10D - Speichertransferrate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Hörmann
    Benutzer
    • 22.07.2004
    • 71

10D - Speichertransferrate

Hallo,

gibt es irgendwo verlässliche Angaben zur Speichergeschwindigkeit der EOS 10D? Ich meine damit nicht den Teil der Speicherkarte, sondern die Output-Leistung des CF-I/O-Chips der 10D.

Hintergrund:

Will unbedingt eine 2048 MB-Speicherkarte kaufen und überlege mir, ob es an der 10D Sinn macht, eine Normale CF-1- Karte einzusetzen. Dazu wäre die Info der Speichertransferrate sehr wichtig.

Dank schonmal für Eure Infos

Liebe Grüße
    Stefan
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

Wurde der Link diese Woche noch nicht geposted? OK, dann

mach ich mal...
    <a href='http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-6111' target=_blank>Guckst Du</a>

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Re: 10D - Speichertransferrate

Hi Stefan,

zu diesem Thema habe ich mal vor einiger Zeit folgendes gepostet:
      (Info-Quelle C't)

Messtechnisch gibt es sicher schnelle und weniger schnelle Karten. Wichtig ist erst einmal, dass sie kompatibel zur Cam sind.

Tja, und nun was weniger bekanntes:

Die 10 D schreibt mit ca. 1 Mbyte/s. auf eine Speicherkarte. Da nutzt es wenig, eine Karte zu besitzen, welche leicht das Doppelte oder gar noch mehr an Schreibgeschwindigkeit erreicht.

Anders sieht es bei Cardreadern aus. Diese Teile sind meist erheblich schneller, zumindest, wenn man ihn als USB 2.0 oder gar als Firewire - Ausfühung besitzt. Dort ist dann allerdings die Lesegeschwindigkeit gefragt (Cardreader zum PC) und die liegt dann bei schnellen Karten bei 3,5-4 Mbyte/s.

Die Schreibgeschwindigkeit liegt dort auch höher (ca. das Doppelte der 10D Schreibgeschwindigkeit, vorausgesetzt, die Karte ist schnell genug), aber wer beschreibt schon eine Karte per Reader?

Gruß
      luk

Kommentar

Lädt...
      X