Unscharfe FOTOS mitEOS 10D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ultra8
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 61

AW: Unscharfe FOTOS mitEOS 10D

Zitat von Ralf01
    Die RAW Bilder wirken alle ein wenig matschig und unscharf, es sind eben RAW Dateien und die wollen und sollen noch bearbeitet werden.<o =""><o ="">
    Da stimme ich dir zu, allerdings nur bei meinem Zoom Objektiven (EF17-40L, Sigma EX28-70). Nehme ich mein 50er, 100er oder 200er sind die Bilder von der 10D und/oder 20D schon als Raw sehr scharf und brilliant Hoffentlich bietet Canon zukünftig neue Festbrennweiten im WW - Bereich an!
    </o></o>

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
      Free-Member
      • 11.09.2003
      • 1320

Zitat von jenne
      Ich habe das in den 2 Wochen mit meiner 300D damals RAW leider nicht so genau probiert. Bei meiner jetzigen D70 wirkt die Einstellung der Schärfe durchaus auch auf die RAW-Bilder, d.h. ich brauche das in der Nachbearbeitung nicht noch einstellen. Ist es bei allen Canons so, dass Schärfung nicht auf RAW wirkt? Auch bei den neuen (20D, 350D)?
      j.
      Dann ist der benutzte RAW-Konverter aber ziemlich Müll!
      Schärfung ist das allerletzte in jedem sinnvollen Workflow da es Kontrastumfang reduziert, Rauschen verstärkt, Halos produziert und alles in allem nicht reversibel ist.
      mfg
      Karl Günter

Kommentar

• Oliver Stübing
        Free-Member
        • 15.10.2004
        • 136

Zitat von Karl Günter Wünsch
        Dann ist der benutzte RAW-Konverter aber ziemlich Müll!
        Schärfung ist das allerletzte in jedem sinnvollen Workflow da es Kontrastumfang reduziert, Rauschen verstärkt, Halos produziert und alles in allem nicht reversibel ist.
        mfg
        Karl Günter
        Das kann man jetzt aber auch falsch verstehen.
        Soll heissen: Das Bild schärft man als letzten Schritt in der EBV.

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
          Free-Member
          • 11.09.2003
          • 1320

Zitat von Oliver Stübing
          Das kann man jetzt aber auch falsch verstehen.
          Soll heissen: Das Bild schärft man als letzten Schritt in der EBV.
          Sorry, ich diskutiere lieber im englischen Forum und da gewöhnt man sich eine etwas andere Ausdrucksweise an. Ich meinte wirklich wie oben, dass die Schärfung nach allen anderen Schritten der EBV - und an das Ausgabemedium angepasst - erfolgen sollte.
          mfg
          Karl Günter

Kommentar

• fotoholgio
            Free-Member
            • 19.03.2004
            • 438

Bessere Suchergebnisse erzielst du sicher mit dem berüchtigten Schraubentest als Suchwort.
            Einige 10Der waren nicht richtig justiert. da hilft nur, das Teil 3-5mal zum Canon-Service zu schicken (die ersten 2-3mal bekommst du die Cam unjustiert zurück und jedesmal wird behauptet, sie sei justiert worden (so wars bei mir))

Warum machst du überhaupt RAW? Bis du die Convertierung besser hinkriegst als die Cam selber, brauchst du schon etwas Erfahrung. Also lass die Cam konvertieren, die kann das!!!

gruß fotoholgio

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
              Free-Member
              • 11.09.2003
              • 1320

Zitat von fotoholgio
              Bessere Suchergebnisse erzielst du sicher mit dem berüchtigten Schraubentest als Suchwort.
              Einige 10Der waren nicht richtig justiert. da hilft nur, das Teil 3-5mal zum Canon-Service zu schicken (die ersten 2-3mal bekommst du die Cam unjustiert zurück und jedesmal wird behauptet, sie sei justiert worden (so wars bei mir))

Warum machst du überhaupt RAW? Bis du die Convertierung besser hinkriegst als die Cam selber, brauchst du schon etwas Erfahrung. Also lass die Cam konvertieren, die kann das!!!

gruß fotoholgio
              Wenn ich solche Kommentare lese denke ich langsam an Abmelden im Forum. Hat nur die Hälfte des Threads gelesen und muss umbedingt seinen - inkorrekten - Senf dazu geben.
              So long and thanks for all the fish...
              regards
              Karl Günter

Kommentar

Lädt...
              X