20D - Firmware 1.0.4 : vorher zuverlässig, jetzt TOT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guenter H.
    Free-Member
    • 22.09.2003
    • 3000

20D - Firmware 1.0.4 : vorher zuverlässig, jetzt TOT

bislang hatte ich mit meiner 20D keinerlei Probleme, dummerweise habe ich trotzdem das Update auf die Version 1.0.4 gestern gemacht. Heute bei einem wichtigen Auftrag fällt sie mir mittendrin aus. Optik gewechselt -vom 85er aufs 1,4/24er- danach wars vorbei.
    Kamera vollständig tot. Kamera abgeschaltet, Akkus aus dem Griff raus, Akkus wieder rein, angeschaltet: TOT !!!
    Das Ganze erneut: wieder TOT!!
    ich bin bald verzweifelt, da mir die Motive davon liefen (Literaturpreisverleihung) Also mit der Mk.II weitergemacht. Nach 10 Minuten wieder zurück zur 20D: Gleiches Spiel-TOT.
    Optik abgeschraubt, wieder dran: TOT.
    Handgriff abgeschraubt und wieder dran: Kamera lief wieder - etwa 10 Auslösungen, dann das gleiche Spiel wie vorher - ich hätte sie an die Wand werfen können.
    Jetzt bin ich in der Agentur, sie ist noch tot, mal sehen, was sich morgen so tut.
    MIST, liebe Firma Canon, das ist kein zuverlässiges Arbeitsgerät!
    Gruesse
    Guenter
  • Fotofreak
    Free-Member
    • 26.08.2003
    • 1238

Oh Oh

das scheint wirklich ein größeres Problem mit der Cam zu sein.

Na hoffentlich geht das gut aus,

Grüße,

Detlev

Kommentar

• Udo Baumgart
      Free-Member
      • 22.01.2004
      • 1210

Re: 20D - Firmware 1.0.4 : vorher zuverlässig, jetzt TOT

Vielleicht ist dann an <a href='http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=15785&highlight=firmware+20d' target='_blank'>dieser Auskunft</a> doch etwas dran?

Ciao, Udo

Kommentar

• rs
        Free-Member
        • 02.09.2003
        • 1676

1.0.4 hat einen Bug. Siehe dpreview.com. Deshalb hat Canon schnell das 1.0.5 nachgeschoben, welches unbedingt ohne Objektiv aufgespielt werden soll/muss. Falls die Cam ausfällt, soll der Service in Anspruch genommen werden. Vielleicht schaffst Du es ja, 1.0.5 zu flashen. Ich drück die Daumen!

Kommentar

• ducateur
          Free-Member
          • 20.08.2003
          • 2199

würde passen, oder ? ... (n/t)

Kommentar

• Günter F.
            Free-Member
            • 16.07.2004
            • 368

Warum überschlägt sich Canon

mit der Herausgabe von Firmware-Updates? Als interessierter Beobachter am Rand wundere ich mich. Als Quality Assurance für IT gehen bei mir die roten Lampen an. Ist das derzeitige Inovatiostempo von Canon zu schnell um ausreichend getestete Systeme auf den Markt zu bringen? Vertrauen in die 'bejubelte' 20D kommt da nicht auf. Hoffentlich schlägt das nicht auf die anderen DSLRs durch. Es warten ja schon einige auf das 1.0.3 Uptate für die D1 Mark II. Wer opfert seine zum User- äh Betatest?

Gruss
            Günter

Kommentar

• MaFli
              Free-Member
              • 01.10.2003
              • 380

Hallo Guenther,

soeben ist das neue 1.0.5 Firmware von Canon rausgekommen. Vielleicht kannst Du Deine Cam noch flashen?!

So oder so, viel Glück.

Besten Gruß

Matthias

Kommentar

• Günter F.
                Free-Member
                • 16.07.2004
                • 368

Warum muss beim Einspielen der 1.0.5 Version die Optik ab? Besteht die Gefahr das die auch Schaden nimt?

Gruss

Günter F.

Kommentar

• FREEWOLF

Resume: ist Update 1.0.5 nun o.k. oder nicht ?

ich habe es nämlich heute installiert und die Cam tut ganz normal. Vorher war 1.0.2 drauf habe die Cam vorgestern bekommen.

Kommentar

• Günter F.
                    Free-Member
                    • 16.07.2004
                    • 368

Warte bis morgen oder übermorgen oder .... :-(

nein, ich bin nicht Schadenfroh. Es ist ärgerlich wenn so etwas passiert da die QA gepennt hat.

Günter F.

Kommentar

• Detlev Rackow
                      Moderator
                      • 02.06.2003
                      • 7937

Das wird als Problem des Updates auf die 1.0.4 dokumentiert

Probier' mal, ob Du die Cam ohne Objektiv anschalten kannst - wenn ja, kannst Du das Update auf 1.0.5 einspielen.

Canon schreibt in der Doku zur 1.0.5, daß als Folge eines fehlerhaften Updates entweder die Cam gar nicht geht, oder Objektiv- bzw. Blitzkommunikation ausfallen können.

Ciao,

Detlev
                      Amateurs worry about equipment.
                      Professionals worry about money.
                      Masters worry about light.

Kommentar

• HKO
                        Free-Member
                        • 20.06.2002
                        • 9626

Re: Wenn sie nochmal kurz aufweckt:

würde ich ganz schnell das 1.05 - Update draufspielen. Da dies ein Bug der 1.04 sein soll, muß die Software ersetzt werden. Bleibt sie tot - oder geht auch dies Update nicht, ist es ohnehin egal - dann hilft nur der Service.

Kommentar

• Dieter Suhr
                          Free-Member
                          • 14.11.2003
                          • 1487

Re: Warum überschlägt sich Canon

na, die MKII hatte ja schon ein Update, kurz nach erscheinen. Was jetzt kommt dient wohl hauptsächlich der Adaption des neuen Blitzgerätes...

Kommentar

• TK
                            Free-Member
                            • 26.07.2003
                            • 1338

das ist wirklich ärgerlich. Was ich aber nicht so recht

verstehe.
                            Du hast ein so zuverläßiges, schnelles und für Events sehr geeignetes Arbeitstier wie die MKII. Warum muss es dann die 20D sein?
                            Ok, ich hab als Backup auch immer die 10D dabei. ( Und vor der MKII die D60 ) Kann im Fall des Falles Gold wert sein.
                            Da ich durch das, was ich bisher von dir las weiß, dass du wohl selten was ohne Grund tust -Warum mußt du in solchen Situationen die 20D anstatt der MKII nutzen?
                            - mal so btw
                            lg
                            TK

ps. hoffe die 1.0.5 erweckt sie wieder zum Leben

Kommentar

• Robert Herrmann
                              Free-Member
                              • 23.09.2004
                              • 34

meine lehre ist schon einige jahre her und mein ausbilder hat mir nicht sonderlich viel auf den weg mitgegeben, jedoch kann ich mich an einen satz gut erinnern:

NEVER TOUCH A RUNNIG SYSTEM!

ich hab auch die threads mit den problemen der version 1.0.2 gelesen. ausfall beim objektivwechsel mit eingeschalteter kamera. dazu hab ich auch noch was von der ausbildung behalten: vor dem fummeln spannung runter. die einschaltverzögerung der 20d ist kürzer als man sie nach dem einschalten vor die nase halten kann. mag sein das beim professionellen einsatz jede 0,2 sekunden zählen um mit einem foto geld zu verdienen. ich bin nicht schadenfroh aber die meisten kunden updaten ihre hardware zu brei bevor ein technischer defekt eintritt. das ist nicht nur bei canon kameras so.

Kommentar

Lädt...
                              X