Hilfe SCA-Adapterproblem mit 10D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erwin Gollobich
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 14

Hilfe SCA-Adapterproblem mit 10D

Ich bin seit kurzem stolzer 10D Besitzer und habe mir für meinen Metzblitz 32MZ-3 den Adapter für EOS-Kameras gekauft. Nur leider funktioniert diese Kombination nicht. Keine Blitzbereitschaft, keine Blitzauslösung, lediglich das AF-Hilfslicht wird angesprochen. Ein Testmit einem Freund ergab, dass sein EX550 auf meiner 10D funktioniert und meine Blitzkombination Metz + SCA 3102 sowohl auf seiner 1D als auch auf seiner EOS3 korrekt arbeitet. Woran kann es nun liegen?

Danke für Eure Hilfe!
  • Anju
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 8912

Re: Hilfe SCA-Adapterproblem mit 10D

> Ich bin seit kurzem stolzer 10D Besitzer und habe mir fuer meinen Metzblitz 32MZ-3
    > den Adapter fuer EOS-Kameras gekauft. Nur leider funktioniert diese Kombination nicht.

Funktioniert auch nicht an der D60 (egal ob 3102 oder 3101). Du brauchst einen neuen Blitz:
    Metz 54MZ3, 40MZ3i und 40MZ1i funktionieren mit dem Adapter, Alternative - dein Metzblitz mit dem dummen Adapter (SCA 301) und im Automatikmodus nutzen - da loest die Kamera auch aus.

Andreas

Kommentar

• Erwin Gollobich
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 14

Hallo Andreas!

Danke für Deine rasche Antwort. Ich frage mich aber trotzdem warum die Kombi mit der 1D ohne Probleme arbeitet. Ich hätte gedacht, dass die Anschlüsse bei der gesamten EOS-Serie ident sind.

Erwin

Kommentar

• Anju
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 8912

> Danke für Deine rasche Antwort. Ich frage mich aber trotzdem
        > warum die Kombi mit der 1D ohne Probleme arbeitet. Ich hätte gedacht, dass die Anschlüsse
        > bei der gesamten EOS-Serie ident sind.

Ich weiss es wirklich nicht - ich nehme an es liegt daran, dass der 32MZ3 zwar E-TTL kann, dieses aber nur über den Adapter 3101 aktiviert wird(?). Es könnte sein, dass deswegen die Kamera ins straucheln kommt. Ich habe es nicht weiter verfolgt und nutze den 32MZ3 (und einen alten 36ct3) als Aufhellblitze. Ansonsten tut ein 54MZ3 seinen Job sehr gut ;-)

Andreas

Kommentar

• M. Blum

Bei der EOS-Reihe ist nie irgendwas identisch. Schon gar nicht die Blitzsteuerung. Die EOS 1D basiert was die Blitzsteuerung betrifft 1:1 auf der (alten) EOS 1v. Dort gehts halt. Mit den (modernen) D30/60/10D gehts definitiv nicht. Da funktionieren nur die neuen Metz-Blitze und da auch nur mit dem speziellen SCA 3102 M. Mit dem 54MZ3 geht auch ETTL an den D30/60/E10.

Gruß
          Matthias

Kommentar

• Spiller
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 554

Nimm doch den Metz Standard SCA (301 glaube ich) und verwende entweder die blitzeigene Belichtungsmessung (Blitz auf A) oder den manuellen Modus (Blitz auf M). E-TTL kann Dein Blitz nicht, aber kein Grund zu trauern, ich halte E-TTL für weitgehend Praxisfremd, vor allem bei Kamera ohne Augensteuerung.
            Wenn Du Automatikmodus mit Übertragung der an der Kamera eingestellten Blende, AF-Hilfslicht und zum ausprobieren auch mal E-TTL haben willst, wäre z.B. der Metz 54mz-2 eine gute Wahl. Welchen SCA Du brauchst um optimal zu arbeiten kann ich Dir nicht sagen.

Kommentar

• Erwin Gollobich
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 14

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

Eine Rückfrage bei Metz ergab, was Ihr bereits vermutet habt:
              32MZ-3 kann nur TTL und nicht E-TTL daher bleibt nur die Blitzautomatik oder der Manualmode.
              Metz hat noch keine Möglichkeit gehabt eine 10D zu testen, vielleicht werden sie dann später einen passenden Adapter z.B. SCA3102M3 dafür bauen.
              In der Zwischenzeit werde ich eben wie oben beschrieben blitzen oder mir einen geeigneten Canonblitz zulegen.
              Ob der SCA3102M2 mit einem 54MZ-3 und der 10D zufriedenstellend zusammenarbeitet konnte mir Metz ebenfalls nicht garantieren, da sie es ja selber noch nicht probiert haben.

mfG Erwin

Kommentar

Lädt...
              X