70D und Fremdakkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Nickisch
    Free-Member
    • 27.08.2003
    • 1342

70D und Fremdakkus

Hallo Leute!
    Lang ist's her, ich war lange nicht hier.

Mein Bruder überraschte mich mit dem Kauf einer 70D. Nachdem ich eine Weile damit rumspielen durfte, muss nun diese als Nachfolger für meine alte 10D her.

Gleich die erste Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit Akkus von Drittherstellern?
    Was hat das mit dem Infochip auf sich, der in den Akkus der 70D enthalten sein soll? Dient er zur Abfrage des Ladezustandes oder wird er - wie bei Panasonic - zur Abweisung von Fremdakkus benutzt?
  • ehemaliger Benutzer

AW: 70D und Fremdakkus

Zitat von Klaus Nickisch Beitrag anzeigen
    Was hat das mit dem Infochip auf sich, der in den Akkus der 70D enthalten sein soll? Dient er zur Abfrage des Ladezustandes oder wird er - wie bei Panasonic - zur Abweisung von Fremdakkus benutzt?
    Genau das!
    Das ist ein hardware-basierender Kopierschutz.

Harry

Kommentar

• Heiko Fröhlich
      Free-Member
      • 26.07.2003
      • 5

Vertrax E 14 Batteriegriff mit Vertax Akkus. Sehr wertig, mitgelieferte Akkus werden von der 70D erkannt, Ladezustand und Anzahl der Aufnahmen angezeigt, Akkus können mit Originalladegerät von Canon geladen werden.

Im Moment für 115,- EUR am großen Fluß ;-) . Ich bin sehr zufrieden.

Kommentar

• Klaus Nickisch
        Free-Member
        • 27.08.2003
        • 1342

Gibt es günstige Fremdakkus, die in der 70D laufen?
        Mit meiner 10D hatte ich nie Probleme. Haben dann nen guten Fünfer pro Stück gekostet. Hatte ich dann doppelt im Handgriff drin.

Für die 70D möchte ich im Moment noch kein Griff ordern.

Kommentar

• braunschweiger
          Full-Member
          • 20.12.2005
          • 3530

Es geht am Ende jeder, einfach nach Einschalten 1x Bestätigen über den Touch und los gehts.
          Finde ich nicht wirklich schlimm.
          LG Michael

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von braunschweiger Beitrag anzeigen
            Es geht am Ende jeder, einfach nach Einschalten 1x Bestätigen über den Touch und los gehts.
            Finde ich nicht wirklich schlimm.
            LG Michael
            Das originale Ladegerät akzeptiert leider nicht "alle" und schon gar nicht ohne Infochip.

Es gibt aber bereits jede Menge Fremdakkus der Type LP-E6 ab ca. 15 EUR im Onlinehandel, welche das Ladegerät akzeptiert und auch an der Kamera den Ladezustand anzeigen. Auf das würde ich keinesfalls verzichten.

Man muss nur darauf achten, dass die aktuelleste Firmware ausgeliefert wird, die auch wirklich für die 70D passt. In einigen Monaten werden fast alle Fremdakkulieferanten umgestellt haben. So war es auch bei den Umstellungen zu den neuen Modellen wie der 6D.

Kommentar

• braunschweiger
              Full-Member
              • 20.12.2005
              • 3530

Ok, das mit dem Chip habe ich vorausgesetzt ;-)

Kommentar

• Klaus Nickisch
                Free-Member
                • 27.08.2003
                • 1342

Danke, das ist mal eine wertvolle Info.

Ganz ehrlich. Der originale Akku kostet "nur" 60 €, so ich denn richtig informiert bin und ist angesichts des Kamerakaufpreises nachrangig. Aber schon in meiner 10D liefen baugleiche Akkus im Handgriff für 5 € das Stück tadellos. Dreimal dürft ihr auch raten welcher Akku zuerst die Grätsche gemacht hat
                Nun scheint ja nach ersten Erfahrungen die 70D kein Kostverächter in Sachen Strom zu sein. Da lohnen vielleicht auch gleich 2 Ersatzakkus, unabhängig der Frage eines Batteriegriffs.

Kommentar

• zerobrain
                  Free-Member
                  • 25.05.2014
                  • 5

Meine 6D frisst ja die gleichen Akkus.

Ich habe damals auf Amazon zwei "Nachbauten" bestellt und absolut keine Probleme damit. Beide lassen sich laden, werden sauber von der Kamera erkannt und haben mich bis jetzt nicht im Stich gelassen (nach jetzt 6 Monaten Betrieb).

Zur Kostenfrage: das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde den Preis der Originalakkus "frech".
                  Zum Risiko (subjektiv!)... ich hatte schon in der 50D Akkus die nach 1 Jahr dann rapide an Kapazität verloren haben. Das war das Schlimmste, was ich bisher hatte.

Der Vollständigkeit halber: Schaden durch defekte minderwertige Akkus am Gerät ist nicht ausgeschlossen.

Kommentar

• Klaus Nickisch
                    Free-Member
                    • 27.08.2003
                    • 1342

Ich möchte keine unerwünschte* Werbung machen, aber der Lader und die 70D akzeptiert diese Akkus ohne Probleme. Angeblich ist sogar die Kapazität gleich.

* @ Admin: Wenn unerwünscht bitte löschen!

Kommentar

• Springmaus
                      Free-Member
                      • 23.08.2009
                      • 3

Hallo,

ich nutze diesen hier
                      Diese Website steht zum Verkauf! weiss-technologies.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf weiss-technologies.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

und bin bisher TOP zufrieden.

Kommentar

Lädt...
                      X