Cfn 05 AF-Hilfslicht/Blitzzündung: Auswirkung auf Fokus 10D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • >^° L i t h a °^<
    Moderator
    • 27.03.2003
    • 1233

Cfn 05 AF-Hilfslicht/Blitzzündung: Auswirkung auf Fokus 10D

Hallo @ all,
    ich bin vor einer Weile von D30 auf 10D umgestiegen. Ich benutze für Portraitfotos das Tamron 28-75. An der D30 war ich damit superzufrieden. Nun hab ich zwei Shootings mit der 10D hinter mir und habe über 50 % Fehlfokus gehabt. Heute bin ich nun der Sache auf den Grund gegangen. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Die Cfn 05 AF-Hilfslicht/Blitzzündung bietet folgende Möglichkeiten:
    0: Meßlicht/Zündung
    1: kein Meßlicht/Zündung
    2: nur ext. Meßlicht/Zündung
    3: Meßlicht/keine Zündung <-- das brauchte ich nicht mittesten, da der Blitz dann nicht zündet.

Nur bei 1 bekommt man richtig fokussierte Bilder. Bei 0 und 2 hat man nur ab und zu mal ein richtiges dabei. Ich habe dies sowohl mit entfesseltem Blitz, als auch mit Blitz auf Cam, mit integriertem Blitz und sogar ohne Blitz getestet. )
    Ich finde das Ergebnis unlogisch.

Frage: Wieso bekomme ich nur richtig fokussierte Bilder, wenn ich das AF-Hilfslicht deaktiviere? )

Die zweite Feststellung ist, daß die Bilder beim entfesselten Blitzen, egal ob ich über ST-E2 oder einen anderen Masterblitz, welcher dann nicht mitblitzt, auslöse, eine 'weiche' Schärfe aufweisen, während die Bilder mit Blitz auf Cam, integriertem Blitz oder ohne Blitz knackscharf sind.

Frage: Wieso gibt es entfesselt keine knackscharfen Bilder?

Kann jemand meine beiden Fragen beantworten? )
    Bin mal gespannt, was Ihr zu den Phänomenen meint... Ich bin jedenfalls überrascht und irgendwie verwirrt )

LG >^° L i t h a °^<
    LG >^° L i t h a °^<
  • Joerg Eckert
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 2280

Re: Cfn 05 AF-Hilfslicht/Blitzzündung: Auswirkung auf Fokus 10D

Tja, ich hab da leider ueberhaupt keine richtige Idee.
    Hast Du schonmal bei dpreview im Forum geschaut ob dort was dazu steht?

Wenn mir was wirkliches einfaellt sach ich Bescheid. Evtl. weiss ja noch jemand anderes was dazu hier? Leute, sagt mal wat!

gruss JOerg

Kommentar

• Nob
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1076

Hi Joerg,

ich warte selbst gespannt auf Antworten, da ich mit der D60 sporadisch unscharfe Serien mit Blitz hatte. Mit der 10D hab ich's jetzt noch nicht ausprobiert. Werde aber Litha's Tipp mal versuchen.

Gruß,
      Nob

<i>[Joerg Eckert schrieb am 19.07.04 um 18:48:20]

>Evtl. weiss ja noch jemand anderes was dazu hier? Leute, sagt
      > mal wat!
      >
      > gruss JOerg</i>

Kommentar

• Detlev Rackow
        Moderator
        • 02.06.2003
        • 7937

Hm, meine Nachbarn wundern sich jetzt bestimmt, aber

ich habe eben auch ein paar Fotos probiert - mit ST-E2, 550EX als Slave und dem Tamron bei 75mm. Bei Blende 3,5 konnte ich noch keine klaren Unterschiede ausmachen, bei 2,8 ließ es sich dann besser beurteilen.

Da ich gerade nix anderes bereit hatte, habe ich drei Marmeladengläser (schön große EAN-Strichcodes: Gute Kantenschärfe) gestaffelt: Seitlich ca. 10cm auseinander, in die Tiefe etwa 3-4cm gestaffelt. DOF ist lt. Fokusrechner bei der Entfernung ca. 4cm. Ich habe den mittleren Sensor angehabt und auf das mittlere Glas mit One Shot fokussiert, und mit jeder Hilfslichteinstellung drei Bilder gemacht.

Mit CF 5=1 (kein Hilfslicht) saß der Fokus immer gut auf dem Strichcode des mittleren Glases. Mit 0 oder 2 habe ich es jeweils einmal (pro 3er-Serie) erlebt, daß er etwas vorne lag - der Strichcode des vorderen und des mittleren Glases waren beide nicht perfekt, aber etwa gleich scharf, so daß der Fokus wohl etwa in der Mitte zwischen den Gläsern lag. Die beiden anderen Bilder aus der Serie waren aber auch gut fokussiert, so daß der mittlere Strichcode der schärfste war.

Das klingt jetzt etwas blöd, aber möglicherweise ist das Hilfslicht des ST-E2 nicht gut für den AF-Sensor der 10D geeignet.

Ciao,

Detlev
        Amateurs worry about equipment.
        Professionals worry about money.
        Masters worry about light.

Kommentar

• Markus Schmalhofer
          Free-Member
          • 11.05.2003
          • 553

Re: Hm, meine Nachbarn wundern sich jetzt bestimmt, aber

Hast Du schon mal versucht, nur denn 550EX zu verwenden, also auf den ST-E2 zu verzichten?

Kommentar

• Detlev Rackow
            Moderator
            • 02.06.2003
            • 7937

Nein, denn das würde Litha bei ihrem Problem nicht helfen.

Sie braucht für Portraits den ST-E2, und hat darüberhinaus keinen 550er. Mit direkt aufgesetztem Sigma EF 500 DG Super hat sie ja (zumindest im Test) keine Fokusprobleme.

Ciao,

Detlev
            Amateurs worry about equipment.
            Professionals worry about money.
            Masters worry about light.

Kommentar

• Markus Schmalhofer
              Free-Member
              • 11.05.2003
              • 553

Sorry, hatte ich überlesen.

Kannst Du das Verhalten auch mit einem anderen ST-E2 reproduzieren?

Kommentar

• >^° L i t h a °^<
                Moderator
                • 27.03.2003
                • 1233

Die Fokusprobs treten ja immer auf, wenn Cfn 5 ungleich 1.

Zusätzlich ist die Schärfe bei entfesseltem Blitzen (egal ob Fernzündung über ST-E2 oder ausgeschalteten Blitz auf Cam) eine 'weiche' Schärfe. Wogegen die Bilder bei nur-Blitz-auf-Cam oder internem Blitz oder ganz ohne Blitz knackscharf sind. )

LG >^° L i t h a °^<
                LG >^° L i t h a °^<

Kommentar

• >^° L i t h a °^<
                  Moderator
                  • 27.03.2003
                  • 1233

Ich habe leider nur einen ST-E2 und kenne niemanden hier in

Göttingen, der auch einen hätte ) Aber der Test von Detlev bestätigt doch meine 'Untersuchungen' )

LG >^° L i t h a °^<
                  LG >^° L i t h a °^<

Kommentar

• Jürgen Lutz
                    Free-Member
                    • 25.10.2003
                    • 912

Hallo Litha,
                    leider habe ich 'nur' den EF 500 und hier hilft das Meßlicht wirklich.
                    Ich habe auch noch nicht probiert ob und wieviel der AF dann möglicher weise daneben liegt.
                    Bei reine Aufhellblitzen dürfe das Meßlicht eh keinen Einfluß haben und sowie es dunkler wird bin ich froh das der Sichma mir hilft, denn im trüben ist selbst MF sehr unzuverlässig ;-)

cu juergen

Kommentar

• Jürgen Lutz
                      Free-Member
                      • 25.10.2003
                      • 912

Hallo Litha,
                      leider habe ich 'nur' den EF 500 und hier hilft das Meßlicht wirklich.
                      Ich habe auch noch nicht probiert ob und wieviel der AF dann möglicher weise daneben liegt.
                      Bei reine Aufhellblitzen dürfe das Meßlicht eh keinen Einfluß haben und sowie es dunkler wird bin ich froh das der Sichma mir hilft, denn im trüben ist selbst MF sehr unzuverlässig ;-)

cu juergen

Kommentar

• >^° L i t h a °^<
                        Moderator
                        • 27.03.2003
                        • 1233

Re: Cfn 05 AF-Hilfslicht/Blitzzündung: Auswirkung auf Fokus

Hallo Lupus,

also durch das Messlicht stellt Deine Cam scharf, aber ob sie wirklich richtig fokussiert hat, weißt Du nicht? Meine tut ja auch so als ob, liegt dann aber daneben :-(

Ich nehme nur 1 AF-Feld und fast-Offenblende. Da fällt einem der Fehlfokus sofort auf :-( Und Du?

LG >^° L i t h a °^<
                        LG >^° L i t h a °^<

Kommentar

Lädt...
                        X