Fokusprobleme mit der 10D - für mich erledigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nicola Fankhauser
    Free-Member
    • 29.11.2003
    • 722

Fokusprobleme mit der 10D - für mich erledigt

Hallo leute

Ich hatte eine 10D, mit der ich eigentlich zufrieden war. Ich kaufte mir dann hier im forum ein tamron 28-75 2.8, das einfach bei 28mm bis 35mm partout _vor_ dem anvisierten objekt scharfstellen wollte - mit den anderen objektiven (EF 35mm f/2, EF 50mm f/1.8, EF-S 18-55mm 3.5-5.6, EF 70-200 2.8 L IS) war das aber (scheinbar) kein problem.

Ein Freund von mir hatte dann an seiner 300D das tamron ausprobiert und für gut befunden punkto fokus. Also lags an meiner kamera.

Bin dann weit gefahren, um in einer vertragswerkstätten (es gibt in CH nur deren zwei) die symptome meiner 10D zu zeigen. Bin ich erfreut gewesen, dass der nette herr dort auch eine art schraubentest macht - eine schiefe ebene, beklebt mit einem linienmuster. Dort haben wir dann gesehen, dass alle objektive einen front-fokus zeigten, also die kamera justiert werden musste. Hab also nur die kamera dort gelassen.

Nach genau einer woche bekam ich sie per post zurück; ich war sehr überrascht von diesem guten service. Und das beste: Die mechaniker dort haben super justier-arbeit geleistet, die fokus sitzt seither perfekt.

Also: Die 10D hat wohl kein fokus-problem im eigentlichen sinne (d.h. front- oder backfokus), sondern muss manchmal (wie in meinem fall) einfach justiert werden. Das hat den guten nebeneffekt, dass einem der sensor, der sucher und das gehäuse gratis und franko geputzt wird.

gruss
    nicola
  • DUJr
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 2045

lach

'Also: Die 10D hat wohl kein fokus-problem im eigentlichen sinne (d.h. front- oder backfokus), sondern muss manchmal (wie in meinem fall) einfach justiert werden'

??

Lach das ist ein Fokusproblem

Kommentar

• Detlev Rackow
      Moderator
      • 02.06.2003
      • 7937

Es ist aber kein Konstruktionsfehler sondern

'nur' schlechte Justage und damit behebbar.

Das meinte er wohl.

Ciao,

Detlev
      Amateurs worry about equipment.
      Professionals worry about money.
      Masters worry about light.

Kommentar

• dominic schier
        Free-Member
        • 09.07.2004
        • 4

Re: Fokusprobleme mit der 10D - für mich erledigt

salü nicola,

wo bist du denn hingefahren? habe ähnliche problems...

gruzz dominic

Kommentar

Lädt...
        X