Hallo zusammen
Mein erster Beitrag, und direkt ein Hilfeschrei.
Uns ist ein Objektiv runtergefallen. Der vordere Teil war gelöst, liess sich aber einfach wieder eindrücken. Danach liess sich das Objektiv auf die 60D montieren und es hat einwandfrei funktioniert, hat fokussiert, und es liess sich klaglos damit fotografieren. Nur konnten wir es dann nicht mehr vom Body lösen. Die Kamera ist nun beim Canon-Service und ich bin ab dem Kostenvoranschlag etwas irritiert:
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde
gerne unterbreiten wir Ihnen folgenden Kostenvoranschlag:
Die Überprüfung durch die Generalvertretung hat folgenden Sachverhalt ergeben:
Board/Print ersetzen
Einstellen der Elektronik
Das Objektiv hat beim Sturz einen Totalschaden erlitten und kann nicht mehr repariert werden. Bitte kaufen Sie in der Filiale ein neues Objektiv. Besten Dank."
Dann die Kostenaufstellung:
Reparatur durch Lieferant CHF 432.00
Porto / Verpackung: CHF 11.00
Meine Fragen nun:
Kann man eine Aussage dazu machen, was der Aufwand zum Lösen eines "verkanteten" Objektivs ist?
Ich gehe davon aus, dass mit "Board/Print" die Hauptplatine gemeint ist. Wie kann es sein, dass das Board einen irreparablen Schaden nimmt, wenn ein heruntergefallenes Objektiv eingesetzt wird, und dieser Schaden aber erst im Service zu Tage tritt? Ich habe gestern (in der Filiale) angerufen und er konnte es sich nur so erklären, dass durch einen blockierten Motor ein Transistor auf der Platine durchgeschmort sein könnte. Bevor ich mich nun vom Servce bequatschen lasse, bitte ich Euch um eine Aussage zur Plausibilität dieser Aussage.
Danke
Christian
Mein erster Beitrag, und direkt ein Hilfeschrei.
Uns ist ein Objektiv runtergefallen. Der vordere Teil war gelöst, liess sich aber einfach wieder eindrücken. Danach liess sich das Objektiv auf die 60D montieren und es hat einwandfrei funktioniert, hat fokussiert, und es liess sich klaglos damit fotografieren. Nur konnten wir es dann nicht mehr vom Body lösen. Die Kamera ist nun beim Canon-Service und ich bin ab dem Kostenvoranschlag etwas irritiert:
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde
gerne unterbreiten wir Ihnen folgenden Kostenvoranschlag:
Die Überprüfung durch die Generalvertretung hat folgenden Sachverhalt ergeben:
Board/Print ersetzen
Einstellen der Elektronik
Das Objektiv hat beim Sturz einen Totalschaden erlitten und kann nicht mehr repariert werden. Bitte kaufen Sie in der Filiale ein neues Objektiv. Besten Dank."
Dann die Kostenaufstellung:
Reparatur durch Lieferant CHF 432.00
Porto / Verpackung: CHF 11.00
Meine Fragen nun:
Kann man eine Aussage dazu machen, was der Aufwand zum Lösen eines "verkanteten" Objektivs ist?
Ich gehe davon aus, dass mit "Board/Print" die Hauptplatine gemeint ist. Wie kann es sein, dass das Board einen irreparablen Schaden nimmt, wenn ein heruntergefallenes Objektiv eingesetzt wird, und dieser Schaden aber erst im Service zu Tage tritt? Ich habe gestern (in der Filiale) angerufen und er konnte es sich nur so erklären, dass durch einen blockierten Motor ein Transistor auf der Platine durchgeschmort sein könnte. Bevor ich mich nun vom Servce bequatschen lasse, bitte ich Euch um eine Aussage zur Plausibilität dieser Aussage.
Danke
Christian
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