Hallo, möchte erst einmal als Neuling die Forumsmitglieder begrüßen und hoffe dass mir jemand mal einen Erfahrungsbericht bzw einen Tip geben kann. Ich mache relativ viele Eventbilder in Diskotheken usw. Ich benutze dazu momentan eine D60 mit Sigma Blitz EF-500 DG Super und das Tamron 28-300. Mein Problem liegt darin, dass es fast unmöglich ist den Autofokus zu benutzen, die Kamera sucht und sucht und sucht, findet aber keinen Fokussierpunkt weder bei manueller Meßfeldauswahl noch bei automatischer. Ein Bekannter hat die gleiche Ausstattung allerdings an einer 10 D. Hier tritt das Problem überhaupt nicht auf, selbst im Telebereich 300 mm. Haben natürlich auch schon Objektiv und Blitz mal ausgetauscht, ebenso habe ich mal ein Original Canon 28-200 USM verwendet, allerdings mit den gleichen Ergebnissen. Mein Frage an euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sollte die D60 wirklich so viel Lichtschwächer sein als die 10 D?
D60 und 10D bei schlechtem Licht
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Re: D60 und 10D bei schlechtem Licht
Yepp. Die D60 ist deutlich kritischer beim AF. Da helfen nur lichtstarke Objektive etwas. Damit erhält das AF-System mehr Licht und es fokussiert zuverlässiger.
Gemäß der technischen Daten arbeiten übrigens beide AF-Systeme im Bereich 0,5-18 EV... 'Eigentlich' sollten sie als identisch arbeiten... Tun sie aber nicht...
Im 10D-Test von dpreview hat die D60 erst ab 1 EV fokussiert. Die 10D noch bei -1 EV (wenn auch langsam). Ein Unterschied von immerhin 2 Blenden. Wie die 10D bei Offenblende 5,6 noch fokussiert braucht man an der D60 also ein 2,8er-Objetiv wenn sie noch fokussieren soll.
Ciao, Udo
-
Re: D60 und 10D bei schlechtem Licht
Hallo Klaus,
erstmal herzlich willkommen.
Ich habe auch eine D60 und vor 2 Jahren mit dem 28-200 Fotos in Discotheken gemacht. Mit dem Objektiv hatte ich auch Probleme, es fand einfach nix zum scharfstellen. Ich habe mir dann das 20-35 gekauft, auch nicht sehr lichtstark, aber damit klappte es wunderbestens, auch mit dem 28-135 IS, welches Du ja auch hast, funzt es prima. Habe seit einer Woche das 24-70 2,8 in Gebrauch und ich kann nur sagen, besser gehts nimmer, ein hammergeiles Objektiv. Vom Gefühl her noch schneller (OK, kein Wunder bei 2,8), und die Aufnahmen sind satter und durch die 2,8 noch heller!
Also nicht verzagen, weiter probieren. Versuches es mit dem 28-135, welches Du hast, es wird funktionieren. Meine D60 hat so gut wie nie Probleme mit dem fokussieren gehabt. Manchmal stellte sie auch auf Stellen scharf, wo ich nur schwarz sah, also sollte es auch bei Dir funzen.
cy Marko
Kommentar
-
Re: kann ich bestätigen
Hi Klaus
Ich knipse auch mit der D60 - ebenfalls fast bei Discotheken-ähnlichen Bedingungen - und kann deine Erfahrung nur bestätigen. Häufig lichte ich Tänzer ab die 'Reissverschluss-mässig' hin und her tanzen, so dass der Abstand zur Kamera immer derselbe bleibt, weshalb das Problem nicht ganz so gravierend ist. Ich wollte auch schon eine Tanz-Show in einer dunklen Discothek abbilden und gar nix hat gefunzt. Ich habe auch schon mit einem Kollegen (10D-Besitzer) bei gleichen Bedingungen den AF-Test gemacht - ein grosser Unterschied bei der AF-Geschwindigkeit. Dieses Thema war allerdings vor langer Zeit, als die D60 noch die Semi-Profi-Kamera schlechthin war, hier im Form breit diskutiert worden. Der AF der D60 wird wohl der Grund sein, weshalb ich mir den 10D-Nachfolger genauer unter die Lupe nehmen werde.
Hier noch meine Tanzbilder von letzter Woche (leider etwas allzu viele Bilder, Photo-technisch wie immer bei mir 'Tot-geblitzt', die Tänzer habe ich aber gut erwischt.):
<a href='http://www.crazyshakers.ch/images/Herreng04/Herrang_2004.htm' target='_blank'>83 (!) Tanz-Photos von letzter Woche</a>
Gruss
Andy
Kommentar
-
Re: D60 und 10D bei schlechtem Licht
hi
ich mach auch genua solche fotos!
verwende die cam allerdings mit 2,8 objektiven
und hab dabei weder mit dem af der cam noch mit dem af licht der cam oder af lich meines ex550 probleme LG
TOm
Kommentar
-
habe beide Kamaras auch mit, von der Qualität, ähnlichen
Objektiven benutzt. Bei solchen Lichtverhältnissen fokussiere ich meist manuell, oder nehme einen gut kontrastierten Fokuspunkt mit ähnlicher Entfernung. Meiner Erfahrung nach nehmen sich der AF der 10D und der D60 nicht so viel. Die 10D 'schätz' nur, wenn sie keinen Fokus findet. ( mit ein Grund für diverse Unschäfedisskusionen ) Und schätzen kannst du selbst manuell auch ;-)
Also Lichtstarkes Objektiv. Muss aber nicht sein, wenn man etwas rumprobiert und mit der Technik, die man nunmal hat, etwas spielt.
Gruss
TK
Kommentar
-
Re: D60 und 10D bei schlechtem Licht
hi ich mach auch eventbilder ----alerdings mit derm 550EX und der D60
hab mit dem AF licht von dem 550er 0 probleme...
10D geht zwar schneller ...aber fokussiert deswegen auch nicht besser...
habe leider keine ahnung wie das mit dem sigma ding ist...
LG
Tom
Kommentar
-
Re: D60 und 10D bei schlechtem Licht
aja
ps..wozu brauchst du bei EVENTBILDERN 300mm *1,6...?????????
da tätte ich mir eher ein 17-40 besorgen
oder auch noch 28-70 (oder tamron 28 - 75)
Kommentar
-
Re: D60 und 10D bei schlechtem Licht
sorry
das hab ich noch vergessen
hier paar pisc vom gestern
http://www.nachtschicht.at/index.php?seite=209&news_slideshow=4838
canon d60, 550EX, tamron 2, 28-75
Kommentar
Kommentar