wie kann das passieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilhelm FW
    Free-Member
    • 16.01.2008
    • 3169

wie kann das passieren?

Hallo Forengemeinde,

ich war ne Woche mit der 70D unterwegs. Habe einen Abend nen Steinschmätzer fotografiert und wegen der Lichtverhältnisse auf ISO500(!) gestellt.
    Bei Vorschau der Ergebnisse dann nen Riesenschrecken bekommen, da der Vogel perfekt vor mir saß.
    Die Cam stand auf ISO 5000( in Worten: fünftausend).
    Ganz blöd bin ich nicht. 20D, 40D, 7D, 1D Mk4 und nun so etwas? Ich muss ja mindestens nen Knopp drücken und ein Rädchen drehen. Und dann genau eine 10er Potenz höher?
    Und nein...ich habe mich vorher nicht vertan, da in der kompletten Serie die ISO mit einem Mal übergangslos auf 5000 stand. Ca 20 Fotos stehen auf 500 und der schöne Rest auf 5000.

Ideen???
  • Bluescreen222
    Free-Member
    • 23.07.2013
    • 1321

AW: wie kann das passieren?

Da steckt vermutlich die NSA dahinter

Kommentar

• Wilhelm FW
      Free-Member
      • 16.01.2008
      • 3169

Zitat von Bluescreen222 Beitrag anzeigen
      Da steckt vermutlich die NSA dahinter
      typische Forenantwort. Danke!

Nur, damit Du mal siehst, was dabei herausgekommen ist. Bei diesen ISO5000...:

die Unschärfe unten kommt von trockenen Grashalmen und ich habe freihand mit 700 mm fotografiert. Das ist aber auch der einzige Vorwurf, den ich mir gefallen lasse.
      Zuletzt geändert von Wilhelm FW; 18.04.2015, 12:58.

Kommentar

• Bluescreen222
        Free-Member
        • 23.07.2013
        • 1321

Zitat von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
        typische Forenantwort. Danke.
        Sorry, war mir so rausgerutscht. Ich habe keine keine Idee, woran das liegen könnte.

Kommentar

• Eric D.
          Free-Member
          • 17.03.2004
          • 21311

Ich habe leider auch keine Antwort. Tut mir leid...aus Versehen in die Custom gekommen ??
          Es wundert mich Vor allem, wenn Du vorher schön artig ISO 500 Ergebnisse in Reihe hast und dann so einen ? Ausreisser. exif infos sehe ich aber nicht viel..

Wobei etwas unscharf, aber sonst für ISo 5000 doch nun wirklich gut.. hätte Deine MKIV vermutlich auch nicht besser hinbekommen.

Kommentar

• kdww
            Free-Member
            • 15.11.2013
            • 349

Eventuell über den Touchsreen aus versehen? Die ISO Einstellung hat ein sehr grossen Menüfeld direkt neben der Quickmenütaste

Kommentar

• Wilhelm FW
              Free-Member
              • 16.01.2008
              • 3169

Zitat von kdww Beitrag anzeigen
              Eventuell über den Touchsreen aus versehen? Die ISO Einstellung hat ein sehr grossen Menüfeld direkt neben der Quickmenütaste
              das wäre zumindest eine Erklärung. Ich habe aber AUSSCHLIEßLICH den Monitor eingeklappt. Doch auch dann hätte ich mit der Nase genau den Punkt anticken müssen UND auf genau(!) 5000 hochdrehen ?!

Da aber Niemand hier so einen Fall bestätigt, neme ich das als Schicksal hin. Schade, der Vogel hätte was besseres verdient

Trotzdem Danke für eure Hilfe !

Kommentar

• Wilhelm FW
                Free-Member
                • 16.01.2008
                • 3169

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                und dann so einen ? Ausreisser.
                Wobei etwas unscharf, aber sonst für ISo 5000 doch nun wirklich gut.. hätte Deine MKIV vermutlich auch nicht besser hinbekommen.
                Hi Eric,

und ich hatte schon so viel Hoffnung auf deinen Sachverstand gesetzt. Du hast das Ding ja auch.
                Nein, leider nicht nur 1 Aussetzer. Als er auf den Flechten sass habe ich richtig draufgehalten. Und genau diese Serie ist mir komplett mit ISO5000 misslungen.
                Und ich hatte mich schon so gefreut.

Kommentar

• Eric D.
                  Free-Member
                  • 17.03.2004
                  • 21311

Dann würde ich auch fast sagen,
                  dass Du möglicherweise via aktivem Touchscreen an die ISO Einstellungen gekommen bist und es nur nicht gemerkt hattest.

Und Sorry, ich hab die 70D verkauft, genau wie die 1DX...
                  Offtopic: ich bin jetzt frei für die 7D II neben meiner 5er...

Kommentar

• Wilhelm FW
                    Free-Member
                    • 16.01.2008
                    • 3169

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                    Und Sorry, ich hab die 70D verkauft, genau wie die 1DX...
                    Offtopic: ich bin jetzt frei für die 7D II neben meiner 5er...
                    7D II ? Dann aber bitte hinten anstellen. Ich habe zuerst angerufen

P. S. die 70er gehört ja meinem Sohn und da ich die 1er auch verkauft habe bin ich zurzeit mittellos. Mein Mittel zum Zweck wird die 7.2er. Die7.1er war schon gut.
                    Eigentlich hatte die ISO5000-Misere auch was gutes. Für die neue 7er beruhigt mich das ungemein.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Die AF-Probleme mit der 70D haben ja schon sonderbare Formen angenommen, aber das hier ist nun wirklich schräg.

Ein einmaliger, nicht reproduzierter Fehler, bei dem menschliches Versagen unbedingt und absolut ausgeschlossen wird, wird hier an die große Glocke gehangen.

Nicht zu fassen!

Kommentar

• Marcus E.
                        Free-Member
                        • 20.02.2005
                        • 826

7D II ? Dann aber bitte hinten anstellen. Ich habe zuerst angerufen

P. S. die 70er gehört ja meinem Sohn und da ich die 1er auch verkauft habe bin ich zurzeit mittellos. Mein Mittel zum Zweck wird die 7.2er. Die7.1er war schon gut.
                        Eigentlich hatte die ISO5000-Misere auch was gutes. Für die neue 7er beruhigt mich das ungemein.
                        Hallo,
                        ich habe zwar keine 70D, aber bei mir verstellt sich auch schon mal die ISO durch versehentliches "Touchen" des LCDs.
                        Ich habe mir deshalb angewöhnt immer wieder die ISO zu checken.
                        GGf. war vlt. auch Auto ISO aktiv?

Kommentar

• Bluescreen222
                          Free-Member
                          • 23.07.2013
                          • 1321

Zitat von Donny Beitrag anzeigen
                          Ein einmaliger, nicht reproduzierter Fehler, bei dem menschliches Versagen unbedingt und absolut ausgeschlossen wird,...
                          Bei menschlichem Versagen entstehen krumme Werte, wenn es aber genau eine Zehnerpotenz ist, kann das nur an OS-interner Bit-Verschwurbelung liegen

Kommentar

• Wilhelm FW
                            Free-Member
                            • 16.01.2008
                            • 3169

Zitat von Donny Beitrag anzeigen
                            Die AF-Probleme mit der 70D haben ja schon sonderbare Formen angenommen, aber das hier ist nun wirklich schräg.

Ein einmaliger, nicht reproduzierter Fehler, bei dem menschliches Versagen unbedingt und absolut ausgeschlossen wird, wird hier an die große Glocke gehangen.

Nicht zu fassen!
                            deine Antwort ebenfalls....nicht zu fassen

1. habe ich explizit danach gefragt, ob noch jemandem so etwas passiert ist.
                            2. habe ich menschliches Versgen nicht unbedingt und absolut ausgeschlossen.

wie das Thema gelesen wird, sieht man allein an der Vermutung mit dem Touchscreen.

Fazit1: ich habe unbeabsichtigt den Knopf ISO mit dem zweiten Zeigefinger betätigt(der erste drückte ja ständig auf den Auslöseknopf).
                            ich habe unbeabsichtigt mit dem zweiten Daumen das Rad gedreht (der erste Daumen drückte ja beständig die AF-ON Taste).
                            HUMOR AUS!

kann aber auch ein Black-Out gewesen sein. Hatte ja schon unser vorvorletzter Bundeskanzler. "Isch kann misch nich erinnern!"

Fazit2: ich habe wohl nen Bedienungsfehler gemacht!!!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

...2. habe ich menschliches Versgen nicht unbedingt und absolut ausgeschlossen...
                              Das kommt hier anders herüber.

...Und nein...ich habe mich vorher nicht vertan, ...

...Fazit2: ich habe wohl nen Bedienungsfehler gemacht!!!

Das hätten wohl die Meisten von vorne herein eingeräumt und zunächst versucht den Fehler erst mal zu reproduzieren.

Wenn jeder, der mal eine Einstellung verhauen hat, sofort darüber einen Thread aufmacht, würde das Forum hier völlig aus den Fugen geraten.

Kommentar

Lädt...
                              X