ERROR 99 bei EOS 20D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Grunwald
    Free-Member
    • 21.12.2003
    • 1659

ERROR 99 bei EOS 20D

Hallo,

hier mal die Frage an die anderen 20D User. Habt ihr auch Probleme mit ERROR 99 beim Auslösen. Bei meiner Cam tritt der Fehler immer häufiger auf, unabhängig vom verwendeten Objektiv. ( alles Canon ).
    Der Fehler geht einher mit einem komischen Klacken beim Auslösen. Durch Aus - und Wiedereinschalten kann der Fehler dann wieder behoben werden. Manchmal tritt er danach gleich wieder auf, oft kann man danach erstmal wieder 20 Bilder machen, bis erneut ERROR 99 kommt. Eine Regelmäßigkeit bezogen auf bestimmte Objektive konnte ich bisher noch nicht erkennen. Das Problem ist auch unabhängig von der Speicherkarte.

Firmware 1.004 ist bereits aufgespielt, seitdem ist zumindest das gelegentliche Einfrieren verschwunden.

Vielleicht wisst ihr ja, woran es noch liegen könnte oder habt ähnliche Erfahrungen.

Gruß Jörg
  • HNB
    Free-Member
    • 04.03.2004
    • 316

Re: ERROR 99 bei EOS 20D

Das wird wohl mit der Grund sein warum die Firmwareversion 1.0.4 wieder zurück gezogen wurde.

Kommentar

• Jörg Grunwald
      Free-Member
      • 21.12.2003
      • 1659

Vielleicht, aber den ERROR 99 hatte ich vorher auch schon. Ich hatte eigentlich gehofft, das dieses Problem mit der neuen Firmware mit verschwindet.

Gruß Jörg

Kommentar

• HNB
        Free-Member
        • 04.03.2004
        • 316

Canon hat wohl festgestellt das der Fehler noch nicht hinreichend gefixt ist.
        Ich habe eben im DSLR-Forum diese Meldung gelesen, ob es stimmt weiß ich nicht, ich halte es für übertrieben.
        -----------------------------------------------------------------------------------
        Hallo zusammen,

hatte gestern eine Mail an Canon Österreich geschickt weil ich wissen wollte was mit dem 1.0.4er Upgrade der 20D nicht stimmt, oder ob man es nur von der Web Page genommen hat, weil einige Ihre Cams geschossen haben.

Habe eben ein Rückruf erhalten -> der Techniker hat mir erzählt, dass es offensichtlich ein schlimmes Problem mit der Firmware gibt. Es dürfte wohl zu einem Power On Problem kommen (meist in Kombination wenn eine Optik dran ist -> was ja meistens der Fall ist) die im schlimmsten Fall die Elektronik zerstören kann

Angeblich bekommen sie im Laufe der Woche weitere Informationen und es soll eine neue Firmware rauskommen, die all die Fehler behebt. Es wird von Canon Seite empfohlen die Cam nicht zu verwenden, wenn man das Firmware Upgrade bereits installiert hat um Schäden zu vermeiden !

Ich habe seine Kontaktdaten und werde mich am Freitag nochmals bei ihm melden -> dann soll er schon neues Wissen !!

Also passt am besten auf -> auch wenns nicht erfreulich ist
        -----------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

• Ragim
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 32

Hallo,

heißt das man soll die 20D nicht verwenden wenn man die firmware installiert hat und sie funktioniert? ich soll am wochenende ein event fotografieren, und wollte es mit der 20D machen. in dem fall heißt es ich greif besser auf meine D60 zurück?

lg
          Ragim

Kommentar

• HNB
            Free-Member
            • 04.03.2004
            • 316

Ich halte wie schon gesagt diese Aussage für stark übertrieben. Wenn dem so wäre dann müßten eigentlich mittlerweile auf jeder offiziellen Canonpage ausdrückliche Warnungen von Canon stehen. Immerhin hat Canon ja die 1.0.4 offiziell auf einer ihrer Pagen veröffentlicht.
            Das könnte ja enorm teuer kommen für Canon, vom Imageverlust mal ganz abgesehen.
            Außerdem müßte dann ja wenigstens die alte Firmware (1.0.2) wieder angeboten werden.

Kommentar

• Michael Czaja
              Free-Member
              • 18.11.2003
              • 621

leider beseitigt die 1.0.5 den Err. 99 auch nicht (n/t)

Kommentar

• Michael Czaja
                Free-Member
                • 18.11.2003
                • 621

Es wird aber auch seinen Grund haben

warum die 1.0.2 keinen ganzen Tag überlebt hat und gelöscht wurde.

Kommentar

• Thomas Götzfried
                  Free-Member
                  • 04.10.2004
                  • 1031

Hallo Jörg,

ich vermute mal deine Kamera hat ein anderes Problem, als das vielbeschriebene.
                  Error99 bedeutet 'nicht zuordenbarer Fehler'
                  du schreibst was von komischem Geräusch,
                  vielleicht hängt der Spiegel ja manchmal mechanisch.

Ich würde die Kamera zurücktragen und ne neue verlangen

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Jörg Grunwald
                    Free-Member
                    • 21.12.2003
                    • 1659

Erstmal Danke an alle für die Hinweise.

Komischerweise hatte ich gestern bei ca. 100 Fotos keinen Error 99.

Habe heute Morgen FW 1.05 aufgespielt, mal sehen, wie es jetzt läuft.

Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                    X