Sporadischer Aussetzer des AF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard.W.
    Free-Member
    • 29.10.2003
    • 559

Sporadischer Aussetzer des AF

hallo,

gestern bei einem Event hat plötzlich meine 20d mit 70-200 2.8L nicht mehr fokussiert. Der AF "rüttelte auf der Stelle", fand aber keinen Fokus-Punkt.

Beim Auslösen kam ein Mal Err 99, der auch durch ausschalten der Kamera nicht verschwand, ich musste also die Akkus rausnehmen.

Dann habe ich es mit einem anderen Objektiv (28-135 USM IS) probiert, damit ging der AF einwandfrei. Danach nochmal das 70-200 drauf und es funktioniert auch wieder alles.

Hat jemand eine Idee für eine Erklärung?
    Sollte ich das Zeug zum Service bringen? Da will ich nicht als paranoid erscheinen und einen "keinen Fehler gefunden" hinlegen.
  • Markus Schmalhofer
    Free-Member
    • 11.05.2003
    • 553

AW: Sporadischer Aussetzer des AF

Ich könnte mir vorstellen, dass die Verbindung Kamera - Objektiv zu dem Zeitpunkt eine kleine Macke hatte. Reinige vielleicht mal die Kontakte an der Kamera und am Objektiv, es gibt dafür spezielle Reinigungsstifte.

Kommentar

• Julius Pirklbauer
      Free-Member
      • 14.09.2003
      • 731

AW: Sporadischer Aussetzer des AF

Es kann auch folgendes passiert sein: du hast die Kamera zwar gehalten aber der Objektiv nicht gestützt, das Bajonett hat sich nach vorn "gebogen" und hat die Objektivkontakte verloren.

So schwere Objektive sollte man immer stützen

Kommentar

Lädt...
      X