Nachhilfe in Berlin f. workflow

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred-M. Sackmann
    Free-Member
    • 03.12.2003
    • 69

Nachhilfe in Berlin f. workflow

Liebe Leute,

ich suche dringend eine kompetente Frau oder Mann, die/der mir gegen etwas Bezahlung zu einem sicheren workflow verhilft.

Ich fotografiere mit der 20D überwiegend im Studio mit Blitzanlage. Bearbeitet sollen die RAW´s mit capture one 3.6 werden - und etwas Photoshop.

Vielleicht kennt ihr ja jemanden aus euerm Bekanntenkreis, der so eine anspruchsvolle Aufgabe für ein/zwei Tage übernehmen würde.

Danke für eure Hilfe, Manfred
  • Saiman
    Free-Member
    • 12.01.2004
    • 258

AW: Nachhilfe in Berlin f. workflow

Hallo Manfred, für Nachhilfe ist der Weg nach Berlin leider zu weit. Jedoch möchte ich dir das Buch "Die digitale Dunkelkammer" von Bettina und Uwe Steinmüller (ISBN 3-89864-301-8) empfehlen. Es ist gut zu verstehen und zeigt verschieden Workflows mit den von dir genannten Programmen auf.

Ein sehr gutes und interessantes Buch.

Kommentar

• Manfred-M. Sackmann
      Free-Member
      • 03.12.2003
      • 69

Danke für den guten Tip, das Buch habe ich mir zu Weihnachten geschenkt. Brauche aber trotzdem eine "persönliche Anleitung". Schönen Abend noch, Manfred

Kommentar

• FH
        Free-Member
        • 07.06.2004
        • 2953

Du weist sicher dass es keine "pauschale Anleitung" für den Weg vom RAW zum fertigen Bild gibt...da muss jeder probieren probieren probieren und seinen eigenen Weg finden....

Es gibt tausend Wege zum FÜR DICH fertigen und FÜR DICH "guten" oder verwertbaren Foto, wie lange soll das Erklären dauern?! Das was zB bei Steinmüller auf ein paar 100 Seiten verständlich erklärt und angedeutet wurde kannst DU nicht in 2 Tagen verinnerlichen...
        Versuch doch selber und stelle dann immer konkrete Fragen hier, wenn Du halt irgendwo hängenbleibst oder ne Frage auftaucht, bislang konnte mir immer der weiterhelfende Tip gegeben werden

Kommentar

• JakobH
          Free-Member
          • 28.09.2003
          • 2328

Zitat von Saiman
          Hallo Manfred, für Nachhilfe ist der Weg nach Berlin leider zu weit. Jedoch möchte ich dir das Buch "Die digitale Dunkelkammer" von Bettina und Uwe Steinmüller (ISBN 3-89864-301-8) empfehlen. Es ist gut zu verstehen und zeigt verschieden Workflows mit den von dir genannten Programmen auf.

Ein sehr gutes und interessantes Buch.
          Ein bisschen OT, aber welche Programme genau werden in dem Buch behandelt?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hauptsächlich Photoshop CS und einige Filter sowie ein paar RAW-Converter...

Kommentar

• Benutzer

In Berlin weniger:-) Die Fahrtkosten und Spesen wären so teuer wie der Kurs selbst. Bist du indes hier in der Nähe (Köln) kannst du dich gerne kurzfristig für ein Seminar entsprechend anmelden, respektive du buchst bei uns über http://www.photo-adventure.com eine entsprechende Tour incl. Workshop.

Auf die Schnelle: vergiss den Photoshop! Der taugt erst später etwas. Für ein schnelles und wirklich vom Ergebnis erstklassiges Erzeugnis arbeitest du deine Bilder in der org. Software von Canon um, dazu verwende bitte die "digital photo prof. Softwrae, welche der 20D beiliegt und installiere anschließend das aktuelle Update erhältlich bei http://www.canon.de

Versuche wenn möglich immer im Rohformatmodus zu fotografieren, damit hälst du dir die meisten Optionen offen für eine spätere Bearbeitung, wichtig auch für die Größe des späteren Bildes!

Gruß Roman
              http://www.photospaziergang.de

Kommentar

• Manfred-M. Sackmann
                Free-Member
                • 03.12.2003
                • 69

Roman, Dir und den anderen erstmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Trotzdem möchte ich es erstmal mit einem crashkurs zum Kennenlernen der Möglichkeiten versuchen. Später werde ich dann vielleicht hier im Forum nerven; wenn ich mit dessen Bedienung besser klarkomme ;---))

Grüße von mir, Manfred

Kommentar

• Tilo
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 4151

Zitat von Manfred-M. Sackmann
                  Trotzdem möchte ich es erstmal mit einem crashkurs zum Kennenlernen der Möglichkeiten versuchen.
                  Hallo Manfred,
                  wo genau liegen Deine "Probleme" mit Capture One? Die Software ist doch intuitiv bedienbar und der spezielle Teil wie z.B. die Arbeit mit der Kurve ist doch schon Photoshop-Wissen.

Ansonsten bin ich der Meinung wie Roman, schau Dir die Canon Software an.
                  Die C1-Software bringt nur in der Stapelverarbeitung und der Geschwindigkeit Vorteile.

Vielleicht hilft Dir ja schon dies hier weiter

Der Feinschliff kommt danach im CS/PS....

VG
                  Tilo

Kommentar

Lädt...
                  X