70D AF Problem noch existent ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaiserm
    Free-Member
    • 30.10.2006
    • 2354

70D AF Problem noch existent ?

Hallo zusammen,

ich wollte mir eigentlich für den Urlaub eine leichte 70D kaufen.
    Keine Lust mit der 5D Mark III rumzulaufen.

Die Kamera ist eigentlich echt Klasse.

Jetzt lese ich aber an zig Stellen etwas von AF Problemen bei lichstarken Optiken
    (<= 2,8) in Verbindung mit dem mittleren AF Feld.

Betrifft das alle 70D?

Ist das immer noch so ?

Falls ja, halt doch eine 6D. Da nerven mich jedoch vor allem die wenigen AF Felder.

Danke im Voraus

LG Martin
  • Chickenhead
    Free-Member
    • 17.07.2005
    • 1489

AW: 70D AF Problem noch existent ?

Zitat von kaiserm Beitrag anzeigen
    Betrifft das alle 70D?
    Nein

Zitat von kaiserm Beitrag anzeigen
    Ist das immer noch so ?
    Zuletzt gab es ur noch sehr wenige Meldungen diesbezüglich. Ob es aber noch vorhanden ist, kann wohl keiner so wirklich beantworten

Kommentar

• GrenzGaenger
      Free-Member
      • 22.03.2009
      • 3330

Ups, seit der 7D ii, ist ja das Forum ziemlich verweisst

Aber warum nimmst du nicht einfach eine 7D (ii)? Ist schnell und zuverlässig, die Neue kann sogar mit SD und CF Karten umgehen...

Ja, ich weiss die 5D iii kann das auch alles Kommt aber doch jetzt drauf an, wohin du in den Urlaub fährst und du "längere" Brennweiten benötigst?

Ich selbst, bin gerade am überlegen mir auch eine Urlaubskamera zuzulegen, wird wohl eine S120 werden Klein, leicht, RAW Format, gibt's ein günstiges UWG dazu ... immer dabei...
      ... aber kommt hat drauf an, was du in deinen Ferien damit machen willst ....

... war auch schon im Urlaub mit 20kg Fotogepäck ... und wenn man dann nicht wirklich zum Urlauben hingegangen ist, ist das dann schon eine ziemliche schlepperei ...

Einfach mal zum nachdenken...

Schöne Grüsse
      Wolf

P.S. Es gibt auch noch die 5D ii oder die mit 1.3er Crop, günstig gebraucht

Kommentar

• pwpa
        Free-Member
        • 17.06.2015
        • 3

Hi. ich klink mich mal ein, mit dem problem der unschärfe.

folgendes bild zeigt eine aufnahme mit der 70D und dem 70-200 2.8 L IS USM (1. Generation).

An der 60D Tadellos und knackscharf. Mit der 70D habe ich gleiche einstellungen und Fokus-Methode gewählt, wie bei der 60D. Mittleres Feld, AI Servo und immer auf den Kopf/Frisbee gehalten und gefühlte 10 Serienbilder gemacht. Resultat: Kein einziges Scharfes Bild.

Zuhause habe ich dann einen Testchart aufgebaut und die Feinjustierung der Kamera bemüht. Ohne Erfolg.

In diesem Bild lässt sich auch keine Schärfeebene feststellen, das Bild ist einfach komplett unscharf.

Kann ich das als Referenzbild nutzen, für die Neulieferung der neuen 70D?
        Also hat diese erste 70D dieses Problem definitiv mitgebracht?

Danke schonmal

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von pwpa Beitrag anzeigen
          Mittleres Feld, AI Servo und immer auf den Kopf/Frisbee gehalten und gefühlte 10 Serienbilder gemacht. Resultat: Kein einziges Scharfes Bild.
          Mittleres Feld eingestellt, das Objekt ist aber weit weg von der Bildmitte.
          Wie soll dann die Kamera den Fokus richtig nachstellen?

Zudem ist die Frisbeescheibe aufgrund sehr weniger Strukturen und Kontraste auch nicht ganz einfach zu fokussieren.

Kann ich das als Referenzbild nutzen, für die Neulieferung der neuen 70D?
          Besser nicht.

Kommentar

• pwpa
            Free-Member
            • 17.06.2015
            • 3

wie schon gesagt, mit der 60D habe ich keinerlei probleme solche scenarien knackscharf abzulichten. ich habe nichts anders gemacht.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Dann ist doch die 60D die richtige Kamera für dich

Kommentar

• pwpa
                Free-Member
                • 17.06.2015
                • 3

Schon - ich werde Sie auch auf jeden Fall behalten - nur möchte ich bei shootings gern die WLAN funktionalität fürs tethering nutzen, sowie bei landschaften, mit dem smartphone/tablet ohne kabel arbeiten wollen und vor allem die höhere Serienbildgeschwindigkeit für meine Sport/Action und Tierfotografie verwenden. Liveview und Touchscreen sind mir wurscht. Das sucherbild bzw. Aufnahmen mit dem Sucher müssen einfach gelingen.

und da gibts leider beim Canon Lager keine Alternative. die 7DII möchte ich nicht, weil kein WLAN. GPS hab ich im Handy und mit einer gewissen App lassen sich die Photos der Cam mit den GPS Daten vom Handy abgleichen und hineinschreiben.

die 5D ist wieder langsamer und die 1DX sprengt das Budget.

Kommentar

• vsw
                  Free-Member
                  • 09.07.2009
                  • 2635

...... die 7DII möchte ich nicht, weil kein WLAN.
                  Hallo,

wäre die Lösung mit dem TP-Link und qDslrController nicht eine Alternative für Dich?
                  Funktioniert tadellos mit der 7DMKII und kostet wirklich nicht die Welt.
                  Die Funktionsvielfalt ist auch deutlich höher als bei dem eingebauten WLAN der 70D oder 6D.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Lass dich nicht verunsichern,
                    bin Besitzer der 70D der "ersten Stunde" und von meiner Kamera
                    nach wie vor begeistert.
                    Hab die Kamera wie bisher alle Vorgänger auch, nach Kauf inklusive meiner Linsen zur Justage eingeschickt und alles funktioniert seitdem so, wies soll ,
                    Die Kamera bietet zudem alle Notwendigkeiten wie Wlan, Klappdisplay und vieles weitere zu einem Preis, weit unter 1000€

Lies mal die Beiträge zur 7D II oder zur neuen 5D s/r, immer das selbe Spiel,
                    nur in einer höheren Preisklasse, die User die sich äussern kannst du alle zu 70D Beiträgen finden, die Kritikthemen fast Identisch ( unscharf-rauschen- Linsenthematik usw.) die wechseln die Kameras, wie andere die Unterhosen

Der hochgechätzte User Eric hat vor kurzem hier erwähnt ggf. sich wieder eine 70D zuzulegen, doch nicht weil sie so schlecht ist.
                    Tipp: ausprobieren mit deinen Linsen beim Fachhändler, Konditionen aushandeln.
                    ggf. justieren lassen und gut ists.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Kurz und bündig,
                      Probleme nicht mehr existent
                      liegen derzeit bei 7DII und neuer 5D s/r

Kommentar

• GAMSI
                        Free-Member
                        • 20.06.2015
                        • 80

Zitat von Hans Beitrag anzeigen
                        Tipp: ausprobieren mit deinen Linsen beim Fachhändler, Konditionen aushandeln. ggf. justieren lassen und gut ists.
                        Diesen Rat kann ich nur zustimmen. Ich selbst hab mich auch sehr lange von dem ganzen"Hype" verunsichern lassen und hätte mir die 70D fast nicht gekauft, obwohl sie eigentlich genau das erfüllte, was ich mir wünschte.

Doch dann dachte ich mir "Sch... drauf und mach Dir selbst ein Bild von der Kamera" und siehe da, ....nichts!
                        Sicherlich gab es da einige Modelle, welche damit behaftet waren, doch von einigen gleich auf die gesammte Reihe zu schließen war der reinste Sturm im Wasserglas.

Meine 70D funktioniert seit dem ersten Tag einwandfrei, liefert tolle Bilder und ich möchte sie nicht missen und bereue die Endscheidung nicht eine Sekunde. Daher von mir ein Daumen hoch und für alle welche Unsicher sind: Siehe Zitat oben!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Martin,
                          für welche Kamera hast du dich nun entschieden ??

Kommentar

• vsw
                            Free-Member
                            • 09.07.2009
                            • 2635

Hallo,

passt zwar nicht ganz hierher, hat aber auch was mit AF zu tun.

....schon sehr beeindruckend.

Kommentar

• Jürgen Rahn
                              Free-Member
                              • 26.02.2010
                              • 2606

Zitat von vsw Beitrag anzeigen
                              ....schon sehr beeindruckend.
                              Stimmt,

aber ich habe immer kein gutes Gefühl, wenn der besser abschneidende Markenname plötzlich auftaucht

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X