Canon 70D - Sturzschaden ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cani68
    Free-Member
    • 01.04.2011
    • 1260

Canon 70D - Sturzschaden ???

Moin,
    ich stelle es mal in dieser Rubrik ein, da es sich um eine Canon 70D handelt.

Ich bin dummerweise mit den Kamera auf dem Stativ am Bach ausgerutscht und auf Felsen aufgeschlagen.
    Neben einem Fingerbruch ist auch die Kamera in Mitleidenschaft gezogen worden.

Sichtbar ist ein gesplittertes Display, die Anzeigen / Bilder darauf sind noch sichtbar und der Touchscreen lässt sich auch noch nutzen.
    Andere Schäden kann ich von außen nicht erkennen.
    Da die Kamera mit der Rückseite /dem Display flach auf den Boden geknallt ist, ist das Objektiv (17-50er) nicht sichtbar beschädigt.
    Diese wie auch andere Objektive (Makro, 70-200) funktionieren anscheinend noch an der Kamera, AF stellt scharf + löst aus.
    Auf den Bildern sehe ich keine Auffälligkeiten.

Daher meine Frage: Auch wenn eine Ferndiagnose schwierig ist, wie seht ihr den Sachverhalt?
    Wie kann ich mich von dem einwandfreien Zustand (Display außen vor) der Kamera überzeugen? Einschicken?
    Muss ich das Display tauschen / reparieren lassen, weil es Probleme geben könnte?

Danke
    Zuletzt geändert von Cani68; 28.12.2016, 17:44.
  • Thomas Madel
    Full-Member
    • 11.01.2011
    • 6673

AW: Canon 70D - Sturzschaden ???

Zitat von Cani68 Beitrag anzeigen
    Wie kann ich mich von dem einwandfreien Zustand (Display außen vor) der Kamera überzeugen? Einschicken?
    Einschicken wird ein zuverlässiges Ergebnis bringen - herumprobieren wohl eher nicht. Kommt also ganz darauf an, was Du haben möchtest.

Zitat von Cani68 Beitrag anzeigen
    Muss ich das Display tauschen / reparieren lassen, weil es Probleme geben könnte?
    Die Frage ist, ob das Display tatsächlich kaputt ist oder nur die darüberliegende Scheibe. Wenn es noch einwandfrei anzeigt, könnte das Display in Ordnung sein, die Scheibe zu tauschen kostet wohl nicht die Welt. Ich habe unlängst von einem Bekannten gehört, das der Austausch der Scheibe bei einer 1 DX nur um die 60 € gekostet hat. Ansonsten ist eine gesprungene Scheibe auch eine Eintrittsöffnung für Feuchtigkeit, das würde ich persönlich nicht haben wollen.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Cani68
      Free-Member
      • 01.04.2011
      • 1260

Zitat von thomas_68 Beitrag anzeigen
      Die Frage ist, ob das Display tatsächlich kaputt ist oder nur die darüberliegende Scheibe.
      War mir gar nicht so bewusst, dass da noch eine Scheibe aufgeklebt ist - aber gut zu wissen

Ansonsten ist eine gesprungene Scheibe auch eine Eintrittsöffnung für Feuchtigkeit, das würde ich persönlich nicht haben wollen.
      Ich auch nicht wirklich. Und da ich auch auf Schlechtwetter und Wasser nicht immer Rücksicht nehme, wäre das sicherlich möglich.

Einschicken wird ein zuverlässiges Ergebnis bringen
      Darauf wird es wohl hinaus laufen, werde am WE mal beim meinem lokalen Händler vorstellig werden.

Kommentar

• kdww
        Free-Member
        • 15.11.2013
        • 349

Da der Händler nichts macht, was du nicht selbst machen kannst, nämlich einpacken und zu Canon schicken, spar dir das Geld für den Zwischenhändler und schicke die Camera direkt zu Canon.
        Der Vorteil, du bekommst alle Infos aus erster Hand und sparst die Laufzeit beim Händler.

Kommentar

• Koebes
          Free-Member
          • 02.02.2006
          • 179

Falls Du selbst Hand anlegen möchtest

Gruß & einen GUTEN RUTSCH ins Jahr 2017

HENRY

Kommentar

• Cani68
            Free-Member
            • 01.04.2011
            • 1260

Danke für den Link, werde es aber wohl nicht selber machen.
            @KDWW: Ich kenne den Händler schon lange und gut, das wird nicht billiger, wenn ich es selber mache .

Kommentar

• TXLRudi
              Free-Member
              • 13.07.2004
              • 695

Hallo,

als Vergleich:

Bei einem Auftrag wurde meine 5DII von jemandem runtergeworfen, sie knallte aus 1,20m Höhe genau oben seitlich auf den Deckel. Ergebnis war ein verschobenes Gehäuse, es war aufgerissen. Habe sie zur Reparatur bei Rüdiger März in Berlin gebracht. Hat mit Reinigung, Justierung, Tausch des Gehäusedeckels usw. insgesamt knapp 300 Euro gekostet. Ich war überrascht, denn ich hätte vom bloßen Anschein her "Totalschaden" getippt.

Gruß

Rudi

Kommentar

Lädt...
              X