Einstellrad bei 50D rutscht durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Highlander
    Free-Member
    • 05.08.2009
    • 6

Einstellrad bei 50D rutscht durch

Hallo,
    bei meiner 50D rutscht das obere Einstellrad zeitweise durch,
    ist dieser Fehler bekannt?
    Oder ein Fall für die Werkstatt?
    Mfg Highlander
  • tk11de
    Free-Member
    • 25.04.2006
    • 17

AW: Einstellrad bei 50D rutscht durch

ich hab zwar auch 2 EOS 50D aber den Fehler kenne ich nicht. Klingt aber nach Werkstatt. Es kann sein das etwas abgebrochen ist....wenn die Funktionen aber noch gehen dann ist der Encoder zumindest in Ordnung.

Kommentar

• Kleiner Tse
      Free-Member
      • 09.01.2014
      • 38

Das Problem tritt häufiger auf, ich hatte es mal an meiner 40D. Nach etwas Googlen hatte ich mich dazu entschlossen, es selbst zu reparieren.
      Wenn man den geriffelten Teil des Rades etwas zur Seite biegt, sieht man, dass darunter ein weiteres Rädchen ist. Ein kleiner (wirklich sehr kleiner!) Tropfen Sekundenkleber hat das Problem behoben, funktioniert jetzt schon mehrere Jahre damit wunderbar.

Kommentar

• cmnaumann
        Free-Member
        • 23.10.2007
        • 19

Hab ich an meiner alten 30D auch hin und wieder. Habe es mehr oder weniger ignoriert. Aber das mit dem Sekundenkleber schaue ich mir mal an (besser als das alte Stück zum Service zu senden - das lohnt dann doch nicht mehr).

Grüße - cmnaumann

Kommentar

• Highlander
          Free-Member
          • 05.08.2009
          • 6

So, die Kamera war beim Service in Reutlingen und jetzt ist das Einstellrad wieder fest.
          50 Euro hat´s kostet, inkl Sensorreinigung, dafür bastele ich nicht an der Kamera rum.
          Mfg Highlander.

Kommentar

• safran23
            Free-Member
            • 29.11.2015
            • 1

Hallo zusammen!

Jaaa, ich weiß, der Threat ist nicht mehr taufrisch..;o)

Trotzdem könnte es ja sein, dass noch jemand dieses Problem hat / sucht / findet - so wie ich. Und nachdem auch ich nicht so wirklich Lust auf das Hantieren mit Sekundenkleber hatte, hab ich mir mal überlegt, woran es denn liegen könnte, dass das Gummiteil keinen Grip mehr hat...

Meiner Meinung liegt das am Handfett (oder Speck oder Spack oder wie auch immer), weshalb ich es mittels Anheben und Durchwischen mit einem möglichst fusselfreien Tuch "entfettet" habe. Und siehe da - es funktioniert wieder. Nur so als Tipp, gerne Feedback, falls es jemand auch probiert (hat).

Angehoben hab ich das Teil mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher und das Tuch mit einer kleinen Ahle vorsichtig (!) durchgezogen.

Viel Erfolg! S.

Kommentar

• eckhard birr
              Free-Member
              • 23.06.2004
              • 237

auh man,
              ich hab´den gleichen mist!
              wie komme ich denn jetzt an das rad. ich denke ich muß das gehäuse aufmachen, oder? klingt einfach, ist es aber nicht, jedenfalls für mich.
              bin dankbar für jede info, vg. e.b.

Kommentar

• herr ecker
                Free-Member
                • 16.11.2010
                • 69

genau das selbe Problem hat meine heiß geliebte 30er auch! jedenfalls bin ich jetzt beruhigt das sie doch nicht auf den müll muß sondern es noch Rettung gibt!ich werde mal den Canon Service anrufen und anfragen ob die das Problem kennen bzw. einen Kostenvoranschlag machen können! €50 wäre ich bereit zu investieren! falls es interresiert was das kosten wird (in Österreich) werde ich es posten !

Kommentar

• Sharky
                  Free-Member
                  • 06.11.2003
                  • 516

Zitat von Kleiner Tse Beitrag anzeigen
                  Das Problem tritt häufiger auf, ich hatte es mal an meiner 40D. Nach etwas Googlen hatte ich mich dazu entschlossen, es selbst zu reparieren.
                  Wenn man den geriffelten Teil des Rades etwas zur Seite biegt, sieht man, dass darunter ein weiteres Rädchen ist. Ein kleiner (wirklich sehr kleiner!) Tropfen Sekundenkleber hat das Problem behoben, funktioniert jetzt schon mehrere Jahre damit wunderbar.
                  Genauso habe ich das Problem bei meiner alten 30D auch gelöst.
                  Funktioniert seitdem perfekt !

Kommentar

Lädt...
                  X