10D Focus fehlerhaft - Bis Freitag muss Problem gelöst sein!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herr H. aus W.
    Free-Member
    • 25.09.2003
    • 477

Re: Ich habe das 10 D Foto mal bearbeitet ...

Das würde den Aussagen von Canon entsprechen, dass die 300D auch im RAW-Modus stärker schärft und man bei der 10D über PS dieselben Ergebnisse erreichen würde.

Allerdings frage ich mich ernsthaft, wo du bei dem von Julian gezeigten Bild der 10D noch die Details herbekommen willst, um an das 300D-Pic ranzukommen. Wäre von daher wirklich nicht schlecht, wenn du deine Bearbeitung hier irgendwo zeigen könntest. Zur Not schick es mir und ich stelle's auf meinem bescheidenen Webspace bei Freenet rein. Z.Zt. ist aber mein DSL-Modem hinüber und ich warte auf ein Neues - es könnte also länger dauern...

Ich habe's gerade mal eben selbst ausprobiert, das 10D-Bild nachzuschärfen. Unzweifelhaft bekommt man's noch schärfer - aber niemals in der Qualität, wie das 300D-Bild. Allerdings wäre's natürlich sehr von Vorteil, die Originaldateien zu bearbeiten, statt hier an den JPEGs rumzufriemeln (da kann ja eigentlich nix bei rauskommen).

Dirk

Kommentar

• Julian Stratenschulte
      Free-Member
      • 22.10.2003
      • 423

Re: Bei dem unteren Bild finde ich keine 'falsche' Fokusebene

stativ wurde benutzt.

außerdem habe ich gesagt, dass alle aufnahmen unscharf sind, nicht nur diese eine!

Kommentar

• MH-Foto
        Free-Member
        • 18.12.2003
        • 444

Meine 10D...

...macht keine unschärferen Bilder als meine 300D!

Evtl. funzt das Objektiv nicht mit der 10D, hast du auch Bilder mit anderen gemacht?

Ansonsten tausch das Teil um, egal, wie viele Auslösungen du gemacht hast! Dein Umtauschrecht gilt 2 Wochen, also ran an den Speck.

Gruss von Michael

Kommentar

• Nicola Fankhauser
          Free-Member
          • 29.11.2003
          • 722

nicht meine erfahrung mit canon

wenigstens hier in der schweiz hatte ich bis jetzt nur positive erfahrungen. mal schauen, was sie mit meiner kamera angestellt haben, wenn sie vom 'service' zurückkommt.

und wenn ich mehrere canon objektive (50mm 1.8 und 35mm 2) nicht auf unendlich stellen kann - das ist wohl schwerlich zu leugnen.

gruss
          nicola

Kommentar

• jar
            moderierte Schreiber
            • 27.03.2003
            • 19995

muss ich den Satz verstehen ?

<i>[Nicola Fankhauser schrieb am 19.07.04 um 10:24:29]
            > und wenn ich mehrere canon objektive (50mm 1.8 und 35mm 2) nicht auf unendlich
            > stellen kann - das ist wohl schwerlich zu leugnen.
            > gruss
            > nicola</i>

wie meinst du denn das ?
            der Fall wie ich ihn mir vorstelle du focussierst per AF auf was weites....
            stellst dann fest, das du mit MF noch weiter kommst und meinst es ist ein AF Problem ?

kann ich halt nicht verstehen, alle Canonobjektive lassen sich manuell über die Unendlichkeitsstellung bringen, das soll so gewollt sein um Reserve bei Temperaturlängenänderungen zu haben, andererseits wird im unendlichen ! kein AF mehr greifen, weil alles unendlich klein ist, ergo finde ich es nicht unvernünftig wenn der AF vor unendlich lockt , eben wo noch Strukturen aufzulösen sind und diese eben nicht im unendlichen liegen.

Gruß
            Jar
            [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
            [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
            Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Nicola Fankhauser
              Free-Member
              • 29.11.2003
              • 722

Re: muss ich den Satz verstehen ?

> der Fall wie ich ihn mir vorstelle du focussierst per AF auf was weites....
              > stellst
              > dann fest, das du mit MF noch weiter kommst und meinst es ist ein AF Problem ?
              >
              >
              > kann ich halt nicht verstehen, alle Canonobjektive lassen sich manuell über die
              > Unendlichkeitsstellung bringen, das soll so gewollt sein um Reserve bei Temperaturlängenänderungen
              > zu haben,

das stimmt eben nicht für alle objektive - mein 70-200 2.8 L IS macht das, und dort kann ich auch auf unendlich scharf stellen (von hand oder mit AF +/- die AF-sensor/bild-sensor verschiebung), aber mit meinem 50mm 1.8, dem 35mm 2.0 und dem tamron 28-75 @ 28mm kann ich nicht auf unendlich fokussieren.

wenn's jemand interessiert, kann ich bilder aufs netz stellen, die das zeigen (bei f2.8 und f8.0, mit 35mm 2.0, 50mm 1.8, 70-200 2.8 L IS, tamron 28-75 2.8, ef-s 18-55 3.5-5.6 - der ganze park halt .

> andererseits wird im unendlichen ! kein AF mehr greifen, weil alles unendlich
              > klein ist, ergo finde ich es nicht unvernünftig wenn der AF vor unendlich lockt ,
              > eben wo noch Strukturen aufzulösen sind und diese eben nicht im unendlichen liegen.

soviel ich weiss, macht der AF-sensor einen phasen-vergleich. hat daher nichts mit grösse der objekten zu tun.

gruss nicola

Kommentar

• Roland Franz
                Free-Member
                • 02.10.2003
                • 66

Das muss ich sehen (n/t)

Kommentar

• Julian Stratenschulte
                  Free-Member
                  • 22.10.2003
                  • 423

Re: 10D Focus fehlerhaft - Bis Freitag muss Problem gelöst sein!

ich hab meine 10D zurückgeschickt und bekomme wohl bis freitag eine neue...

Kommentar

• Matthi
                    Free-Member
                    • 26.05.2004
                    • 382

Re: Du hast doch 14 Tage Rückgabemöglichkeit

Sehe ich auch so. Eingepackt das Teil und zurück.
                    Drunter geschrieben das sie dir Schrott geliefert haben. Vielleicht noch die 2 Fotos dazu gelegt und fertsch.
                    Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
                    Außerdem kann nur Canon die wirkliche Anzahl der Bilder rausfinden

Kommentar

• Rainer Dahnke
                      Neuer Benutzer
                      • 29.12.2003
                      • 4

Re: AF-sensor justieren?

Es gibt auch den Fall das der Effekt (unendlich ist nicht unendich *g*) konstruktiv bedingt ist und mit dem Objektiv dann überall auftritt. Ich hab hier auch ein Objektiv bei dem das so ist, da ist es aber auch anhand der Skala zu sehen das Unendlich kurz vor Undendlich ist, es steht auch so in den Unterlagen ....

Grüße
                      Rainer

Kommentar

• jar
                        moderierte Schreiber
                        • 27.03.2003
                        • 19995

aber

ein AF Sensor muss doch Phasenlage hin oder her eine Struktur auflösen können, wenn diese unendlich klein ist wirds nichts werden, eine Mindestgröße braucht jeder wie auch immer Sensor, ergo wird diese nicht im unendlichen liegen.....

Selbst der Mond obwohl weit weg ist nicht unendlich weit weg, der AF ist optimal ne Ecke vor unendlich.

Gruß
                        Jar
                        [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                        [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
                        Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Julian Stratenschulte
                          Free-Member
                          • 22.10.2003
                          • 423

Problem is gelöst!

Wie bereits gesagt, hatte ich am Montag meine neue, leider defekte 10D wieder zu meinem Händler (Technikdirekt in Würzburg) zurückgeschickt.
                          Bereits heute - also knapp 48 Stunden später - halte ich eine ganz neue 10D in meinen Händen und siehe da: Sie liefert scharfe Fotos - ganz im Gegensatz zu der anderen, defekten 10D...

Großes Lob an Technikdirekt für den ausgesprochen freundlichen und hervorragenden Service! Nur zu empfehlen!

Kommentar

• Jui66
                            Free-Member
                            • 24.09.2003
                            • 947

Re: Problem is gelöst!

wouw, das ging aber wirklich flott, staun..

Gratuliere, jetzt kannst Du wieder ruhig schlafen... viel Spass mit der Kamera.

Gruß
                            Jui

Kommentar

• Herr H. aus W.
                              Free-Member
                              • 25.09.2003
                              • 477

Re: Problem is gelöst!

Gratuliere ;-)

Ich warte jetzt schon seit 3 Wochen und mache nur noch Makros - macht aber auch immens Spaß...

Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X