10D Hysterie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pano
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1676

10D Hysterie

Klärt mich doch bitte mal auf was es mit dieser 10D Hysterie auf sich hat. Warum wollt Ihr alle unbedingt eines der ersten Modelle haben, habt teilweise schon bestellt, ohne zu wissen was da eigentlich auf Euch zukommt. Auch bei der 10D wird es wieder sein, wie bei jeder anderen Kamera auch: die vorhandenen Fehler werden mit den nächsten Serien nach und nach verschwinden. Klar; Canon freut sich über die ganzen freiwilligen ß-Tester. Und ich mich auch - dann kann ich mir wenigstens sicher sein, daß in meiner Zweitkamera (wenn ich sie mir dann kaufe) die großen bugs verschwunden sind.

pano
  • marc-r
    • Heute

Re: 10D Hysterie

na, dann haben doch alles was von der 10D-Hysterie - auch du...

gruß marc

Kommentar

• Martin H.
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1052

Bei mir ist keine Hysterie mehr vorhanden, denn ich habe die Kamera gestern bekommen !

mfG.
      Martin H.

Kommentar

• marc-r
        • Heute

Dann erzähl doch mal ein bischen über deine ersten Eindrücke... (n/t)

Kommentar

• Axel Kottal
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 2404

Hallo pano,
          ich sehe zwar auch ein gewisse Hysterie aber ich kann dir hier sagen warum ich die 10D bestellt habe.
          1. Ich habe noch keine DSLR
          2. Besteht die 10D aus bereits bekannten und bewährten Komponenten, allen voran der CMOS-Chip der D60, dann der AF der EOS-30 usw. Also ist das Risiko hier etwas vollkommen unerprobtes zu bekommen ziemlich gering.
          3. Wann bitte wurden Kameras verbessert. Es gab nie nachgebesserte Modelle, von der D60 nicht, von der 1D und 1Ds auch nicht, auch im analogen Bereich gab es niemals verbesserte Modelle. Immer nur Nachfolger nach mehreren Jahren. Falls du diese meinst, wirst du nie eine Kamera in den Händen halten.
          4. Wäre eine Kamera vorgestellt worden, die einen neuen Chip hat (z. B. 9 Mpix mit einen anderen Sensor-Struktur und neuer Elektronik), dann hätte ich erst abgewartet und erste Reaktionen und eine eigenen Test abgewartet bevor ich sie mir bestellt hätte.
          Nach allem was man über die 10D weiss, kann man davon ausgehen, dass es ein D60 mit den bekanten Unterschieden ist und dass sie deshalb mindestens genausogut funktionieren wird wie die D60.
          Ein Risiko geht man aber immer beim Kauf ein, auch ein Modell das bei anderen gut funktioniert kann bei dir ein 'Montagsmodell' sein.
          Also ich freue mich auf meine neue 10D, weil ich weiss, dass sie für meine Bedürfnisse sicherlich sehr gut geeignet ist.
          Gruss
          Axel

Kommentar

• Axel Kottal
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 2404

Wieso bekommen eigentlich die Österreicher die Kameras vor uns??? ;-) (n/t)

Kommentar

• Jochen Hückmann
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 4720

liegt näher an Japan; sorry (n/t)

Kommentar

• M. Blum

wird die nicht in Juguslawien gemacht? (n/t)

Kommentar

• Klaus_T
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 776

Nächste Woche sind wir vielleicht alle Schlauer

Canon hatte genügend Zeit aus den Fehlern der D60 zu lernen, und diese im Nachfolger zu Verbessern. Das einzige Problem welches 'ich' mit der D60 hatte, war der zu langsame und unpräzise Servofocus. Ansonsten war ich sehr zufrieden.
                  Naja ich werde es wohl bald wissen .-))

Kommentar

• Mfugo
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 575

Recht hast DU!!
                    Gru?
                    MFugo

Kommentar

• witteKind
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 1307

Wie oft wird das noch durchgekaut? Wo ist die Hysterie?

Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du zu diesem Thema schon soviel Stoff, dass du den ganzen Sonnabend Vormittag mit lesen zu tun hast ;-).
                      Ansonsten kann ich mich Klaus T. nur anschließen. Habe ähnlich Beweggründe.
                      Zudem 1 zu 1 getauscht, wieder volle Garantie, weitere Firmware Updates und das aller wichtigste, der Autofokus. Zuerst schreien viele Leute, der AF der D60 ist Schei... und wenn das dann verbessert wird, ist das wiederum kein triftiger Grund zu tauschen. Dann wird gemosert, die Kamera ist kein gelungenes Update, es hat sich nichts verbessert und im gleichem Atemzug wird dann die Frage in den Raum geworfen warum man sich eine Kamera kauft, die man noch gar nicht kennt. Na wenn sie genau wie die D60 ist, dann kenn ich sie doch in und auswendig. Alles sehr widersprüchlich. Aber egal.
                      Eine Hysterie sieht eh anders aus. Würde mal eher von Vorfreude sprechen.

MfG
                      witteKind

Kommentar

• Martin H.
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 1052

Re: Dann erzähl doch mal ein bischen über deine ersten Eindrücke...

Funktioniert super ! Habe 'leider nur' ein altes Tamron 24-70 da mein Objektiv noch nicht geliefert wurde.
                        Bis jetzt habe ich nur Blitzaufnahmen gemacht.
                        Autofokus funktioniert meiner Meinung nach sehr gut, auch bei schlechtem Licht, wobei er bei 7 Messfeldern noch wesentlich besser geht als bei nur einem Messfeld.
                        Ich muss selber erstmal ein wenig testen, wobei noch dazukommt dass ich ein Newbie in Sachen Digitalfotografie bin. (habe noch eine Nikon F70)
                        Ich werde heute mal (soweit es meine Arbeit erlaubt) ein paar Fotos bei Tageslicht schiessen.

mfG.

Kommentar

• Anju
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 8912

Re: Dann erzähl doch mal ein bischen über deine ersten Eindrücke...

> Autofokus funktioniert meiner Meinung nach sehr gut, auch bei schlechtem Licht, wobei er bei
                          > 7 Messfeldern noch wesentlich besser geht als bei nur einem Messfeld.

Der geht genauso wie mit einem Messfeld - das aendert insofern was an der Geschwindigkeit, weil das erst beste scharf gestellt wird. Das klappt dann bei Buecherregalen prima, aber bei in der Tiefe gestaffelten Motiven wirst du es verfluchen ;-)

> Ich muss selber erstmal ein wenig testen, wobei noch dazukommt dass ich ein Newbie in Sachen
                          > Digitalfotografie bin. (habe noch eine Nikon F70)

Ist eigentlich kein Unterschied ob anlaog oder digital SLR.

Andreas

Kommentar

• joe
                            inaktiver User
                            • 27.03.2003
                            • 1

Hallo erstmal (bin neu hier :-) )

seh ich genauso.

Ich hab hier jetzt auch schon ein paar Tage mitgelesen und wenn ich die Hysterie von hier mit der auf dpreview vergleiche... dort könnte man es fast wirklich schon Hysterie nennen. Ok, es bricht wahrscheinlich ein gewisser Run auf die 10D aus. Warum? Meiner Meinung nach ist die 10D die erste DSLR von canon, die ein vernünftiges AF-System hat. Ich hab nie eingesehen warum ich 2600-3000 Euro für eine D60 ausgeben soll und dann noch nicht mal ein der analogen EOS 30/33 vergleichbares AF-System zu bekommen. Zudem störte mich, das die D60 keine vernünftige Review-Funktion mit Lupe hat.
                            Das ist jetzt alles anders:
                            Die Kamera ist billig *hüstel*, naja liegt im finanziell im a) erreichbaren und b) beim Lebenspartner vielleicht doch irgendwie durchsetzbaren Rahmen. Dann der AF der EOS 30/33, der in der überarbeiteten Variante in der 10D auch in Low-Light noch passabel sein soll, eine 15x (wars glaub ich) Lupe und ein sehr gutes Rauschverhalten (ich bevorzuge available-Light Fotografie). Oder kurz es ist die erste erschwingliche DSLR von canon, die kaum noch Wünsche offen lässt (zumindest mir).
                            Ich denke, dass es so wie mir vielen geht und von daher die 'Hysterie'.

Apropos 7 AF-Felder:
                            Es kommt immer wieder das Argument 'mir reicht das mittlere AF-Feld'. Ich habe den flexiblen Autofokus meiner G3 auf dem Stativ schätzen gelernt. Mit 'nur' sieben Messfeldern wäre ich zwar nicht sooo flexibel, aber es bietet einem auf einem Stativ doch schon Vorteile, ein AF-Feld auswählen zu können. Und vielleicht ist die AF-Prediction ja doch was ganz tolles... who knows.

In diesem Sinne

carpe diem - joe - der fleisig spart ;-)

Kommentar

• .
                              • Heute

Nenne mir einen wirklichen Schwachpunkt, den Canon wärend der Produktion beseitigen konnte ??? (n/t)

Kommentar

Lädt...
                              X