Unscharfe FOTOS mitEOS 10D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajoloh
    Free-Member
    • 27.02.2005
    • 7

Unscharfe FOTOS mitEOS 10D

Hallo,
    bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer EOS 10D dazu zwei gute Optiken noch aus
    meiner analogen Zeit das 70-200L und 28-135 IS .
    Ich fotografiere fast nur noch im RAW-Modus und muss leider immer wieder feststellen
    dass meine Bilder trotz kurzer Verschlusszeiten und/oder Stativ nicht wirklich scharf sind.
    Alles wirkt etwas flau und es fehlt die Detailzeichnung. Erst mit dem Schärfefilter(unscharf maskieren) ist das Ergebniss zufriedenstellend.Ich besitze noch eine ältere Minolta Dimage x20 die macht unbarbeitet schärfere Bilder.
    Von meiner hochgelobten EOS 10D bin ich in diesem Punkt im Moment ziemlich entäuscht und etwas ratlos.
    WER HAT ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN GEMACHT???
    DANKE FÜR EURE LÖSUNGSVORSCHLÄGE!!!
  • akastylez
    Free-Member
    • 23.05.2004
    • 781

AW: Unscharfe FOTOS mitEOS 10D

Hast Du mal einen Focustest gemacht? Das gleiche hatte ich damals bei der 10D auch.

Mfg

Kommentar

• Peter ST.
      Free-Member
      • 27.04.2003
      • 4793

Zitat von Sebastian Schlote
      Hast Du mal einen Focustest gemacht? Das gleiche hatte ich damals bei der 10D auch.

Mfg

dass muß aber nichts mit unscharfen bildern zu tun haben.

Kommentar

• Ralf01
        Free-Member
        • 10.02.2004
        • 455

Hallo,

dieses Thema ist hier Forum schon einige Male behandelt worden.

Die RAW Bilder wirken alle ein wenig matschig und unscharf, es sind eben RAW Dateien und die wollen und sollen noch bearbeitet werden. Es hat noch keine Schärfung, Kontrastanhebung oder irgendetwas anderes mit diesem Bild stattgefunden. Das kann der Fotograf dann selber und individuell gestalten. Das ist auch die Philosophie die hinter diesen Kameras (Semiprofessionell und Professionell) steckt.

Die normalen Digitalen haben schon eine Art interne Bildbearbeitung, hat den Vorteil, man kann diese Bilder meistens ohne weitere Bearbeitung nutzen. Der Nachteil, man holt auch nicht mehr all zu viel aus diesen Bildern raus.

Du wirst Dich halt ein wenig umstellen müssen und bereit sein ein wenig Zeit in Fotobearbeitung zu investieren. Es lohnt sich.

Die 10D ist keine schlechte Kamera und meistens (nicht immer) liegt das Problem beim User.

<O

<O

Gruß Ralf

Kommentar

• hajoloh
          Free-Member
          • 27.02.2005
          • 7

Hallo Sebastian,
          Focustest ???-kannst Du mir etwas näheres dazu schreiben; und wie du das Problem behoben hast!
          DANKE
          Zuletzt geändert von hajoloh; 27.02.2005, 19:54.

Kommentar

• Peter ST.
            Free-Member
            • 27.04.2003
            • 4793

Zitat von hajoloh
            Hallo Sebastian,
            Focustest ???-kannst Du mir etwas näheres dazu schreiben; und wie du das Problem behoben hast!
            DANKE
            gib mal fokustest in die suche ein.

Kommentar

• akastylez
              Free-Member
              • 23.05.2004
              • 781

Zitat von Peter ST.
              gib mal fokustest in die suche ein.
              He he...viel spass. Das Problem habe ich indem behoben das ich die Cam wieder zurückgeschickt habe. Meine 4. 10D hat dann endlich richtig focussiert.

Kommentar

• Peter ST.
                Free-Member
                • 27.04.2003
                • 4793

He he...viel spass. Das Problem habe ich indem behoben das ich die Cam wieder zurückgeschickt habe. Meine 4. 10D hat dann endlich richtig focussiert.
                bei was viel spaas ?

Kommentar

• akastylez
                  Free-Member
                  • 23.05.2004
                  • 781

Bei der Fehlersuche

Kommentar

• Peter ST.
                    Free-Member
                    • 27.04.2003
                    • 4793

Bei der Fehlersuche
                    hab ich geschrieben, das meine kamera fokusprobleme hat aber du hast schon recht, wer sucht de findet auch was ich weiß aber von mir, das ich nicht suchen werde und es auch nicht muß

Kommentar

• akastylez
                      Free-Member
                      • 23.05.2004
                      • 781

Unwissenheit ist ein Segen sagte Cypher zum Agent in The Matrix

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                        Free-Member
                        • 11.09.2003
                        • 1320

Mfg
                        Quatsch, er sagt nicht dass die Bilder an der falschen Stelle scharf sind, sondern dass sie generell unscharf wirken. Zwei verschiedene Paar Schuhe und dein "persönliches Problem" (als solches werte ich die Fokustestmanie die an den Tag gelegt wird) hat damit nichts zu tun. Der richtige Hinweis steckt im Vergleich mit einer kompakten Digicam (Dimage) die ja bekanntermassen erheblichst ein Bild schönen durch Kontrastanhebungen und vorallem extremer Softwareschärfung bei der Erzeugung des JPEG.

Das geschilderte Problem ist also einfach die Gewöhnung an die zweifelhafte "Qualität" der Digiknippse, dieses lässt sich zum einen durch andere Parameter (Schärfung +2, Kontrast +1) in der 10D annähern (wirkt aber nicht auf die RAW bilder und ist sowieso genauso zweifelhaft im Einfluss auf die Qualität der erzeugten Bilder).
                        Bei der RAW-Verarbeitung gehört als letzter Schritt eigentlich immer eine Schärfung (nach jeglicher Grössenveränderung) in den Workflow, da jede verfrühte Schärfung auf kosten des Kontrastumfangs geht und Artefakte produziert.
                        mfg
                        Karl Günter

Kommentar

• Martina Büchel
                          Free-Member
                          • 09.01.2004
                          • 45

Es kann aber auch an den Objektiven liegen, oder evtl. hast Du einen leichten Film auf deinem Sensor. Das war bei mir so der Fall, nachdem ich vor ein paar Tagen den Sensor gereinigt habe, sind auch meine Fotos viel Schärfer.

Kommentar

• jenne
                            Free-Member
                            • 22.10.2003
                            • 1188

Zitat von Karl Günter Wünsch
                            Das geschilderte Problem ist also einfach die Gewöhnung an die zweifelhafte "Qualität" der Digiknippse, dieses lässt sich zum einen durch andere Parameter (Schärfung +2, Kontrast +1) in der 10D annähern (wirkt aber nicht auf die RAW bilder und ist sowieso genauso zweifelhaft im Einfluss auf die Qualität der erzeugten Bilder).
                            Ich habe das in den 2 Wochen mit meiner 300D damals RAW leider nicht so genau probiert. Bei meiner jetzigen D70 wirkt die Einstellung der Schärfe durchaus auch auf die RAW-Bilder, d.h. ich brauche das in der Nachbearbeitung nicht noch einstellen. Ist es bei allen Canons so, dass Schärfung nicht auf RAW wirkt? Auch bei den neuen (20D, 350D)?
                            j.

Kommentar

• JAKOB
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 7132

Zitat von jenne
                              Ich habe das in den 2 Wochen mit meiner 300D damals RAW leider nicht so genau probiert. Bei meiner jetzigen D70 wirkt die Einstellung der Schärfe durchaus auch auf die RAW-Bilder, d.h. ich brauche das in der Nachbearbeitung nicht noch einstellen. Ist es bei allen Canons so, dass Schärfung nicht auf RAW wirkt? Auch bei den neuen (20D, 350D)?
                              j.
                              das sollte schon so sein, denn sonst ist es ja kein echtes raw!

Kommentar

Lädt...
                              X