Nostalgie - wer nutzt noch seine 10D ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lh2312
    Free-Member
    • 17.01.2022
    • 19

Nostalgie - wer nutzt noch seine 10D ?

Hallo 10D-User,

mal eine eher nostalgische Frage aus Interesse: nutzt noch wer seine alte 10D regelmäßig? Ich selbst habe meine 10D im Frühjahr 2004 gekauft und nutze sie immer noch aktiv. Natürlich habe ich seitdem viele andere DSLR und DSLM gekauft, aber irgendwie schaffe ich es nicht, die 10D zu verschrotten. Das war meine zweite DSLR nach der 300D, aber die beiden zu vergleichen ist eher wie Discounter-Rotwein mit einem Spitzenwein zu vergleichen...

Gelegentlich - so alle 2 Wochen - nehme ich meine 10D (an der ich seit 15 Jahren ein 18-125 als Standardobjektiv habe) und versuche mich in "beschränkter Fotografie". Das ist halt Auflösung / AF / Automatiken / Rückendisplay von vor über 20 Jahren, aber es funktioniert noch. Was ich verwunderlich finde ist, dass der 6MP-Sensor der 10D bei DIN A2-Ausbelichtungen nicht mal einen so großen Unterschied zum 30MP-Sensor meiner EOS R macht, natürlich außer der Dynamik.

Geht es noch jemandem so? Die tollsten neuen Kameras im Schrank, aber manchmal trotzdem der unüberwindliche Drang, mal wieder den Auslöser der guten, alten Zeit zu hören?
  • Sampleman13
    Free-Member
    • 12.12.2021
    • 49

AW: Nostalgie - wer nutzt noch seine 10D ?

Ich hatte über 10 Jahre eine 20D. Dann habe ich mir Ende 2019 die 250D gekauft, die auf dem Papier alles besser konnte. Und war baff, wie gering die Unterschiede im Bild sind, wenn man bei gutem Licht fotografiert - obwohl die 250D 24 Megapixel hat und die 20D hat 8 MP.

Und ich ertappte mich dabei, dass ich die alte 20D lieber in die Hand nahm als die neue 250D mit ihrem Spielzeuggehäuse. Ich hatte mir 2005 eine 300D gekauft, dazu ein Sigma 18-125 mm, das habe ich auch an der 20D lange verwendet. Allerdings hat sich dann in Vergleichstests mit meinen vorhandenen EF- und EF-S-Objektiven gezeigt, dass das Sigma in allen Bereichen unterlegen war.

Ich habe mir dann nach einigem Hin und Her nur ein halbes Jahr nach der 250D eine 6D gekauft - und fühlte mich, als sei ich zuhause angekommen: Große Kamera, großer Sucher, satter Klang - und wirklich tolle Bildergebnisse. Aus alten Analog-Zeiten hatte ich noch ein EF 28-105 mm USM herumliegen, das mit meinen APS-C-Kameras irgendwie immer nicht so recht harmonieren wollte. Das habe ich dann erst einmal als Standard-Zoom für die 6D genommen, wo es sehr erfreuliche Resultate lieferte.

Solche Objektive sind heute problemlos für unter 100 Euro zu bekommen. Und eine EOS 5D oder 5D Mk. 2 kostet auch nicht mehr die Welt.

Meine 20D habe ich damals für 75 Euro verkauft - inklusive 18-125 mm (man darf gar nicht daran denken, was das alles mal neu gekostet hat). Manchmal denke ich mir, die hätte ich auch behalten können, aber das wäre dann eben auch nur eine Kamera mehr im Schrank gewesen, die wirklich nichts besser kann als meine beiden anderen.

Kommentar

• lh2312
      Free-Member
      • 17.01.2022
      • 19

Zitat von Sampleman13 Beitrag anzeigen
      Das habe ich dann erst einmal als Standard-Zoom für die 6D genommen, wo es sehr erfreuliche Resultate lieferte.
      Nun ist die 6D ja sicher auch eine inzwischen betagte ältere Dame , aber ich dachte bei meiner Frage eher an die User so wie mich, die eine "richtig alte" 10D heute noch gelegentlich aktiv benutzen...

Kommentar

• Thomas Madel
        Full-Member
        • 11.01.2011
        • 6672

Meine 10D liegt in der Originalverpackung im Keller, wo auch meine erste Digitalkamera, eine D30 liegt und eine noch ältere, analoge EOS5. Die nostalgische Ader ist bei mir nicht sonderlich ausgeprägt.

Unlängst hat mich der Gedanke umgetrieben, für die analoge EOS 5 mal eine Batterie zu besorgen. Da mein komplett ausgestattes Labor (SW, E6, C41, Cibachrome, Farbvergrößerungen...) schon vor vielen Jahren verkauft wurde, hält sich der Drang in Grenzen. Allenfalls einen Diafilm zu belichten würde mich vielleicht reizen...
        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ggoebel
          Free-Member
          • 11.11.2008
          • 37

Zitat von lh2312 Beitrag anzeigen
          Was ich verwunderlich finde ist, dass der 6MP-Sensor der 10D bei DIN A2-Ausbelichtungen nicht mal einen so großen Unterschied zum 30MP-Sensor meiner EOS R macht, natürlich außer der Dynamik.
          Jeder HD-Fernseher hat 2,1 MP (1920 x 1080), für UHD/4k werden auch nur 8-9 MP benötigt. Und die Bildflächen sind deutlich größer als A2. Also alles, was über dieser Auflösung liegt, geht sowieso verloren, wenn man auf solchen Medien präsentiert.

Ich verwende meine 40D (10 MP) noch regelmäßig im Baustelleneinsatz (nur der Orientierungssensor für Hoch-/Querformat hat das Zeitliche gesegnet). Auflösung und Bildqualität ist völlig ausreichend und die Datenmenge deutlich geringer.

Kommentar

• WoJu
            Free-Member
            • 03.04.2010
            • 166

Meine 10D aus dem Jahr 2003 kommt noch regelmässig an die frische Luft. Inzwischen hat die Ur-Oma geschätzt 1/4 Mio. Klicks hinter sich, funktioniert aber völlig problemlos wie am ersten Tag. Lediglich die Gummiabdeckungen für die Anschlüsse sind irgendwann einfach rausgebröselt. Letztes Jahr hab ich sogar zwei neue Akkus angeschafft und sie neben der R6 mit nach Texel genommen. Mit dem 100-400 II war bei gutem Licht auch fliegendes Getier kein allzu großes Problem für die alte Dame.

Ich mag sie sehr und hoffe, daß die Gutste noch viele Jahre durchhält :-)

Kommentar

• JAKOB
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 7132

Ich.

Die 10D war meine erste digitale SLR und sie war gut. Das war 2003.

Kommentar

• lh2312
                Free-Member
                • 17.01.2022
                • 19

Zitat von WoJu Beitrag anzeigen
                Ich mag sie sehr und hoffe, daß die Gutste noch viele Jahre durchhält :-)
                Ich auch!

Kommentar

• lh2312
                  Free-Member
                  • 17.01.2022
                  • 19

Zitat von ggoebel Beitrag anzeigen
                  Jeder HD-Fernseher hat 2,1 MP (1920 x 1080), für UHD/4k werden auch nur 8-9 MP benötigt. Und die Bildflächen sind deutlich größer als A2. Also alles, was über dieser Auflösung liegt, geht sowieso verloren, wenn man auf solchen Medien präsentiert.
                  Wobei man schon zwischen Video/Bewegtbild und Foto/Standbild unterscheiden muss. Aber das ist trotzdem ein schönes Beispiel dafür, wie die Kameraindustrie uns jahrelang mit Pixelwahn zum Neukauf überredet hat. Ich denke schon, dass viele Elemente an den modernen Kameras verbessert wurden, aber die Pixelinflation war wohl eher unnötig.
                  Trotzdem mag ich auch meine modernen Kameras sehr ...

Kommentar

• notaufnahme
                    Free-Member
                    • 14.05.2010
                    • 730

Meine erste war die 20D. Schon damals hatte ich eine lange Liste von Verbesserungswünschen die bei den heutigen Bodis (R5) wesentlich kürzer ist. Ich hoffe dass mit der R1 alle Wünsche erfüllt sind.
                    Also habe ich keine nostalgische Sehnsucht.

Kommentar

Lädt...
                    X