Frage an Reparatur-Experten -> Was wird hier gemacht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TXLRudi
    Free-Member
    • 13.07.2004
    • 695

Frage an Reparatur-Experten -> Was wird hier gemacht?

Hi Leute,

ein Freund hat seine 40D eingeschickt, weil bei ihm der Fehler mit dem 17-85 auftritt, dass die Blende hängenbleibt und dann einen Error produziert, weiß gerade den Code nicht mehr. Man sieht aber beim Durchblicken, dass die Blende nicht mehr in Ausgangsstellung zurückkehrt. Das wurde hier schon mal diskutiert.

Er hat die Cam + 17-85 eingeschickt und einen Kostenvoranschlag von 340 Euro zurückbekommen. Dabei kostet das am Objektiv rund 100 Euro, der Rest entfällt auf die Kamera.

Allerdings werde ich aus dem KVA nicht schlau, was die da eigentlich bei der Kamera machen wollen? Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen, was die beiden rot markierten Posten im KVA genau bedeuten, was da repariert wird?

Bei Window, Display denke ich entweder an das Display hinten für die Wiedergabe oder das obere für die Einstellungen. Beide sind aber okay.

Interessanter ist der erste Punkt. Ist das wirklich fehlerrelevant für den Blendenhänger?

Gruß

Rudi
  • ehemaliger Benutzer

AW: Frage an Reparatur-Experten -> Was wird hier gemacht?

Offensichtlich wollen die die komplette Oberschale (also der Teil mit dem Modus-Wahlrad und Auslöser) und das Glas vor dem Display tauschen.

Dabei ist der Fehler bei dem 17-85 bekannt und durchaus nicht selten, und meist auf einen gebrochenen Folien-Verbinder zurückzuführen.
    Würde ich so nicht akzeptieren!

Harry

Kommentar

• medidoc
      Free-Member
      • 10.03.2013
      • 718

laut dem Bild sinds aber insgesamt 175 Euro (die unteren Werte ergeben addiert den oberen) - oder fehlt da noch was?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Es steht im Eröffnungspost, dass da noch was fehlt:
        Zitat von TXLRudi Beitrag anzeigen
        Dabei kostet das am Objektiv rund 100 Euro
        Außerdem fehlt noch die MwSt.

Kommentar

• medidoc
          Free-Member
          • 10.03.2013
          • 718

Ah ja, dann klingt das echt nach Wucher

Kommentar

• schwarzvogel
            Free-Member
            • 28.10.2003
            • 510

Zitat von Adele Timm Beitrag anzeigen
            ...
            Außerdem fehlt noch die MwSt.
            Nur Netto-Preise angeben ist überall eine böse Falle !
            Leider ...
            mfG schwarzvogel

Kommentar

• BP
              Free-Member
              • 13.04.2012
              • 311

Zitat von medidoc Beitrag anzeigen
              Ah ja, dann klingt das echt nach Wucher
              na, dann hilft das Strafgesetzbuch weiter,

"....Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Wirken mehrere Personen als Leistende, Vermittler oder in anderer Weise mit und ergibt sich dadurch ein auffälliges Mißverhältnis zwischen sämtlichen Vermögensvorteilen und sämtlichen Gegenleistungen, so gilt Satz 1 für jeden, der die Zwangslage oder sonstige Schwäche des anderen für sich oder einen Dritten zur Erzielung eines übermäßigen Vermögensvorteils ausnutzt."

Kommentar

• TXLRudi
                Free-Member
                • 13.07.2004
                • 695

Hi,

inzwischen hat sich die Konfussion aufgeklärt.

Mein Freund hat zusätzlich noch zur Blendenfrage darauf hingewiesen, dass die 40D manchmal knickert beim Auslösen, also nicht will. Auch das Phänomen ist hinlänglich bei der 40'er bekannt, habe ich auch an meiner. Es ist dieses Schmutz/Abriebproblem zwischen den Auslösekontakten.

Da dürfte wohl der Hintergrund für den Gehäusetausch zu suchen sein. Erscheint mir zwar immer noch unverhältnismäßig, ich meine, dass es dazu sogar ne Anleitung im Netz gibt (Reinigung des Auslösekontaktes). Das müsste also auch ohne Tausch möglich sein, das zu fixen - zumal es sich um ein konstruktionsbedingtes Phänomen handelt. Da hätte ich durchaus ein wenig Kulanz von Canon erwartet, auch beim Objektiv. Denn in beiden Fällen handelt es sich um Seriendefekte, für die Objektive und Cam landläufig bekannt sind.

Ich habe zumindest die Sache mit dem Auslöser auch, leider.

Aber Ehre, wem Ehre gebührt - völlig grundlos ist die Reparatur des Gehäuses dann nicht, diesen Wissensstand über den Nebensatz mit dem Auslöser hatte ich gestern nicht.

Beste Grüße

Rudi

Kommentar

Lädt...
                X