neu hier und probs mit der 10d (n/t)
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
-
Re: neu hier und probs mit der 10d
hallo
habe mir letzte woche eine 10d gekauft,bin auch sehr stolz drauf, aber habe probs mit der cam. am wochenende habe ich ca 600 bilder(portraits) damit gemacht und ich bin mit der bildschärfe überhaupt nicht zu frieden.alle waren unscharf. nun habe ich hier im forum etwas gelesen. man soll die cam auf schärfe +2 stellen! bringt das was? und ist damit gemeint.. parameter-einstellungen, und das auf allen 3 ebenen dort?
ich hoffe sehr das ich die cam nicht einschicken muß zum justieren.
meine objektive canon ef 50mm 1:1,8 und sigma ex 24-70
wäre echt klasse wenn ihr mir tips geben könntet ,so das ich sie nicht einschicken muß
mfg
patrick
Kommentar
-
HI
> probs mit der cam. am wochenende habe ich ca 600 bilder(portraits) damit gemacht
> und ich bin mit der bildschärfe überhaupt nicht zu frieden.alle waren unscharf. nun
> habe ich hier im forum etwas gelesen. man soll die cam auf schärfe +2 stellen! bringt
> das was? und ist damit gemeint.. parameter-einstellungen, und das auf allen 3
> ebenen dort?
> ich hoffe sehr das ich die cam nicht einschicken muß zum justieren.
>
> meine objektive canon ef 50mm 1:1,8 und sigma ex 24-70
> wäre echt klasse wenn
Fragen:
1. Womit hast Du vorher fotografiert?
2. Wie hast Du Dir die Fotos angesehen und womit?
3. hast Du die Fotos bearbeitet?
4. Zeig mal bitte Beispiele
5. Sind alle Fotos schlecht?
6. Wie war das Licht?
7. Waren die Bilder nicht scharf, oder fuer Dich nur nicht scharf genug?
etcpp
Jeorg
Kommentar
-
hallo jörg
danke dir für deine schnelle antwort also...
1. Womit hast Du vorher fotografiert?
2. Wie hast Du Dir die Fotos angesehen und womit?
3. hast Du die Fotos bearbeitet?
4. Zeig mal bitte Beispiele
5. Sind alle Fotos schlecht?
6. Wie war das Licht?
7. Waren die Bilder nicht scharf, oder fuer Dich nur nicht scharf genug?
zu 1 habe mit einer minolta dimage a2 fotografiert
zu2 lade sie direkt vom microdrive auf den rechner und sehe sie mir dort an
zu3 die bilder von der 10d habe ich nicht bearbeitet
zu4 wie kann ich hier ein oder 2 bilder von der 10d hochladen im forum?
zu5 ja leider kann alle 600 bilder inne tonne treten
zu6 ich fotografiere nur im schatten
zu7 alle bilder waren generell nicht scharf
Kommentar
-
Re: Wo kommst Du denn her ?
habe leider keinen hier in der nähe der ne 10d hat bzw ein ass damit ist. ich komme aus cuxhaven
Kommentar
-
> zu 1 habe mit einer minolta dimage a2 fotografiert
Aha. Die ist von Haus aus schon sehr scharf. (so konfiguriert vom Hersteller!)
> zu2
> lade sie direkt vom microdrive auf den rechner und sehe sie mir dort an
Womit?
> zu3
> die bilder von der 10d habe ich nicht bearbeitet
Wie ist die Kamera eingestellt? Auf Standard? Bilder von DSLRs muss man optimieren.
> zu4 wie kann ich hier ein
> oder 2 bilder von der 10d hochladen im forum?
Dazu muesstest Du Dir einen Web-Provider suchen und die Bilder dann ueber den Text-Link-Generator einbinden. Es gibt irgendwo auch kostenlose Provider. hab grad keinen parat. ansonsten muesstest Du mir die Bilder zuschicken...
> zu5 ja leider kann alle 600 bilder
> inne tonne treten
Kann ich mir kaum vorstellen.
> zu7 alle bilder
> waren generell nicht scharf
Hmm. Egal mit welchem Objektiv?
Joerg
Kommentar
-
-
Hier mal 2 Bilder von Patrick
Das erste Bild: <a href='http://www.pbase.com/image/32424277.jpg' target='_blank'>HIER Klicken fuer Bild 1</a>
Das zweite Bild: <a href='http://www.pbase.com/image/32424298' target='_blank'>HIER klicken fuer Bild 2</a>
grus Joerg
Kommentar
-
Fragen dazu:
1. Warum bei Blende 1,8?
2. Auf was hast Du fokussiert?
3. Hast Du danach die Kamera auf einen anderen Ausschnitt bewegt?
4. Welche Fokusfeld benutzt Du?
5. Warum ist die JPG-Qualitaet so niedrig eingestellt?
gruss Joerg
Kommentar
-
Kommentar
-
Re: Fragen dazu:
<i>[Joerg Eckert schrieb am 10.08.04 um 23:34:43]
>
> 1. Warum bei Blende 1,8?
> 2. Auf was hast Du fokussiert?
> 3. Hast Du danach
> die Kamera auf einen anderen Ausschnitt bewegt?
> 4. Welche Fokusfeld benutzt Du?
>
> 5. Warum ist die JPG-Qualitaet so niedrig eingestellt?
>
> gruss Joerg</i>
klingt vieleicht komisch ,aber bin das so von dimage a2 so gewohnt. lach
hab auf das vordere auge focusziert und dann und das bild dann gezogen,zu 3 ja genau das meine ich damit ;-)
zu 4 one shot
zu 5 größer doch besser?
lg
patrick
Kommentar
-
Re: Bild1 nochmal...
Hallo Patrick,
die Schärfe des Bildes ist bezogen auf Objektiv und gewählter Blende/Zeit vollkommen in Ordnung, das Equippment ist weder defekt noch dejustiert. Da ich selber auch eine 10D besitze, kann ich vergleichen.
Wie hier schon im Thread angedeutet, ein Umstieg von einer Kompakten Digitalkamera wie der A2 zu einer DSLR bedeutet gehöriges Umdenken.
Bei den Kompakten wird sogar bei niedrigster Einstellung noch erheblich intern nachgeschärft und am Kontrast gedreht. Die Bilder sollen halt auf den ersten Blick wirken und für die sofortige Ausbelichtung ohne EBV geeignet sein. Bei einer DSLR wie der 10D geht man davon aus, dass generell nachbearbeitet wird und somit läßt man dem Fotografen mit wesentlich geringerer Parameterwirkung noch allen Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Die consumerorientierte 300D erzeugt bei denselben Einstellung deutlich knackigerere und schärfere Bilder als die 10D.
Die wirklich scharfen Stellen in Bild fallen aber erst auf den 2. Blick auf (im Haaransatz, Lippen ...). Aber die sind da !
Geht man einmal von einem Zerstreuungskreisdurchmesser von 0.02mm aus und legt eine Aufnahmedistanz von 1 Meter bei 50mm und Blende 1:1.8 aus, dann hast Du nicht einmal 4cm Tiefenschärfe.
Ist der Fokussierpunkt auf die Augen gelegt, dann ist die Nasenspitze schon nicht mehr scharf. Ein Fokussieren auf einen Punkt und nachträgliches Verschwenken der Kamera ohne Stativ bedeutet problemlos eine Veränderung der Entfernung um einige cm. In diesem Bereich quasi eine Vollkatastrophe. Erst Blende 8 (!) sorgt bei dieser Entfernung für eine Schärfentiefe im zweistelligen Zentimeterbereich.
Dieses 'Problem' hat man bei den Kompaktkameras nicht, da die Tiefenschärfe von der realen Brennweite abhängt. Dort entsprechen die 50 mm an einer DSLR (Bildausschnitt wie 80mm wegen 1.6 facher Brennweitenverlängerung) nur knapp 20mm. Rechnet man mit einem angepassten Zerstreuungskreis vo 0.01mm (wegen des kleineren Chips) und einer kleinsten Blende von 2.8, dann ergeben sich ca 15 cm Schärfentiefe bei gelichem Bildausschnitt - das ist 4 mal mehr als bei der DSLR !
Und somit schließt sich der Kreis : Die Bilder sind vollkommen in Ordnung !
Viele Grüsse
Thomas
Kommentar
Kommentar