wenn ich ein Bild im Querformat ablichte, erwarte ich doch daß es auch in diesem Format ausgegeben wird. So war es jedenfalls bis jetzt immer auf der EOS 20D und auch bei der EOS 10D. Dieses Bild jedoch wird im Hochformat ausgegeben. Knipse ich darauf ein Bild normal aus dem Fenster (Querformat) wird dieses auch richtig ausgegeben. Einstellung: Automatisch drehen An. Wie soll ich das verstehen?
So ein Blödsinn
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: So ein Blödsinn
automatisch drehen heisst, dass das bild anzeigegerecht gedreht wird. also ein hochformat wird als hochformat dargestellt.....denn sonst müsstest du zum betrachten den kopf drehen
also quer bleibt quer und hoch bleibt hoch, da ändert sich nicht.
Kommentar
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, meint diese Einstellung, dass die Cam merkt, wann du ein Hochformat Bild knipst und das Bild nicht das Motiv dreht, sodass du das Bild ansich am Computer nicht mehr um 90° zu drehen brauchst..
Gruss
-TM-
Kommentar
-
So ganz kann ich dir nicht folgen.
Mal davon abgesehen, dass das Bild doch Hochformat ist.
Wo ist dein Problem?
Wenn du das Bild (wie es scheint) auf dem Boden liegend fotografiert hast, kann ich mir schon vorstellen, dass der Lagesensor damit Schwierigkeiten bekommt.
Gruß
Armin
Kommentar
-
Also, nachdem ich mich jetzt von diesem Beitrag etwas erholt habe:
verstehe ich eines immer noch nicht: Ich lege ein Hochformatbild quer auf den Boden und lichte es im Breitformat ab. Woher weiß der Sensor, daß es ein Hochformat ist und dreht es automatisch. Dieselbe Position, aber die Cam um 90% gedreht, kommt logischerweise das Bild genauso im Hochformat raus. Bin wahrscheinlich immer noch gaga wegen des oben genannten Threads
Danke an alle
Kommentar
-
so ganz kann ich dir nicht folgen....
der Cam Sensor der hoch und quer unterscheidet kann das doch nur bei normaler horizontaler Haltung, kann der Sensor das auch wenn ich den Fusboden fotografiere ? ich denke nicht..
Dann gibt es doch die 'normalen' Probleme , das Canon nur in die Exifs die Lage einträgt, aber das Bild nicht im JPG dreht ! ergo es gibt Programme die werten die Exif Lage Infos aus und es funktioniert, die meisten aber nicht, deswegen drehe ich alle JPG Bilder verlustfrei im Exifer um diesem wirrwar ein Ende zu setzen
gruss
jar[b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
[font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein
Kommentar
-
Ich weiß nicht, wie Canon es macht, aber wenn Du ein Objekt auf dem Boden liegen hast und von oben drauf fotografierst, dann ist der Sensor, der über Hoch oder Querformat entscheidet entweder "aus", d.h. alles ist Queformat oder die Umschaltung ist ein Zufallsprodukt (Kamera links-rechts gekippt, leicht oben-unten gekippt). An diese Variante "Zufall" glaube ich aber nicht, das wäre schlechte Software.
mfg
Dieter
Kommentar
-
Herrje, dieser Threat kann einen wirklich schwindelig machen. Es ist so, wie schon angedeutet. In der Kamera ist ein Gyrosensor, der nur dann richtig arbeiten kann, wenn man die Kamera einigermaßen waagerecht hält. Ein Gyrosensor kann nur Bewegungen wahrnehmen, und das hat mit Software nichts zu tun, außer, wie jar schon sagt, dass Softwaremäßig das Bild gekennzeichnet wird.
Kommentar
-
nein, nein liebe Freunde, macht es mir bitte nicht so einfach. Habe mich vielleicht nicht ganz päzise ausgedrückt. Nochmal: ich stehe vor dem auf dem Boden liegenden Bild um es horizontal im Breitformat aufzunehmen. Und nun müßte ich das Bild, wohlgemerkt auf dem Cam-Monitor, ja genauso sehen oder sehe ich das falsch? ich spreche nicht von softwareseitigem Drehen.
Kommentar
-
...ist doch irgendwie fast logisch.
Beim einnehmen Deiner Aufnahmehaltung, bringst Du zufällig den Neigungssensor in die Hochformatposition.
Habe das eben mal ausprobiert und in 2 von 10 Bilder (Bewegungen) schaltet die Cam auf Hochformat.
Kommentar
-
Zitat von Peter Gurschlernein, nein liebe Freunde, macht es mir bitte nicht so einfach. Habe mich vielleicht nicht ganz päzise ausgedrückt. Nochmal: ich stehe vor dem auf dem Boden liegenden Bild um es horizontal im Breitformat aufzunehmen. Und nun müßte ich das Bild, wohlgemerkt auf dem Cam-Monitor, ja genauso sehen oder sehe ich das falsch? ich spreche nicht von softwareseitigem Drehen.
ich verstehe deine Worte immer noch nicht ! wenn ich die Cam drehe, dreht doch das LCD Bild mit, ist wie den Monitor drehen
Es gab und gibt bei einigen Cams, auch die Option in der Bildershow, das Bild zu drehen, ist nützlich für Fernsehrückschau, weil die Fernseher sich oft schwerer drehen lassen als die Cam , aber diese Option muss eingeschaltet sein, bei der D30 war es noch manuell, an der 1D gibt es keinen AV Ausgang und damit diese Option nicht....
aber ! bei canon wird immer nur das Exif geändert, das Bild nicht wirklich gedreht
gruss
jar[b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
[font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
Kommentar
-
Ich denke auch, dass die Kamera die Bilder nur kennzeichnet. Aber gab es da nicht mal einen Threat, der besagte, dass beide Bilder, also einmal hochkant, einmal waagerecht, prägnant unterschiedliche Dateigrößen hätten?
Kommentar
-
Zitat von jarich verstehe deine Worte immer noch nicht ! wenn ich die Cam drehe, dreht doch das LCD Bild mit, ist wie den Monitor drehen
Es gab und gibt bei einigen Cams, auch die Option in der Bildershow, das Bild zu drehen, ist nützlich für Fernsehrückschau, weil die Fernseher sich oft schwerer drehen lassen als die Cam , aber diese Option muss eingeschaltet sein, bei der D30 war es noch manuell, an der 1D gibt es keinen AV Ausgang und damit diese Option nicht....
aber ! bei canon wird immer nur das Exif geändert, das Bild nicht wirklich gedreht
gruss
jar
Oder mach ich da einen Denkfehler?
bin schon ganz meschugge!
Kommentar
-
Zitat von Peter Gurschlerbin schon ganz meschugge!
ich denke dein nach unten halten verwirrt den Lagesensor, der dreht dann durch wie ich hier beim lesen....
Ein Glück das es sowas an der 1D nicht gibt....
gruss
Kommentar
Kommentar