3 Monate ohne Probleme - Erwartungen erfüllt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stecki72
    Free-Member
    • 18.06.2004
    • 1769

3 Monate ohne Probleme - Erwartungen erfüllt?

Ich habe ja erst Ende Juni zur 10D gewechselt. Na ja, ich habe hier schon längere Zeit mitgelesen und die merkwürdigtsen und seltsamsten Erscheinungen mit der 10D erfahren können.

Nach über 4.000 Bildern kann ich eigentlich nur sagen, dass die Cam noch keinen einzigen Ausfall hatte, also keinen Error 99, kein AF-Fehler (nein, ich habe den Schraubentest nicht gemacht!), keinen Absturz...einfach nur pure Freude bisher.

Das Einzige, was mir negativ auffiel, ist die Tatsache, dass sie bei wenig Licht erfolglos versucht scharf zu stellen. Überrascht deshalb, weil einige Fotozeitschriften des Jahres 2003 berichteten, dass die 10D ohne AF-Hilfslicht auskommt, da sie fast im dunklen noch sicher kokussieren würde.

Meine vorherige Fuji S2 fokussierte ohne dieses AF-Licht wesentlich sicherer. Da war ich doch schon etwas erstaunt....(beide Cams mit 1.8/50 getestet).

In der Bildqualität ist bei der 10D sehr gut, wenn auch am Monitor bei 100% die Fuji-Bilder minimal detailreicher und sauberer aussahen (wohlgemerkt bei 100% Darstellung). Auch das 'Kraftwerk' im BG-ED3 hält richtig lange durch, die Auslöseverzögerung ist sehr gering.....aber was schreibe ich das alles, wisst ihr sicherlich genauso.

Kurzum, nach diesem 1/4 Jahr macht die Kamera sehr viel Freude und vor allem das TTL-Blitzen funktioniert wieder so, wie ich es erwarte (für Wissbegierige: war auch ein Grund, die Fuji gegen die 10D quasi einzutauschen).

Nun hatte ich keinen großen Nikon-Objektivpark, so dass ein Wechsel im Juni nicht allzu teuer war. Ich sehe hier im Forum die Dinge natürlich sehr sachlich, hat man doch Erfahrungen mit beiden Marken machen können.

Diskussionen, welche zum Inahlt haben: Canon ist schon weiter, oder mein Hund 'rauscht' bei ISO 3200 weniger, als bei einer Nikon D2H...nein, solch' geistreichen Diskussionen möchte ich nicht beiwohnen.
    Mir ist es ziemlich egal, welches Logo die Cam ziert, oder welche Absatzzahlen Canon oder Nikon vorweisen können (manche scheinen sich daran sehr zu erregen). Mir passt einfach das gesamte Konzept der Canon 10D sehr gut, Menüführung und Bedienung

Jedenfalls glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt, bei Canon gut aufgehoben zu sein, Innovationen und Qualität überzeugen mich (ja, auch die günstigeren Preise gegenüber den Mitbewerbern).

Ich werde diese Cam nicht vorzeitig abstoßen, nein, sie lässt sich sehr gut bedienen, ist zuverlässig und wird mich noch lange Zeit begleiten.....

Ach ja, und was für mich richtig erfreulich war, manuell zu fokussierende Objektive (habe die MTL-5B nebst CZJ und Pentacon) können problemlos mit der 10D verwendet werden. Die Blichtungsmessung funktioniert prima.

Gut, ich habe versucht, sachlich und ohne Schleimspur meine kurze 3-monatige Erfahrung wieder zu geben und bin hier im Forum sehr gern am Lesen und Studieren.
    Die verschiedenen Objektive und das gesamte Zubehör lerne ich so langsam kennen und Stärken und Schwächen der selbigen richtig einzuschätzen.....

Hoffentlich gibt es auch noch in Zukunft einige 10D User, die ihre Cam behalten haben und weiterhin hier Hilfe und Tips geben.

Lieben Gruß,

Sascha
  • Eric D.
    Free-Member
    • 17.03.2004
    • 21311

Re: 3 Monate ohne Probleme - Erwartungen erfüllt?

Hi, schoen mir erging es etwas aehnlich, aber ich kam vom kurzen Intermezzo mit ner 300D mal abgesehen auch vor ca. 4 Monaten zur 10D, allerdings fast mehr als Aufstieg von ner Digi-Kompakt IXUS dahin..Canon deshalb weil ich noch ein paar Objektive meiner EOS 500 hatte und die 300D halt die Einstiegsdroge war. Diese habe ich aber nur wegen der 'Haptik' und der fehlenden Spiegelvorausloesung gegen die 10D eingetauscht und nicht bereut, obwohl die 300D bildtechnisch genauso gut ist.

Ich habe auch nicht vor in absehbarer Zeit die 10D zu wechseln (warum auch)..
    Ich denke die 10D wird noch mindestens zwei Jahre hier viel vertreten sein, weil es bei Canon in dem Preissegment keinen wirklichen Grund fuers wechseln gibt..
    ...und objektive sind so teuer lol

sagen wir, packt einer die Mark II ins Gehäuse der 10D und haelt den preis bei knapp 1000 euro werde ich schwach (also nicht vor 2006 oder spaeter)
    gruss eric

Kommentar

• Ewald Müller
      Free-Member
      • 13.05.2004
      • 544

Hallo!
      Ich habe meine 10D jetzt ziemlich genau 1 Jahr und bin mit ihr und den Bildern wirklich zufrieden, also eigentlich keine Veranlassung zu wechseln. In der Analogfotografie war ich gewohnt mit 2 Gehäusen ( 2x EOS 30 ) zu arbeiten, das vermisse ich jetzt ein wenig. Die 1D2 ist mir einfach zu teuer ( Fotografie ist mein Hobby und nicht mein 'Brotberuf' ), die 20D käme als 2. Gehäuse allerdings sehr wohl in Frage.
      Die Probleme ( bugs, update Probleme etc. ), die allerorts in den Foren diskutiert werden, lassen mich jedoch zögern. Meine 10D würde ich auch bei einem 20D Kauf sicher nicht verkaufen.
      Die drastisch fallenden Preise der 10D tun zwar ein wenig weh, aber das ist nun einmal der Markt. Übrigens sind das 20D Gehäuse allein und der Handgriff zur 20D in Österreich derzeit noch nicht lieferbar ( zumindest gibt es bei meinem Fachhändler 'nur' das Kit ).
      LG Ewald

Kommentar

• JL
        Free-Member
        • 27.04.2004
        • 14885

Danke für Deinen ausführlichen Bericht !

Das bestärkt mich meine 10er zu behalten und mich weiter daran zu erfreuen ...

ög Joerg

Kommentar

• Otto Böhr
          Free-Member
          • 29.04.2004
          • 1134

Ich habe meine 10 D jetzt etwa 1 1/2 Jahre

und bin auch vollauf zufrieden. Ich habe mich seinerzeit von meiner analogen KB-Ausrüstung und von der Mamiya 645 Pro mit etlichem Zubehör getrennt weil ich von den Ergebnissen mit der 10 D
          äußerst zufrieden bin. Ich werde sie wohl auch nie aufgeben solange sie nicht aufgibt. Ob ich mir daneben noch ein anderes Gehäuse irgenwann mal anschaffe, hängt von der Entwicklung ab. Ich kann die 10 D jedem empfehlen vor allem wo sie jetzt so günstig zu haben ist. Bei Neukauf würde ich mir natürlich jetzt eine 20 D zulegen.

Kommentar

• Pixel
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 206

Interessanter und objektiver Beitrag, vielen Dank!

Kommentar

• Benutzer

Danke für Deinen m.E. sachlichen Beitrag (n/t)

Kommentar

Lädt...
              X