Frage: Err05 bei internen Blitz 10D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Othmar R.
    Free-Member
    • 18.01.2004
    • 488

Frage: Err05 bei internen Blitz 10D

klingt komisch aber ist mir schon 2-3 Mal passiert:

Beim Wandern (Kamera im LOWE Rucksack) wollte ich ein paar mal den int. Blitz als Aufhellblitz verwenden. Er ist aber nicht hochgeklappt, anstelle dessen: Err05 :-((

An was könnte das liegen? Vielleicht an der Position, wie die Kamera im Rucksack liegt oder vielleicht an der dünneren Luft in den Bergen :-))

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben ??

Gruß
    Othmar
  • zar
    Free-Member
    • 25.02.2004
    • 298

Hast bestimmt die Kamera im Rucksack

angelassen. Da ist dann aus Versehen ausgelöst worden. Der Blitz wollte hochklappen -> ging aber nicht -> Err05.

Marc

Kommentar

• Othmar R.
      Free-Member
      • 18.01.2004
      • 488

nein, eben nicht. Hab die Cam eingeschaltet und dann

kam Err05..., und zwar immer wieder.
      Wieder zu Hause - alles lief wieder. Und das jetzt einige Male...

Gruß
      Othmar

Kommentar

• kleinerStern
        Free-Member
        • 04.12.2006
        • 1

AW: Frage: Err05 bei internen Blitz 10D

Hi,
        das Problem hab ich bei der 300D auch,
        nur, dass der Blitz zwar hochklappt, aber trotzdem die Fehlermeldung err05
        kommt, und den externen Blitz ignoriert die Kamera überhaupt.

was kann man da machen, ohne die kamera gleich einschicken zu müssen?
        ohne Blitz kannn man problemlos Fotos machen...

Speicherkarte wechseln, Akku und so hat nichts geholfen,
        ist es sehr riskant die KOntake zu reinigen (-> aufschrauben???)
        vieleicht kennt sich wer da etwas besser aus....
        DANKEEE lg

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Otti
          klingt komisch aber ist mir schon 2-3 Mal passiert:

Beim Wandern (Kamera im LOWE Rucksack) wollte ich ein paar mal den int. Blitz als Aufhellblitz verwenden. Er ist aber nicht hochgeklappt, anstelle dessen: Err05 :-((

An was könnte das liegen? Vielleicht an der Position, wie die Kamera im Rucksack liegt oder vielleicht an der dünneren Luft in den Bergen :-))

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben ??

Gruß
          Othmar
          Dünne Luft, Berge und Flughöhen am Gleitschirm zwischen 2000 und 3500 müm können meiner 10D nichts anhaben, das muss was andere sein.

Kommentar

• TomatoKiller
            Free-Member
            • 16.10.2005
            • 41

Kenne eine 30D, die das auch immer wieder hat (bei ca. 500 Meter über dem Meeresspiegel): Man drückt auf den Knopf, Blitz klappt nicht auf, err05. Ich habe den Eindruck, der Ausklappmechanismus klemmt, muss wohl zum Service.

Gruss,
            TK

Neu: http://www.stadt-licht.de

Kommentar

• mrspeggy
              Free-Member
              • 07.03.2007
              • 152

Also, ich bin auch auf der Suche nach Antworten wegen diesem Thema. Ich habe meine 30D jetzt gerade mal 1 Woche. Sie ist dicke in einem Fotorucksack eingepackt und ich fasse sie förmlich mit Samthandschuhen an... All Eure Antworten konnten mir nicht weiter helfen und sind auch eher keine wissentlichen Antworten.

Wie hier bereits beschrieben, klappt der Blitz auf, man hört Geräusche, wie von einem Motor, er will was machen, kann aber wohl nicht und dann kommt diese Fehlermeldung:

Err05

"Automatisches Aufklappen des eingebauten Blitzes blockiert. Hauptschalter auf "on" oder "oder´off" stellen."

Im Bedienerhandbuch steht genau das Gleiche, also auch keine Hilfe. Doch warum kommt das? Ich habe bisher kaum Bilder gemacht, vielleicht 5 Bilder mit Blitz. Das hat also auch nix mit Verschleiß oder Schmutz zu tun.

Kommentar

• Matthi
                Free-Member
                • 26.05.2004
                • 382

hatte das gleiche Problem bei der 10D. Ich war selbst dran schuld. der Blitz wollte aufklappen und das ging nicht, weil was drauf lag. somit war irgendwas intern verklemmt. es hat immer nur geklackt und dann Error 05, bzw. ist leich aufgeklappt und dann doch wieder zurück "geschnippt".

Lösung:
                Cam ausschalten und wieder einschalten. nochmals auf den Blitzbutton drücken. wenn es wieder nicht geht, einfach wieder die cam aus machen. anmachen und dann von hand den blitz hochklappen (braucht man spitze fingernägel )
                dies hab ich ein paar mal so gemacht und mitlerweile hab ich das problem nicht wieder gehabt.
                aber wie gesagt, bei mir hab ich klar gehört, das an der Mechanik was nicht mehr 100% richtig "hängt".

Kommentar

• mrspeggy
                  Free-Member
                  • 07.03.2007
                  • 152

Zitat von mrspeggy
                  Also, ich bin auch auf der Suche nach Antworten wegen diesem Thema. Ich habe meine 30D jetzt gerade mal 1 Woche. Sie ist dicke in einem Fotorucksack eingepackt und ich fasse sie förmlich mit Samthandschuhen an... All Eure Antworten konnten mir nicht weiter helfen und sind auch eher keine wissentlichen Antworten.

Wie hier bereits beschrieben, klappt der Blitz auf, man hört Geräusche, wie von einem Motor, er will was machen, kann aber wohl nicht und dann kommt diese Fehlermeldung:

Err05

"Automatisches Aufklappen des eingebauten Blitzes blockiert. Hauptschalter auf "on" oder "oder´off" stellen."

Im Bedienerhandbuch steht genau das Gleiche, also auch keine Hilfe. Doch warum kommt das? Ich habe bisher kaum Bilder gemacht, vielleicht 5 Bilder mit Blitz. Das hat also auch nix mit Verschleiß oder Schmutz zu tun.
                  Ich habe des Rätsels Lösung:

Die Werkstatt! es wurde die komplette Einheit getauscht, in der sích der Blitz befindet. Ging ganz schnell. Dienstag hin gebracht und Mittwoch fertig. Trotzdem sehr ärgerlich, wenn man die Kamera gerade ein Paar Tage hat.

Canon scheint aber generell wohl derzeit Qualitätsprobleme zu haben. Ein Kollege, welcher die 5D fast zeitgleich wie ich gekauft habe, konnte nach 3 Wochen gar nichts mehr machen.

Kommentar

• Nesquik
                    Free-Member
                    • 10.05.2010
                    • 18

Hallo!!

Ich hab gestern Abend das letzte mal problemlos Bilder mit meiner CANON EOS 1000d gemacht. Als ich eben erneut Bilder machen wollte gabs auch bei mir diese Probleme! "ERR 05 ..automatisches Aufklappen des eingebauten Blitzes blockiert.........." es macht nur noch "klakk klakk klakk" und das wars, wenn ich den Blitz mit der Hand selbst öffne dann funktioniert alles, aber das kann ja jetzt nicht die Lösung sein, kann mir jemand sagen was sowas kostet wenn ich die Kamera dafür einschicken lassen muss?

Frohes neues noch :-)

Kommentar

Lädt...
                    X