Dslr controller kenne ich und nutze es an der 5Dm2.

Mit ML wollte ich mich immer schon mal beschäftigten. Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

Danke und schönes Wochenende

Albert

Kommentar

Lädt...
            X