Schreibgeschwindigkeit CF-Karten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joergstraller
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 296

Schreibgeschwindigkeit CF-Karten

Hallo zusammen, mir ist da etwas merkwürdiges aufgefallen, das ich mir nicht erklären kann:
    Schon vor der D60 hab ich einen Microdrive benutzt und mir jetzt noch eine Lexar 40x CF-Karte besorgt. Und natürlich sofort ausprobiert, was das bringt. Wenn ich also die D60 auf Dauerfeuer stelle und abdrücke wird 8x schnell ausgelöst (klar, Cache wird vollgeschrieben), danach folgen 9 Auslösungen im Abstand von 2 Sekunden, ohne, dass die rote LED leuchtet (???), danach folgen die Auslösungen (Verschlussgeräusch) im Abstand von etwa 7 Sekunden (???). Und zwar unabhängig davon, ob MD oder Lexar !
    Bisher dachte ich immer, wenn der cache voll ist werden die Bilder nach dem fifo-Prinzip auf die CF-Karte geschrieben und die Schreibgeschwindigkeit schlägt dann voll zu. Gibt es bei Euch auch die Abstufungen schnell - 2 Sek - 7 Sek ??? Kann das jemand erklären ??

Wie gesagt, ich hab nicht die Schreibgeschwindigkeit der Karten gemessen (ich kenn die Werte von R. Galbraith), sondern die Zeit zwischen den Auslösungen (was mich beim Fotografieren viel mehr interessiert). Kann es sein, dass die schnellen Karten effektiv gar nichts bringen?

grüsse jörg
  • usul
    • Heute

Re: Schreibgeschwindigkeit CF-Karten

Es scheint, dass die D60 2 Zwischenspeicher hat: einen schnellen und einen langsamen. Ist wohl nicht so genau dokumentiert, wurde aber im Review bei dpreview schonmal besprochen.
    Ob das bei der 10D genauso ist, weiss ich nicht.

Kommentar

• Vitali
      Free-Member
      • 08.04.2003
      • 2281

Re: Schreibgeschwindigkeit CF-Karten

wo hast Du die Karte besorg??
      ich habe gedacht die Kriegt man in Deutschland nicht

Kommentar

• joergstraller
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 296

bei B&H Photo in New York (n/t)

Kommentar

• HKO
          Free-Member
          • 20.06.2002
          • 9626

Re: Doppelspeicher

Wie schon geschrieben, macht es der Doppelspeicher der D60 möglich, ohne es ausprobiert zu haben, gehe ich davon aus, daß es bei der 10D genauso ist. Effektiv kann man so gut 15 Schuß (auch RAW) ins RAM 'ballern', bevor es ernsthaft langsam wird. Erst dann macht sich eine schnelle/langsame Karte relevant bemerkbar, weil dann die Zeit zwischen 2 Aufnahmen durch das Abspeichern auf der Karte (Leeren des RAM-Buffers) limitiert wird.
          Dein Fazit ist demnach völlig richtig - schnelle Karten bringen so gut wie gar nichts im praktischen Gebrauch.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Re: Doppelspeicher

‘n Abend denn auch.

Messtechnisch gibt es sicher schnelle und weniger schnelle Karten. Wichtig ist erst einmal, dass sie kompatibel zur Cam sind.

Tja, und nun was weniger bekanntes:

Die 10 D schreibt ca. 1 Mbyte/s. Da nutzt es wenig, eine Karte zu besitzen, welche leicht das Doppelte oder gar noch mehr an Schreibgeschwindigkeit erreicht.

Anders sieht es bei Cardreadern aus. Diese Teile sind meist erheblich schneller, zumindest, wenn man ihn als USB 2.0 oder gar als Firewire - Ausfühung besitzt. Dort ist dann allerdings die Lesegeschwindigkeit gefragt (Cardreader zum PC) und die liegt dann bei schnellen Karten bei 3,5-4 Mbyte/s.

Die Schreibgeschwindigkeit liegt dort auch höher (ca. das Doppelte der 10D Schreibgeschwindigkeit, vorausgesetzt, die Karte ist schnell genug), aber wer beschreibt schon eine Karte per Reader?

Gruß
            Jürgen

Kommentar

• jar
              moderierte Schreiber
              • 27.03.2003
              • 19995

ist aber ein wiederspruch von usern hier

die gemessen haben, nach RAW und puffer voll wann die cam nicht mehr busy ist:

30s schnelle karte
              40s langsame karte

wiederspricht der festen schreibrate von 1MB/s

gruss
              jar

[b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
              [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
              Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

Lädt...
              X