Gittermattscheibe EF-D schief - ja, tatsächlich schief.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MojoMC
    Free-Member
    • 11.01.2007
    • 12

Gittermattscheibe EF-D schief - ja, tatsächlich schief.

Hallo zusammen,

meiner "neuen" 50D war auch die Gittermattscheide EF-D beigelegt.
    Der Einbau ging problemlos vonstatten, viel Justierungspotential gibt es da ja nicht - die Mattscheibe wird locker aufgelegt und beim Schliessen der Klappe automatisch "festgespannt".

Aber die Linien sind schief.

Nein, ich meine nicht schief im Vergleich zu den Autofokuspunkten, aber in Wahrheit dann doch gerade - das ist ja öfters zu lesen, dass die Fokuspunkte im Sucher schief sein können und die Gittermattscheibe dann tatsächlich gerade ist.
    Im Gegenteil, die AF-Punkte und auch die Drittel-Gitter im Live-View sind absolut gerade. Ich hab diverse Aufnahmen mit Stativ gemacht und die Aufnahmen kontrolliert.

Die Linien der Gittermattscheibe hingegen sind nicht gerade - richte ich nach der Mattscheibe aus, habe ich ein schiefes Bild. Nehme ich die AF-Punkte, ist alles gerade.
    Auch wiederholtes Ein- und Ausbauen der Mattscheibe brachte keine Besserung.

Kann ich die Gittermattscheibe jetzt wegschmeissen (oder irgendwo verkaufen, wenn es nur an meinem Kamera-Exemplar liegt)?

Hat jemand eine Idee, wie man die Mattscheibe dauerhaft "justieren" könnte? Die Standard-Einbaumethode lässt ja nichts dergleichen zu.

Da mir die Gittermattscheibe durch die seltsame Linienanordnung im Bereich Komposition nichts bringt, sondern nur für eine Ausrichtung hilfreich wäre, ist sie momentan für mich absolut nutzlos.
  • Feldbahnmuseum
    Free-Member
    • 03.07.2007
    • 576

AW: Gittermattscheibe EF-D schief - ja, tatsächlich schief.

Ich finde die Gitterscheibe sehr brauchbar für die Bildkomposition und auch die Ausrichtung bei vielen Motiven.
    Nur schade dass sie nicht für alle Kameramodelle verfügbar ist!

Kommentar

• MichaelT
      Free-Member
      • 12.09.2013
      • 120

AW: Gittermattscheibe EF-D schief - ja, tatsächlich schief.

Das Problem mit nicht exakt justierten Mattscheiben gibt es anscheinend öfter, fällt vielleicht nur nicht jedem sofort auf.
      Ich würde die Kamera mit der Gitterscheibe zum Service zu geben.
      Das dürfte ein Garantiefall sein.

Kommentar

Lädt...
      X