Wie Kamera im Schrank aufbewahren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen Schmidt
    Full-Member
    • 04.04.2003
    • 2169

Wie Kamera im Schrank aufbewahren?

Hallo

Habe folgendes Problem:
    Hatte früher eine EOS D30 und eine EOS D60. Jetzt kam noch eine EOS 20D dazu. Als Standardgehäuse verwende ich jetzt die 20D und als Zweitgehäuse die D60. Die D30 soll im Schrank bleiben, einfach zur Reserve falls mal eine der beiden anderen wegen technischer Probleme (soll bei DSLR ab und zu mal passieren) nach Willich muss, für Reisen wo es einfach gut ist 3 Gehäuse dabei zu haben usw.
    Jetzt aber meine eigentliche Frage:
    Ich habe aus der D30 den Akku raus, er findet Verwendung im 'Alltagsbetrieb' und seit dem steht die Cam. Jetzt ist da aber ja noch eine zweite Batterie drin. Wofür genau ist die sustänig? wird die zum Halten der Einstellungen gebraucht, z.B. auch der Firmware? Soll ich das Ding auch herausnehmen oder muss die Batterie (eben um Parameter zu halten) im Gehäuse bleiben und wenn ja, wie merke ich, dass das Ding leer wird und ich es wechseln muss?

Danke und Grüsse

Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

Jürgen

http://www.b-j-naturfotografie.de
  • Detlev Rackow
    Moderator
    • 02.06.2003
    • 7937

Die zweite Batterie ist für Uhrzeit und Einstellungen

zuständig. Wenn Du sie für längere Zeit herausnimmst, steht wieder alles auf den Werkseinstellungen. Das Bios geht aber nicht verloren. Bei längerem Wegstellen ist das Rausnehmen aber prinzipiell keine schlechte Idee, weil sie sonst garantiert leer ist, wenn Du die Cam in einem Jahr mal wieder brauchst - und die Einstellungen von heute interessieren Dich dann auch nicht mehr.

Ciao,

Detlev
    Amateurs worry about equipment.
    Professionals worry about money.
    Masters worry about light.

Kommentar

• Juergen Schmidt
      Full-Member
      • 04.04.2003
      • 2169

Re: Die zweite Batterie ist für Uhrzeit und Einstellungen

Alles klar, danke für Deine Antwort

Grüsse

Jürgen

Jürgen

Kommentar

• He Bad
        Free-Member
        • 03.05.2003
        • 2257

Re: Wie Kamera im Schrank aufbewahren?

Die kleine Batterie wird zum Halten der Einstellungen (wie Uhrzeit, Datum, der Menüeinstellungen, der Individualfunktionen und der persönlichen Einstellungen gebraucht.

Die Firmware bleibt auch ohne Batterie erhalten.Die mußt Du trotz leerer Batterie nicht neu aufspielen.

Die Batterie läßt man, wie beim PC auch, in der Kamera.
        Merken, ob sie leer ist, wirst Du es, wenn die Uhrzeit nicht mehr stimmt und Deine Einstellungen wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt sind.
        Ich würde es ab und zu mal kontrollieren (halbjährlich/jährlich?).

Heinz

Kommentar

• Juergen Schmidt
          Full-Member
          • 04.04.2003
          • 2169

Danke

Jürgen

Jürgen

Kommentar

• Jürgen Richter
            Free-Member
            • 23.11.2003
            • 89

Vekaufen was willst du mit sofielen Bodys denn wenn eines von eines oder beide defekt ist geht das alte auch nicht mehr, den Elektonik bzw. Technick die nicht benützt wird schneller Ällter. Viele meine das ist ein Witz aber ich Arbeite in dieser Branche und wir haben Kunden die Eletronisch gesteuerten Analgen immer benutzen haben probleme mit Verschleiss
            nur Mechanisch. Ander Kunden die Anlage nur teilweise nutzen habe nur Elekroik Probelme. Den eine DSLR ist keine Cammera mehr sondern ein Foto Pc.

Kommentar

Lädt...
            X