(10D) Ladegerät funktioniert nicht mehr richtig...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saiman
    Free-Member
    • 12.01.2004
    • 258

(10D) Ladegerät funktioniert nicht mehr richtig...

Problem: wenn ich die Akkus aus der Kamera nehme weil diese schon auf dem letzten Strich ist und sie laden will geht mit dem Originalladegerät nichts. Es blinkt beim einlegen kurz langsam dann schnell und dann leuchtet es gleich konstant. (innerhalb von 10 Sek.)
    Dies ist bei Original Akku und bei Nachbau so.
    Auch wenn ich die Akkus dann über Nacht drinnen lasse sind sie laut Kameraanzeige nicht geladen.
    Hattet ihr schon öfters ein defektes Originalladegerät hier ???
    Meines ist jetzt gerademal ein halbes Jahr alt und ich spiele eigentlich auch nicht Fussball damit.
  • Christian Lütje
    Free-Member
    • 09.01.2004
    • 1147

Re: (10D) Ladegerät funktioniert nicht mehr richtig...

Das macht mein Ladegerät auch manchmal. Habe den Eindruck, dass bei den Akkus ein großer Teil der Ladung schon verbraucht sein muss, bevor das Ladegerät wirklich anfängt voll aufzuladen.

Bei mir ist es allerdings auch so, dass der erste Batteriestrich (von zweien; Dank an Canon für dieses ultra-präzise Akkuüberwachung :-) relativ schnell verbraucht ist, der Akku dann aber noch richtig lange hält, bevor die Kamera leer ist.

Eine weitere Kuriosität meines Ladegerätes:
    Wenn das Ladegerät am Laden ist und schon im 'fast voll' Bereich (dreimal Blinken) ist, dann genügt es, wenn ich das Ladegerät anfasse und seine Position verändere und die Lampe leuchtet konstant.
    Der Akku ist dann laut Kamera aber noch nicht voll geladen.

Mach mal deine Akkus ein wenig mehr leer und versuche sie dann zu laden. Sollte dann eigentlich gehen.

Gruß
    Christian

Kommentar

• Andreas Kammann
      Free-Member
      • 26.04.2004
      • 734

Re:Ladegerät funktioniert nicht.. - Kontaktproblem?

Hi,

als ich dieses Problem hatte, half es, die Kontakte des Akkus zu reinigen (Lappen mit Alkohol). Ich nehme an, die Ladeelektronik hatte ein Problem, den Ladezustand zu erkennen.

HTH,

Andreas

Kommentar

• Torsten Frank
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 375

hmm, sind beide Akkus gleich alt?

Wäre zwar ungewöhnlich, wenn beide die Biege gemacht haben - daher probiere lieber erst mal die anderen Tips - aber möglich wäre es. Dann wären die Akkus schuld, und nicht das Ladegerät.

Ich habe einen Akku - meinen ersten Noname - der mittlerweile kaum noch nutzbare Kapazität aufweist. Ergibt nur noch so 100 bis 200 Aufnahmen. Wenn ich diesen Akku in das Ladegerät lege, wird auch kurz danach volle Ladung vom Ladegerät angezeigt.

Alle anderen Akkus verhalten sich normal.

<a href='http://www.tfrank.de' target='_blank'>ciao, Torsten</a>

Kommentar

• Saiman
          Free-Member
          • 12.01.2004
          • 258

So hab mir jetzt ein noname Ladegerät für die Akkus besorgt. Dieses arbeitet ohne Probleme mit den Akkus. Ist anscheinend doch das Ladegerät defekt. Werd ich nächste Woche mal schaun das ich es tauschen kann. Vielen dank für die Antworten hier. Mich würde doch noch intressieren ob schon mehrere Leute ein defektes Originalladegerät hatten.

Kommentar

• ewm
            Free-Member
            • 17.06.2004
            • 580

Hallo,

ich habe bei meinem Originalladegerät auch schon solche Kuriositäten erlebt.
            Nach einigen Versuchen gehe ich wie folgt vor:

1. Ladegerät ohne Akku ans Netz
            2. Akku einstecken.
            3. ist er nach ca. 1/2h schon voll, dann wiederhole ich Punkt 1...2
            4. usw.

So arbeite ich seit einem Jahr. Irgendwie nervt das aber. Deshalb meine Frage:

Wo gibt es alternative Ladegeräte und was ksoten die?

Gruß
            ewm

Kommentar

• Ywes
              Free-Member
              • 27.07.2003
              • 927

Hi,

habe auch schon seltsame Erfahrungen mit Ladegerät gemacht.

Passierst öfters, wenn ich ein leeres Akku reinlege, leuchtet die Kontrollampe schon nach wenigen Sekunden Konstant.
              Wenn ich den Akku mehrmals rein und raus stecke dann wird die doch geladen und Kontrollampe blinkt so wie es sein soll.
              Bissl unzuverlässig das Ganze, aber was solls.

Gruß
              Ywes

Kommentar

• Jürgen Lutz
                Free-Member
                • 25.10.2003
                • 912

Akku leer fahren

Habe so Ähznliches auch schon beobachtet.
                Wenn ich nicht ein wirklich wichtiges Motiv erwarte, warte ich bis die Kam sich abschaltet. Lege allerdings beim letzten 'Strich' den nächsten Akku griffbereit.Übrigens auch mit dem 'leeren' Akku kann man noch eine Weile weiter foten (raus und gleich wieder rein ... Kam einschalten), nur für den Fall das der Zweitakku nicht griffbereit ist.

cu juergen

Kommentar

Lädt...
                X