EOS 10D mit Blitz 550EZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Eickhoff
    Free-Member
    • 12.05.2004
    • 53

EOS 10D mit Blitz 550EZ

Hallo ich bin der Neue,
    nach 35 Jahren Analog, konnte ich mich dem Zug der Zeit nicht mehr entziehen und bin jetzt auch ins Digitallager gewechselt. Das war nun auch mit einem Systemwechsel verbunden. Als alter Nikorianer bin ich dieser Marke nach 30 Jahren untreu geworden, weil ich glaube, dass Canon in die bessere digitale Richtung geht. Das wird sich für mich aber bald erweisen. Eingestiegen bin ich mit der Grundausrüstung 10D, 17-40/4L USM, 70-200/4L USM, 550EZ und beim Kauf der 10D hat mir der Händler noch ein Sigma 18-50 DC aufgedreht, weil er die anderen Objektive nicht hatte.
    So, jetzt bin ich dabei in die Abgründe der Digitalfotografie einzutauchen. Alles neu macht der Mai. So kommt es mir vor. An EBV mag ich noch gar nicht denken.
    Tausend kleine Fragen habe ich z.Zt. aber keine Angst, die werde ich in homöophatischen Dosen hier anbringen, weil ich mich nicht gleich unbeliebt machen will. Eines beschäftigt mich aber heute sehr. Nachdem gestern mein Blitz gekommen ist:
    - was macht der Crop-Faktor 1,6 eigentlich beim blitzen?
    - woher weiß das 550EZ, dass er einen Leuchtwinkel anpassen muß beim autom. Zoom?
    - das Objektiv teuscht ihm doch eine KB Brennweite vor
    Das ist erstmal alles. Ich hoffe auf eine gute (und mindestens zunächst für mich) fruchtbare Zusammenarbeit.

Gruß
    Peter
  • jar
    moderierte Schreiber
    • 27.03.2003
    • 19995

macht er nicht !

>woher weiß das 550EZ, dass er einen Leuchtwinkel anpassen muß beim autom. Zoom?

leider ist echt verschenkte Lichtleistung und Batterie Power, dabei wäre es so einfach, die Cam Träger des Blitzes und der Linse translatet es dem Blitz mit dem Crop.

ich vermute immer noch , beim programmieren greift canon bloß in die modulkiste und so passen die blitzprogramme, leider wird die Leistung nicht optimal ausgenutzt, vermutlich geht der Zug auch in FF und deswegen lohnt neurechnung für crop nicht.

aber bei den meisten blitzen kannst du manuell zoomen, also am crop 1,6 beim 50mm Objektiv auf 80 stellen , sollte vom Blitzwinkel passen, du bekommst entweder mehr Reichweite oder sparts Blitzenergie, die Zahl pro Akkusatz und/oder die Blitzfolge erhöht sich.

Gruß
    Jar
    [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
    [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
    Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• JL
      Free-Member
      • 27.04.2004
      • 14885

Re: EOS 10D mit Blitz 550EZ

für was brauchst Du das 18-50 wenn Du ein 17-40 hast ?

Kommentar

• JL
        Free-Member
        • 27.04.2004
        • 14885

Sei froh das er es nict macht - da ist das Licht weiter

ausgeleuchtet und auch quasi weicher !

Gruß Jörg

p.s.: Nutze 10D und 550EX seit langem - klappt problemlos !

Kommentar

• Peter Eickhoff
          Free-Member
          • 12.05.2004
          • 53

Das 17-40 habe ich erst zwei Wochen später gekauft, nachdem ich das Sigma als Übergangsnotlösung mitgenommen hatte um mal loszulegen. So schlecht ist es nicht, aber ich stehe prinzipiell schon immer auf Originalzubehör. Außerdem war es als Rabattersatz fast geschenkt (90,-€). Es ist als 'immer dabei-trag mich nicht tot-kommt heute nicht so drauf an' Ersatz gedacht. Könnte es auch wieder verscherbeln.
          Gruß
          Peter

Kommentar

• Peter Eickhoff
            Free-Member
            • 12.05.2004
            • 53

Re: Sei froh das er es nict macht - da ist das Licht weiter

d.h. Du drehst nichts dran rum und arbeitest so als wäre da kein Crop??
            Peter

Kommentar

• Ywes
              Free-Member
              • 27.07.2003
              • 927

funktioniert 550EZ mit 10D?..kann doch kein E-TTL... (n/t)

Kommentar

• jar
                moderierte Schreiber
                • 27.03.2003
                • 19995

es gibt keinen 550EZ , entweder 540EZ oder 550EX

nur die EX können E-TTL

nur zur Info, nicht für die die es schon wissen :-)))

gruss
                jar
                [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
                Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• JL
                  Free-Member
                  • 27.04.2004
                  • 14885

Yep - genau so ist es ! (n/t)

Kommentar

• Ywes
                    Free-Member
                    • 27.07.2003
                    • 927

...stimmt.. (n/t)

Kommentar

• Peter Eickhoff
                      Free-Member
                      • 12.05.2004
                      • 53

Re: es gibt keinen 550EZ , entweder 540EZ oder 550EX

war Schreibfehler, ist natürlich 550EX
                      Gruß Peter

Kommentar

• Zweiblum
                        Free-Member
                        • 15.03.2004
                        • 296

Glückwunsch, das hört sich nach einer astreinen Traumausrüstung an!

Zum 550EX: die verschenkte Energie ist marginal... die weitere Streuung mach weicheres Licht und die Leitzahl ist hoch genug, um auch noch recht weite Objekte zu erhellen. Ich habe in meinem Spreedlite 1800er Akkus und ich habe geradezu den Eindruck, die Dinger sind Strom-Füllhörner, da bleiben keine Wünsche offen.

Alleridngs finde ich es auch merkwürdig, daß Canon der Kamera nciht die Intelligenz spendiert hat, den Crop in die Blitzbelichtungsrechnung einzukalkulieren.

Tobias

Kommentar

• Peter Eickhoff
                          Free-Member
                          • 12.05.2004
                          • 53

Habe jetzt ein wenig rumgespielt und gebe Dir recht. Am besten gar nicht drum kümmern (ich meine um den Crop). Der Blitz hat soviel Power, dass er eigentlich alles was ich will, gut ausleuchtet. Bei den Batterien muß ich mich noch umschauen. Hatte bisher die 1800 NiMH von Ansmann, war aber nicht so zufrieden. Ließen sich bei weitem nich so oft aufladen wie angegeben.
                          Gruß
                          Peter

Kommentar

• Zweiblum
                            Free-Member
                            • 15.03.2004
                            • 296

Hm, zu der Anzahl der Aufladezyklen kann ich noch nichts sagen, bin erst seit kürzerem auf die Akkus umgestiegen, aber der Blitz ist ein Traum.

Tobias

Kommentar

Lädt...
                            X