20D mit Metz 54 MZ-3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Koschinski
    Free-Member
    • 26.09.2003
    • 12

20D mit Metz 54 MZ-3

Hallo *,
    ich habe einen Mecablitz 54 MZ-3 mit SCA-Adapter für Canon, den ich z. Zt. an einer 10D verwende.
    Wird der Blitz auch an der 20D funktionieren, die ja E-TTL II hat?

Weiß jemand schon etwas? Vielleicht aus Erfahrungen mit der 1d Mark II, die ja auch E-TTL II hat.

Gruß
    Holger
  • Micha67
    Free-Member
    • 15.09.2003
    • 4482

Er funktioniert, aber ...

... leider nicht in E-TTL-II und (soweit man von der Mark-II hörte) auch nicht in E-TTL im Allgemeinen. Bleibt also noch der A-Modus (Computerblende statt TTL-Messung) und die manuelle Intensitätsregelung.

Metz ist derzeit dabei, eine neuen SCA-Adapter-Elektronik zu entwickeln, die auch E-TTL-II der neuen DSLRs unterstützt bzw. emuliert. Wann dieser SCA-Adapter kommen wird bzw. ob es die Möglichkeit eines (kostenfreien?) Upgrade des 3102 M2 geben wird, gibt mein Kaffeesatz derzeit nicht her.

Bislang versucht Metz noch den Weg der Bauernschläue und bietet einfach im Kamera-Selektor die 1D-II oder die 20D einfach nicht an. Daß dies nicht einfach eine verzögerte Aktualisierung ist, zeigt die Tatsache, daß im Analogsektor die E-TTL-II-fähigen 30V und 33V durchaus schon gelistet sind (kamen nur etwas nach der 1D-II heraus). Erstaunlich genug: mit der 30V/33V sei im Verbund mit dem SCA-3102 'analoges E-TTL' möglich. Unklar bleibt jedoch, ob es sich hierbei um E-TTL oder um E-TTL-II handelt.

Kommentar

• caprinz
      Free-Member
      • 06.07.2003
      • 2923

Re: 20D mit Metz 54 MZ-3

Bleibt abzuwarten,ob Metz einen E-TTL II Adapter entwickelt.Ansonsten bleibt immer noch der A-Modus,den ich bevozugt auch an der 10D verwende mit mittenbetonter Integralmessung.Damit erhalte ich konstantere Ergebnisse.

MfG Carsten

Kommentar

• Heinz wehner
        Free-Member
        • 05.04.2003
        • 128

Re: Er funktioniert, aber ...

Verstehe ich das richtig, daß mit diesem neuen Adapter auch die älteren Blitzgeräte (z.B. 50MZ 5) an der EOS 10D oder 20D wieder im TTL-Betrieb funktionieren könnten? Lohnt es sich also noch etwas abzuwarten?
        MfG
        Heinz

Kommentar

• caprinz
          Free-Member
          • 06.07.2003
          • 2923

Re: Er funktioniert, aber ...

Nein,das verstehst du nicht richtig.
          Es gibt im gesamten Metzprogramm nur ganz wenige Geräte,die E-TTL unterstützen,dazu gehören der 54MZ3/4 und einige Modelle dedicated for Canon,also ohne Adapter,aber mit festem Fuß.
          TTL geht an digitalen DSLR´s nicht.

MfG Carsten

Kommentar

• Anju
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 8912

Sollte man abwarten - immerhin wurde der 3101 auch mit...

...einem Schalter versehen, der A-TTL mit TTL Blitzen kann.
            E-TTL sollte durch einen schlauen Kommunikationschip auch mit TTL-Blitzen klappen, wenn sie Vorblitzen unterstützen.

Andreas

Kommentar

Lädt...
            X