70D mittlere AF Zonen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Notl
    Free-Member
    • 05.05.2008
    • 26

70D mittlere AF Zonen

Hallo,

hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der 70D:

z.B. ich stelle 3 Personen neben einander und Fokusiere mit der mittleren Zone, aber keines wird richtig scharf (auch nicht mit Blitz) die Punkte auf denen die Fokusfelder sitzen sind unscharf, ist auch egal ob Personen oder was anderes.

EF-S 15-85, ca.2 Meter Abstand Blende 5 mit Blitz, aber das ist eigendlich egal den auch auf anderen Fotos mit verschiedenen Einstellungen und Objektiven werden die Fotos viel schlechter als wenn ich nur ein Fokusfeld verwende.

lg.
  • Wolfsheart
    Free-Member
    • 20.07.2007
    • 10

AW: 70D mittlere AF Zonen

Hallo Notl,

auf verschiedenen Internetseiten wird davon berichtet, dass die EOS 70D mit dem mittleren Sensor Fokusprobleme hat. Allerdings soll dies nur bei Lichtstarken Objektiven Blende <2,8 der Fall sein...
    Da ich im Begriff bin, mir diese Kamera zu kaufen, bin ich da momentan schon ein wenig nervös ob man diese noch guten Gewissens kaufen kann...

VG

Kommentar

• Zottelchen
      Free-Member
      • 16.02.2010
      • 95

Ich hab die Diskussion verfolgt, weil ich lange auf den 60D Nachfolger gewartet habe .. könntest Du nicht mal ein Beispiel einstellen, es gab zwar schon ganze Serien dazu aber das ist lange her ... und irgendwo hier gab es glaube ich Erfolgsmeldungen, was nachträgliche Kalibrierungen durch den Service anging.

Kommentar

• Wolfsheart
        Free-Member
        • 20.07.2007
        • 10

Hallo Zottelchen,

Bilder habe ich keine, da ich die Kamera kaufen möchte. Hier eines der Videos, wo das Problem gezeigt wird: http://www.youtube.com/watch?v=_9Qm4CEjz4U

VG

Kommentar

• Wolfsheart
          Free-Member
          • 20.07.2007
          • 10

Hier habe ich noch einen Link aufgetrieben, welcher m.E. auch bildlich recht gut die Problematik aufgreift:

Was sagen die Experten zu den eingestellten Link's?

Kommentar

• Notl
            Free-Member
            • 05.05.2008
            • 26

Euer angesprochenes Problem betrifft nur den mittleren Fokuspunkt, den hatte ich bei meiner ersten 70D, die habe ich zur reparatur/justierung geschickt - da die das problem nicht zu meiner zufriedenheit gelöst hatten, tauschte Amazon sie anstandslos gegen eine neue aus.

Die neue macht bei Verwendung mehrerer Fokuspunkte unscharfe Fotos, jetzt habe ich sie mit all meinen Objektiven zum justieren eingeschickt mal schauen was rauskkommt.

Die 70D ist eine sehr gute Kamera trotz ihrer Eigenheiten würde sie sogar nochmals kaufen.

Canon bietet jedem Käufer an die ein problem haben oder vermuten in der Garantiezeit eine kostenlose justierung und überprüfung.

lg.

Kommentar

• Wolfsheart
              Free-Member
              • 20.07.2007
              • 10

Hallo Notl,

erstmal DANKE für deine Info.
              ich habe mal bei den anderen Herstellern ein wenig rumgeschaut und kann mich irgendwie nicht mit deren Objektivpaletten anfreunden... Einzig bei Nikon könnte ich noch schwach werden, wobei ein Arbeitskollege hier auch Fokusprobleme hatte, jedoch kann ich gerade nicht sagen an welcher Kamera.

VG

Kommentar

• Notl
                Free-Member
                • 05.05.2008
                • 26

Ich kann nur für mich sprechen und meine Erfahrungen.
                Canon hat einen sehr guten Support und die 70D hat alles was ich benötige. Solltest du eine "defekte" erwischen wirst du das sicherlich merken und kannst einen Umtausch einleiten. Zum Einsenden würde ich dir nicht raten da wie schon geschrieben das bei mir nicht geholfen hat also besser gleich umtauschen oder vor Ort in einen Markt testen.

Ich denke viele lesen von diesem AF Problem, wollen es auch unbedingt haben und testen dann bis es einfach da sein muss.
                Bei mir war es auch ohne Testen und Aufbauten sofort sichtbar beim EF-S60mm Makro auch noch bei 5,6 abgeblendet.
                Den Testaufbau habe ich dann als Beweis und Demonstration für den Umtausch bzw. Reparatur gemacht.
                Schnelltest: Irgendeine Verpackung hinstellen, Fotos machen, wenn die Kamera eine der betroffenen ist hast du beim Reinzoomen verschwommenen Text bei gleichen Einstellungen nur eben mit LiveView ist er scharf.

Die 70D bietet mir als Hobbyfotograf im Alltag von Ausstattung, Gewicht und Preis/Leistung ein gelungenes Gesamtpaket.
                Sicherlich, es gibt besseres teureres und andere Hersteller aber die wird es immer geben.

Ich würde aber trotzdem immer mehr Geld in Objektive investieren als in die Kamera (ein gewisses Verhältnis soll aber schon herrschen)

Würde mich über eine Nachricht deiner Entscheidung freuen.

lg.

Kommentar

• Wolfsheart
                  Free-Member
                  • 20.07.2007
                  • 10

Ich sehe es in etwa so wie Du es beschreibst, wer was finden will, der findet auch irgendwas... Dein Tipp mit dem Schnelltest werde ich dann auf jedenfall umgehend machen.

Momentan ist im Fokus die EOS 70D mit 24-105 f4 als Startpaket. :-)

VG

Kommentar

• zoom
                    Free-Member
                    • 16.09.2005
                    • 472

Hier meine Erfahrung:

2 Bodys gehabt, beider Schrott in Kombination mit 50mm / 1,4.
                    Der Cam und seine "einzigartige" Autofokus taugt NUR im LiveView, alles andere ist nur ein Experiment!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von zoom Beitrag anzeigen
                      Hier meine Erfahrung:

2 Bodys gehabt, beider Schrott in Kombination mit 50mm / 1,4.
                      Der Cam und seine "einzigartige" Autofokus taugt NUR im LiveView, alles andere ist nur ein Experiment!
                      70d als Schrott zu bezeichnen,spricht nicht unbedingt für deine fotografischen Kompetenz.
                      Experimentiere hurtig weiter, während viele 70d Besitzer sich ihrer tollen Cam und damit
                      produzierten Bilder erfreuen.

Kommentar

• zoom
                        Free-Member
                        • 16.09.2005
                        • 472

Zitat von Hans Beitrag anzeigen
                        70d als Schrott zu bezeichnen,spricht nicht unbedingt für deine fotografischen Kompetenz.
                        Experimentiere hurtig weiter, während viele 70d Besitzer sich ihrer tollen Cam und damit
                        produzierten Bilder erfreuen.
                        Ganz oben steht "MEINE ERFAHRUNG" wenn ich sie haben darf.
                        Ich bin weiterhin auch ein begeisterter Canon Besitzer, nur leider nicht von 70D

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

wollte mich zum Thema AF 70d nicht äussern, da darüber genügend sachliches aber auch ausreichend unsachliches geschrieben wurde (kann alles nachgelesen werden).
                          Aber in deinem Fall (zwei Tage testen) und dann zurückschicken, von Schrott zu sprechen, stellt mir schon die Haare auf.

Kommentar

• Cattleya_1
                            Free-Member
                            • 10.10.2014
                            • 3

Salü
                            ich kam via analog zu 300 d ,20D , 40D nun 70D
                            und ich find sie nach mehrwöchigem Testen und besitzen klasse.
                            Der Af sitzt bei Offenblende prerfekt nur teste ich sowas nicht mit einem 50mm 1.4
                            Ich selbst bin begeistert von der 70D.

gruss

Kommentar

• zoom
                              Free-Member
                              • 16.09.2005
                              • 472

Zitat von Cattleya_1 Beitrag anzeigen
                              nur teste ich sowas nicht mit einem 50mm 1.4
                              Wie soll man den Satz verstehen? Sind die beiden miteinander nicht kompatibel oder?

Kommentar

Lädt...
                              X