EOS 20D und Fremdobjektive!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Funke
    Free-Member
    • 19.04.2003
    • 86

EOS 20D und Fremdobjektive!

Hallo zusammen

Ich musste feststellen, dass mein Sigma 28-70 / 2.8 an der EOS 20D nicht mehr auf anhieb scharf stellt. An der EOS 10D funktioniert es einwandfrei. Ebenfalls funktionieren die Canon Objektive an der EOS 20D.

Es scheint, dass an der EOS 20D einige Änderungen vorgenommen wurden welche das Leben nicht gerade erleichtern. Dies ist nun wohl das Ergebnis wenn man nicht original Ware verwendet.

Hat jemand dieses Problem auch schon?

Gruss
    Christian
  • Tschocko
    Moderator
    • 27.03.2003
    • 3954

Re: EOS 20D und Fremdobjektive!

Warum sollte wohl Canon für Fremdlinsen - Support liefern bzw. sich auf gepflogenheiten Anderer Hersteller umstellen ?? Da musst du schon man Sigma ran !!

Gr. Tschocko
    °

Kommentar

• Christian Funke
      Free-Member
      • 19.04.2003
      • 86

das ist schon klar. Natürlich gehe ich auch auf Sigma zu. Doch die Reaktion kann ich mir bereits jetzt vorstellen...

Dennoch ist das ganze ärgerlich wer auch immer der Schuldige ist...

Kommentar

• KHD
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 3722

Ärgerlich für den Kunden und von hier z.b. Canon auch gewollt. Denn Du sollst Dir original Objektive kaufen und keine billigware von Femdanbietern.

Ich sehe Objektive von Fremdherstellern eher als Kompromis bereit denn sie entwickeln ein Objektiv und verändern einfach nur noch den Bajonetanschluss. Somit ist eines für die Kamera spezifisch angepasse. Und an die Patentrechtlichen teile die man eventuell braucht um exact anzupassen kommen sie nicht ran.

Ich verwende nur Original zu Original bin ich bisher immer am besten gefahren.

Werde ich auch mit der 20D so machen wenn sie mal geliefert wird :-(

cu KHD

Kommentar

• Alfons W.
          Free-Member
          • 27.11.2003
          • 3253

Ich verstehe Deine Frage nicht. Was heißt: nicht auf Anhieb? Langsamer? Nur ab und an? Wann es will?

Kommentar

• Christian Funke
            Free-Member
            • 19.04.2003
            • 86

teilweise wird nicht auf anhieb scharf gestellt. Erst wenn der Auslöser nochmals angetippt wird scharfgestellt. Oder es wird auf anhieb scharf gestellt und beim zweitenmal drücken auf unscharf.

Nur der mittlere Fokussierpunkt ist aktiviert. Ich habe immer auf das selbe, kontrastreiche Objekt fokussiert.

Kommentar

• KHD
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 3722

Sagt die Cam das Scharf wäre ?

Ich hatte es mal das die 10D mit einer Canon Linse total unscharf stellte aber sagte es wäre scharf. Bei erneutem focusieren stellte esie scharf.

Nach Auskunft eines Canon CPS Mitarbeiters solle ich die Cam einsenden zur Prüfung und ein Bild dazu legen.

War allerdings zu faul und wollte nicht warten.

Lass die Linse von Sigma prüfen und wenn ohne Erfolg sende die Cam zu Canon.

Kommentar

• Christian Funke
                Free-Member
                • 19.04.2003
                • 86

richtig, die Cam meldet scharf! Die EOS 20D war bereits bei Canon. Die stellten nichts fest. Also ist nun Sigma an der Reihe.

Kommentar

• caprinz
                  Free-Member
                  • 06.07.2003
                  • 2923

Ähnliche Probleme hatte ich mit dem Tamron 2,8/28-75mm.Ich vermute das liegt an den Schrittmotoren in den Fremdobjektiven.Einmal bleiben sie einen Schritt vor dem eigentlichen Schärfepunkt stehen,ein anderes Mal gehen sie einen Schritt zu weit.
                  Insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen bei Bühnenshows,Nachtclubs oder unter Studiobedingungen mit akzentuiertem Licht hatte ich massiv Probleme und 50% Ausschuss wegen Fehlfocus.

vg carsten

Kommentar

• Fotograf
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 3811

<i>
                    > Dennoch ist das ganze ärgerlich wer auch
                    > immer der Schuldige ist...</i>

Hö hö hö! Der war gut!
                    Canon investiert kostenaufwendig in seine Produkte und entwickelt ein Kamerasystem. Dazu kommen noch enorme Marketingausgaben, um Käufer für dieses System zu finden. Jetzt kommt ein Konkurrenzunternehmen (ja, Konkurrenz im Verkauf von Objektiven!) und versucht sich mit 08/15-Allroundlinsen in dieses EOS-System hineinzudrängen und Canon seine Käufer abspenstig zu machen. Die dabei entstehenden Kompatibilitätsprobleme sollte doch Sigma bitteschön alleine lösen, wenn sie schon nichts zur Entwicklung des EOS-System beigetragen haben. Canon ist ganz gewiß nicht der 'Schuldige', wenn Sigma seine Allroundlinsen ohne Zugang zur internen Canon-Software unverdrossen als 100%-Canon-kompatibel anpreist und ohne Wimperzucken als EOS-kompatibel verkauft (und dieselben Linsen mit anderem Bajonett als 100% Nikon-kompatibel, 100% Minokta-kompatibel, 100% Pentax-kompatibel anbietet...). Dass dem nicht so ist und die Sigmas eben nicht in der Lage sind, wirklich 100% kompatibel zu produzieren, dürfte doch nun wirklich mittlerweile jedem klar sein.

Sigma sollte doch bitteschön nicht seine Probleme zu Canons Problemen machen.

Kommentar

• Fotograf
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 3811

Die Schrittmotoren in den Fremdlinsen müssen ja auch allround für Canon-, Nikon-, Minolta-, Pentax- und Sigma-Kameras 'passen', was aber offensichtlich nicht geht, trotz regelmäßiger Anzeigenschaltungen im Fotomagazin und in Colorfoto...

Kommentar

• caprinz
                        Free-Member
                        • 06.07.2003
                        • 2923

Wenn ich ein technisches Produkt mit Zubehör entwickelt hätte,würde ich auch alles tun um zu verhindern,dass mir Fremdfirmen mit Nachbauten in die Suppe spucken.

vg carsten

Kommentar

• caprinz
                          Free-Member
                          • 06.07.2003
                          • 2923

Ebendrum.Sigma und Co. können nicht für 1/3 oder 2/3 des Preises die Qualität der Originale bauen.Das geht nur über die Stückzahl.Ein Objektiv für 5 verschiedene Anschlüsse.
                          Auch wenn ich für das Canon L den dreifachen Preis bezahlt habe,50% Ausschuß wegen Fehlfocus kann ich mir nicht leisten,von daher ist es mir den Mehrpreis wert.

vg carsten

Kommentar

• Alfons W.
                            Free-Member
                            • 27.11.2003
                            • 3253

Unter normalen Lichtbedingungen macht mir das Tamron keine Probleme. Bei weniger Licht, dann, wenn ich schon den Blitz nehmen muss, zündet der Blitz zur fokussierung und es stimmt immer noch alles. Ja, und bei Lichtbedingungen dazwischen, bei wenig Licht und kein Blitz, liegt der AF manchmal daneben. Dieses Verhalten macht mir aber keine Sorgen...

Kommentar

• KHD
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 3722

Das spielgelt genau meine Meinung. Die Fremdhersteller wie Sigma bauen ein Objektiv und es wird nur das Bajonet geändert ohne jegliche spezifische Anpassung an das eigendliche System.

Ich bin aber auch der Meinung das Original Produkte schon oft mehr als überteuert sind und man sich reichstoßen will über das zubehör.

Bei einem L ist der Aufpreis wert da hier kaum Toleranzen da sind und sehr hochwertige Materialien verwendet werden.

Vergessen sollte man nicht das die Fremdhersteller kaum Profilinsen anbieten und alle anderen im Bereich der 'NORMALEN' von Canon liegen

Kommentar

Lädt...
                              X