Nikonobjektive an EOS 70D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baerbel
    Free-Member
    • 21.10.2010
    • 11

Nikonobjektive an EOS 70D

Hallo,

ihr habt mir schon mal sehr gut geholfen, deshalb bin ich mal wieder hier. Wir haben eine imense Sammlung von Boddys und Objektiven geerbt (Leica, Nikon,Minolta) Wir wollen es alle verkaufen, allerdings überlege ich ob die AF Objektive von Nikon zu meiner 70D passen, da ich keinen Adapter habe kann ich es leider nicht ausprobieren und hoffe auf eure Erfahrungen.

Wir haben
    AF Nikkor
    75-300mm 1:4,5..
    85mm 1:1,8
    24mm 1:2,8
    35mm 1:2
    Micro 105mm 1:2,8
    Zoom 35-105mm 1:3,5..
    und das Sigma 135-400mm 1:4,5-5,6

Lohnen sie die Objektive für die Eos 70D zu behalten? Kann mit jemand die genau Bezeichung für den Adapter sagen (bin im Inet nicht durchgestiegen welchen ich bräucht, müßte in ein Fachgeschäft gehen).
    Die Objektive würde meine Sammlung gut erweitern, ich habe von Canon folgende Objektive
    18-55mm 1:3,5-5,6 is (Kit)
    35-70mm 1:3,5-4,5
    85mm 1:1,8 (da brauche ich das Nikon nicht)
    50mm 1:1,8
    70-200mm 1:4 L IS USM

Bis jetzt war ich nur mit schnellen Tierbildern beschäftigt, bedingt durch ein Stativ was mit in der Sammlung war reizen mich jetzt auch Stilleben wo ich gerne mal ein wenig rumspielen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir einiges zu den Objektive sagen und ob sie überhaupt für meine EOS geeignet sind.

DANKE
  • Reiner Jacobs
    inaktiver User
    • 03.11.2003
    • 10657

AW: Nikonobjektive an EOS 70D

Bei der Vielzahl von Nikon Objektiven frage ich mich, warum müssen die denn nun unbedingt an eine Canon angeflanscht werden.

Kauf Dir doch ein Nikon Gehäuse und nutze die Linsen wie es normal gedacht ist.

Gruß Reiner

Kommentar

• fluecht
      Free-Member
      • 18.08.2007
      • 212

Hallo,

meines Wissens gibt es keinen AF-Adapter Nikon-EOS.
      Bei Deinen Objektiven ist jetzt auch keins sooooo sensationell gutes altes Schätzchen dabei, dass sich das Adaptieren lohnen würde - kannst Du überhaupt an allen die Blende manuell einstellen?

Ich schließe mich also meinem Vorredner an - Nikon-Linse an Nikon-Body.

Gruß

Thomas

Kommentar

• kdww
        Free-Member
        • 15.11.2013
        • 349

Zitat von Baerbel Beitrag anzeigen
        ich habe von Canon folgende Objektive
        18-55mm 1:3,5-5,6 is (Kit)
        35-70mm 1:3,5-4,5
        85mm 1:1,8 (da brauche ich das Nikon nicht)
        50mm 1:1,8
        70-200mm 1:4 L IS USM
        Warum montierst du die Objektive nicht einfach an deine 70D?
        EF und EF S gehen immer, das steht auch an den Objektiven drauf.

Das 35-70mm könnte auch ein altes FD sein, das geht nicht.

Ob das 18-55 was taugt hängt vom Alter ab, da gibts einige Varianten.

Aber die Adaptiererei würde ich auch lassen, das ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
        Entscheide dich für Nikon oder Canon, verkaufe den Rest und rüste das übrig gebliebene System mit dem Geld so auf, wie du es haben willst.

Kommentar

• Baerbel
          Free-Member
          • 21.10.2010
          • 11

kdww danke für dein Antwort - auch wenn ich sie nich so ganz verstehe, die Canonobjektive sind natürlich für meine Eos, es ging ja um die Nikon Objektive.

Thomas, danke somit ist klar warum ich keinen Adapter finden konnte.
          Blenden kann ich alle manuel einstellen - ich muss gestehen ich habe vor deiner Frage darauf aber gar nicht geachtet, danke aber es geht. Ob ich es noch kann ist eine andere Frage, seid 15 Jahren hantiere ich mit mitdenkenden Dingern rum, da muss ich mich doch noch mal umstellen, aber früher haben wir ja nur so unsere Bilder gemacht.

Aber so wie Reiner es ja auch schon sagt - ran an ein Nikongehäuse.

Und da kommt schon wieder eine Frage von mir, ich habe mein Leben lang schon Canon und von Nikon so gar keine Ahnung. Ich mag jetzt auch nicht so viele Scheine ausgeben nur um die Objektive zu nutzten (verkaufen lassen sie sich wohl nicht gut).

Also was für ein Gehäuse wäre eure Empfehlung ??

Ich weiß... der typische User der nur Fragt und sich im Forum nicht einbringt, sorry, aber ich bin so gar nicht der Forentyp und nutze euch jetzt schamlos aus - naja nicht ganz schamlos

DANKE

Kommentar

Lädt...
          X