Hallo Leute,
ich komme eigentlich aus dem Canon Lager und fotografiere mit einer Canon 5DSR und einer 5D Marl IV.
Da klein und handlich, habe ich mir noch eine Sony 6500 gekauft und mit der Kamera schon viel fotografiert.
Wegen Crop Faktor und Schnelligkeit kam noch eine Canon 90D dazu.
Von vielen Naturfotografen, die ich getroffen hatte, wurde mir bereits abgeraten. Canon APSC Kameras können nicht so scharf. Rauschen bei hohen ISO Zahlen... (Stand 7D)
Aber die 90D soll besser sein. Vor allem auch im Dynamikumfang.
Aber was meine 90D da so schärfetechnisch abliefert haut mich glatt um.
Ich weiß das Sony Kameras super scharf zeichnen und meine Canon 5DSR auch etwas Nachschärfung benötig damit die Bilder so klar aussehen wie bei Sony.
Finde ich jetzt auch gut so. Man muss nicht immer bis zum Maximum gehen.
Aber ich bekomme die Bilder von der Canon auch in der Nachbearbeitung nicht so hin.
Das ist einfach eine schwache Leistung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir etwas dazu sagen?
Als Einstellung habe ich Feindetails verwendet. Die Schärfe sogar etwas angehoben.
Die Sony steht auf Standard.
Ich kann einstellen was ich will. Die Bilder sehen einfach weichgespült aus.
Danke für eure Rückmeldung.
Sven
Ach so. Ich denke es ist unschwer zu erkennen was Canon und was Sony ist.

ich komme eigentlich aus dem Canon Lager und fotografiere mit einer Canon 5DSR und einer 5D Marl IV.
Da klein und handlich, habe ich mir noch eine Sony 6500 gekauft und mit der Kamera schon viel fotografiert.
Wegen Crop Faktor und Schnelligkeit kam noch eine Canon 90D dazu.
Von vielen Naturfotografen, die ich getroffen hatte, wurde mir bereits abgeraten. Canon APSC Kameras können nicht so scharf. Rauschen bei hohen ISO Zahlen... (Stand 7D)
Aber die 90D soll besser sein. Vor allem auch im Dynamikumfang.
Aber was meine 90D da so schärfetechnisch abliefert haut mich glatt um.
Ich weiß das Sony Kameras super scharf zeichnen und meine Canon 5DSR auch etwas Nachschärfung benötig damit die Bilder so klar aussehen wie bei Sony.
Finde ich jetzt auch gut so. Man muss nicht immer bis zum Maximum gehen.
Aber ich bekomme die Bilder von der Canon auch in der Nachbearbeitung nicht so hin.
Das ist einfach eine schwache Leistung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir etwas dazu sagen?
Als Einstellung habe ich Feindetails verwendet. Die Schärfe sogar etwas angehoben.
Die Sony steht auf Standard.
Ich kann einstellen was ich will. Die Bilder sehen einfach weichgespült aus.
Danke für eure Rückmeldung.
Sven
Ach so. Ich denke es ist unschwer zu erkennen was Canon und was Sony ist.

Kommentar