D30 Schärfeeinstellung bei Vollzoom und bei Weitwinkel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TopGun
    Free-Member
    • 07.07.2003
    • 42

D30 Schärfeeinstellung bei Vollzoom und bei Weitwinkel

Hi,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich etwas in einem Zoom-Objektiv bei vollem Zoom fokussiere, dann den Zoom 'zurücknehme' und noch einmal - ohne den Ausschnitt bzw. die Kameraposition zu verändern - erneut fokussiere, die Kamera etwas anders scharfstellt. Habe auch das Gefühl, dass Bilder nur dann knack-scharf werden, wenn ich auf Vollzoom fokussiere und dann die Brennweite wieder verringere ohne neu zu fokussieren. Alleiniges fokussieren bei einer bestimmten Brennweite scheint mir ein etwas unscharfes Bild zu liefern...
    Das ist doch nicht normal oder bilde ich mir das nur ein?
    Woran kanns liegen und wie wird man's los?
    Ach so...ist egal bei welchem Zoom-Objektiv...daran liegts nicht..

mfg
    Arne
  • commendatore
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 887

Re: D30 Schärfeeinstellung bei Vollzoom und bei Weitwinkel

die von dir beobachtete erscheinung hat nichts mit der kamera, sondern mit der konstruktion der zoom-objektive zu tun.
    obwohl zoom-objektive (entgegen den früher auch gebräuchlichen variofocus-objektiven) prinzipiell ihre scharfstellung beim verändern der brennweite beibehalten, ergeben sich doch häufig leichte focus-differenzen bei der brennweitenveränderung.

man sollte daher nach einer brennweitenveränderung in jedem fall den AF nochmal scharfstellen lassen bzw. bei manuellen fokussierung kontrollieren !

Kommentar

• TopGun
      Free-Member
      • 07.07.2003
      • 42

ach so...dachte schon, das wäre sowas

wir front-focus etc... was ist das denn genau und wie macht sich das bemerkbar?

Kommentar

• commendatore
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 887

die genaue bezeichnung weiss ich nicht,

aber du musst immer folgendes bedenken:
        ein zoom-objektiv besteht aus div. linsengruppen, welche sich beim 'zoomen' tlw. nach unterschiedlichen richtungen bewegen ... dass hierbei der absolute focus-punkt leicht verschoben wird bzw. werden kann, ist hiernach IMHO einzusehen.

je besser und aufwendiger die konstruktion, umso weniger wird es auffallen .. sicher wird es auch bei stärkerer abblendung geringer ausfallen als bei offenblende ... allerdings bei dem in deinem equipment z.b. genannten 28-300 würde ich einfach diesbezüglich keine wunderdinge erwarten.

übrigens funktioniert es am ehesten so, dass du die fokussierung bei voller brennweite vornehmen kannst und dann in den WW gehst .... .hier bleiben die schärfedifferenzen zumeist gering (auch wegen der im WW infolge des grossen bildwinkels grossen schärfentiefe).

Kommentar

• commendatore
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 887

ergänzung !!

>>Alleiniges fokussieren bei einer bestimmten Brennweite scheint mir ein etwas unscharfes Bild zu liefern...<<

hab ich vorhin zugegebenerweise überlesen - das ist natürlich nicht normal !!

aktiviere mal sicherheitshalber nur das mittelere AF-feld im sucher - hierbei müsste es auf jeden fall eine sichere scharfstellung bei allen brennweiteneinstellungen geben - mein kommentar bezog sich darauf, dass du nach dem focussieren die brennweite veränderst...

Kommentar

• TopGun
            Free-Member
            • 07.07.2003
            • 42

habe immer nur das...

mittlere AF-Feld aktiviert... das phänomen tritt aber auch auf, wenn ich ein anderes oder alle aktiviere... muss ich noch mal probieren, ob die unschärfe wirklich auftritt oder nur einbildung ist... am besten mit stativ..

Kommentar

• commendatore
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 887

wenn du ganz sicher gehen willst,

solltest du schon zumindest mal ein original-canon-EF-zoom ausprobieren. leider sind sowohl das cosina WW-zoom als auch das andere von dir verwendete zoom nicht gerade spitzenobjektive, so dass der fehler durchaus auch an den optiken liegen kann.
              ich kenne übrigens beide objektive aus eigenen erfahrungen !! - wobei das cosina bei mir wohl einwandfrei arbeitet.
              ich gehe mal davon aus, dass du mit dem standardobjektiv (50 mm) keine probleme bei der fokussierung hast - was dann wiederum dafür spricht, dass es kein kameraseitiger fehler ist.

Kommentar

• TopGun
                Free-Member
                • 07.07.2003
                • 42

beim EF 50 hab ich keine probleme, aber ich...

muss das mal mit meinem neuen Sigma 28-70 2.8 EX ausprobieren... das sollte ja schon besser sein...

Kommentar

• jar
                  moderierte Schreiber
                  • 27.03.2003
                  • 19995

aber ist meines Wissens eine Regelmäßigkeit moderner

Zooms, das der Focuspunkt stabil bleibt,
                  meine MF Arbeitweise war so, max. Zoom scharfstellen und dann zurück, weil man eben in WW die Schärfe nicht optimal einstellen konnte, das scheint heute noch zu gelten, der AF tut sich im WW schwerer, bzw. landet nicht auf den Punkt, aber hinreichend genau.

Deswegen ist er heute immer noch brauchbar , der Tipp

gruss
                  jar
                  [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                  [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
                  Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• TopGun
                    Free-Member
                    • 07.07.2003
                    • 42

hab das ganze mal beim 28-70 2.8 EX ausprobiert...

und da wars lange nicht so ausgeprägt wie beim super-zoom-billig-teil

außerdem würde jars argumentation dann ja mein 'problem' erklären... also wärs normal... hmm...

Kommentar

Lädt...
                    X