Einstieg in die Digitale SLR Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

Einstieg in die Digitale SLR Tipps

Hallo,

will nun auch endlich in die Digitale Fotografie mit einer Spiegelreflex einsteigen.

Momentan habe ich eine IXUS 500 die mir bis jetzt gute Dienste geleistet hat. Allerdings habe ich damit an Veranstaltungen Schwierigkeiten, da die Bilder nicht richtig ausgeleuchtet oder rauschig sind.

Dachte daher an eine SLR von Canon. Entweder eine 20D oder 10D.

Preislich wollte ich nicht mehr als 1500€ ausgeben. (mit Objektiven)

Von einer alten EOS 650 habe ich noch folgende Objektive

Canon 28-80 1:3.5-5.6 D58
    EXAKTA 75-300 1:4-5.5 D55

Zu den Objektiven ist zu sagen sie sind wie neu aber meiner Meinung nicht viel.

Was würdet ihr mir raten.

Das ich was anständiges und vor allem was Lichtstarkes habe.

Wegen dem Kauf der Camera und unter umständen auch des Objektives bringt es was wenn man dies über China kauft.

Ein guter Freund von mir ist schon seit Februar in China und wird auch noch eine weile dort unten sein.

Vielen Dank erst mal

Gruß

Willi
  • Hinni
    Free-Member
    • 23.08.2003
    • 78

Re: Einstieg in die Digitale SLR Tipps

Kommt natürlich allen voran darauf an, auf welchen Veranstaltungen Du fotografierst. Wenn Du tatsächlich hauptsächlich Lichtstärke benötigst (zB Available Light Aufnahmen) würde ich als preisgünstige Wahl für ein 'Immerdrauf' entweder Sigma EX 24-70/2.8 / Sigma EX 28-70/2.8 (wird nicht mehr hergestellt) respektive ein Tamron 28-75/2.8 Di empfehlen.
    Zu ersterem ist zu erwähnen, daß der Interne Blitz der 10d bei Aufnahmen gehörige Schatten schlägt (beim 28-70 schätzungsweise auch).

Für den Weitwinkelbereich wird es schon schwieriger, da m.E. die Abbildungsleistung des Sigma EX 17-35 / 2.8-4.0 nicht gerade gut ist, aber die Canon Alternativen natürlich weitaus teurer. Eventuell würde für den WW Bereich eine Festbrennweite besser dienen als ein Zoom.
    Als Telezoom müsstest Du Dich entscheiden, im Bereich 70-200 mm liegen die Sigma EX/2.8 sowie das Canon 4.0 L preislich dicht beieinander, dürfte aber inkl. Kamera für Deine 1500 Euro nicht unbedingt alles hinkommen.

Ich würde an Deiner Stelle evtl auch eine 300D in betracht ziehen.

Kommentar

• pabchem
      Free-Member
      • 28.09.2003
      • 540

Hi!

Ein paar Erfahrungen (allerdings aus dem Umstieg Analog-SLR -> Digital-SLR):

- Lichtstärke ist immer toll, aber auch immer teuer/teurer.
      - Die Objektive sind bei einer SLR-Ausrüstung immer das teurere, der Body nicht unbedingt (auch wenn D-SLRs richtig teuer sind im Vergleich zu analogen SLRs, die von der AUsstattung ähnlich sind).
      - Die von Dir genannten Objektive (die Du schon hast) taugen mal für erste Versuche, aber Du wirst sicher eher früher als später bessere und lichtstärkere Objektive haben wollen. Außerdem haben die beiden von Dir genannten DSLRs einen kleineren Chip als Kleinbildfilm, also nehmen sie immer nur einen Ausschnitt aus dem eigentlichen Bild auf. Wenn man also ein 28mm Weitwinkel (als Kleinbild) haben will, dann muß man dann schon ein extremeres Weitwinkelobjektiv verwenden (z.B. 17-40 oder so). Der Faktor ist für die 10D/20D/300D 1.6. Für Tele-Freunde ist das klasse, weil man einfach und ohne viel zu schleppen näher dran kommt, für Weitwinkelfreaks ist es eher schade.

Wenn Dir die Ausstattung einer 300D reicht, dann ist das keine schlechte Idee, erst Recht mit dem Kit-Objektiv, was nicht schlecht sein soll. Das Problem ist halt wie so oft: man wächst mit den Möglichkeiten, am Ende ärgert man sich schwarz, weil man ein paar Hundert Euros 'gespart' hat und jetzt genau ein Feature fehlt... Deshalb habe ich mir die 10D gekauft. 'Optisch' ist die 300D der 10D sehr ähnlich, von den Einstellmöglichkeiten nicht.
      Die 10D ist wegen fehlender EF-S-Fähigkeit evtl. eine schlechte Wahl (gerade wenn Du an Weitwinkel denkst, ich fühle mich von Canon so richtig verarscht, denn ich habe meine 10D gekauft auch inder Hoffnung, dass won Canon ein passendes extrem-WW-Objektiv kommt, aber es kam nur EF-S, was nicht passt, also SCH&§*'$!!!), da lohnt sich eine 20D schon eher, erst recht wenn man die erst kürzlich vorgestellten neuen EF-S-Objektive betrachtet.
      Aus meiner heutigen Sicht würde ich wegen der Möglichkeiten im WW-Bereich die 20D kaufen und keine 10D mehr, auch wenn die 10D eine wirklich gute Kamera ist. OK, es gibt noch die Ausweichmöglichkeit Sigma (und deren extrem-WWs). Damit wird eine 'Schnäppchen-10D' schon wieder interessanter... Ob 6 oder 8 Megapixel wäre für mich nicht unbedingt entscheidend.

Sorry für den vielen Text, vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße und willkommen!
      Patrick

Kommentar

• pabchem
        Free-Member
        • 28.09.2003
        • 540

OK, Zweiter... ;o) (n/t)

Kommentar

• mich
          Free-Member
          • 25.01.2004
          • 453

Meiner Meinung nach ist jetzt der günstigste Einstieg in die D-SLR Technik. Von der 300D halte ich nicht so viel, macht sehr gute Bilder aber die Anfassqualität ist na ja.......
          Im Moment verschenkt manch einer seine 10D wegen den Hype um die 20D.
          Zusammen mit dem Tamron 28-75/2.8 würde es auch zu deiner Preisvorstellung passen.

Kommentar

• Otwin
            Free-Member
            • 03.07.2004
            • 2829

Hallo,

bei der Preisvorgabe von 1.500,-- € inkl. Objektive meine Empfehlung:

300d ohne Kit-Objektiv, Preis ca. 700,-- €, evtl. gute gebrauchte 10d (schau mal hier im Forum)
            Tamron 2,8-4/17-35 DI + Tamron 2,8/28-75 Di, Gesamtpreis ca. 800,-- €

Damit bist Du dann gut ausgestattet. Später evtl. Canon 4/70-200 L + Konverter (Soligor/Kenko) 1,4-fach. Mit dieser Konfiguration ist von 17 - 280 (+Crop) alles abgedeckt.

Viele Grüße

Otwin

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Dem schliesse ich mich an, wobei ich am ehesten zum Kauf einer 10d mit Restgarantie raten würde. Die 10d's werden gerade jetzt zum Teil sehr preiswert angeboten....

VG Andreas

Kommentar

Lädt...
              X